Jogger Hybrid Fahrtenbericht

.... Des Weiteren verwende ich das Handy um zu navigieren, schließlich habe ich mir die in Österreich für Navi zu berappenden 600 Euro gespart. .... MediaNav .... MediaNav .... MediaNav .... MediaNav.
....
Hast du sicher ein MediaNav und nicht ein MediaDisplay?

Wenn er sich bei 50 km/h nicht entschliessen kann raufzuschalten, erhöhe ich kurz die Geschwindigkeit auf 53 und geh gleich wieder zurück auf 50, dabei schaltet er rauf.

Viel Freude mit dem Neuen wünsch ich dir!
 
Hast du sicher ein MediaNav und nicht ein MediaDisplay?

Wenn er sich bei 50 km/h nicht entschliessen kann raufzuschalten, erhöhe ich kurz die Geschwindigkeit auf 53 und geh gleich wieder zurück auf 50, dabei schaltet er rauf.

Viel Freude mit dem Neuen wünsch ich dir!
Du hast natürlich recht, es ist das Media Display.
 
Ich habe nicht gesagt, dass die Batterie permanent Energie liefert. Steuergerätseitig ist es bei allen Renault- und Dacia-Hybridmotoren so, dass immer ein gewisser Rest in der Batterie bleibt, um den Motor im Notfall auch nutzen zu können. Getriebe ist auch Kupplungslos, daher braucht es hier auch den Elektromotor, um das Getriebe zu synchronisieren.

Wenn nicht überholen eh eine Option ist, dann dürfte es ja keine Schwierigkeiten mit dem Motor geben. Oder bist du schonmal in einer Situation gewesen, in der du überholen musstest, und nicht wolltest? :lol:
Hallo zusammen, sind diesen Urlaub über die Alpen gefahren auf der A9, Pyrinn Autobahn, Tempomat auf 130, da war ich echt überrascht, dass die Geschwindigkeit runter ging und OBD mir 0 % Akku angezeigt hat. Da hat die Motorleistung nicht mehr gereicht.
 
Wenn man eine lange steile Rampe mit höherer Geschwindigkeit fährt, dann ist nun mal der Akku relativ schnell leer und der Verbrenner alleine zu schwach, um die hohe Geschwindigkeit zu halten. Entscheidet sich in diesem Moment die Elektronik auch noch dazu, den Akku wieder zu laden, liegt noch weniger Leistung am Rad an und die Geschwindigkeit fällt noch weiter zurück.

Bei 130 km/h habe ich das noch nie erlebt, aber bei 150. Da ist die Geschwindigkeit nach Ende der Elektrounterstützung auf 130 km/h abgefallen und als dann auch noch der Akku wieder geladen wurde, gings runter auf Vmax 120 km/h.

Willkommen im Club der Hybriden mit nur kleinem/schwachen Verbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine lange steile Rampe mit höherer Geschwindigkeit fährt, dann ist nun mal der Akku relativ schnell leer und der Verbrenner alleine zu schwach, um die hohe Geschwindigkeit zu halten. Entscheidet sich in diesem Moment die Elektronik auch noch dazu, den Akku wieder zu laden, liegt noch weniger Leistung am Rad an und die Geschwindigkeit fällt noch weiter zurück.

Bei 130 km/h habe ich das noch nie erlebt, aber bei 150. Da ist die Geschwindigkeit nach Ende der Elektrounterstützung auf 130 km/h abgefallen und als dann auch noch der Akku wieder geladen wurde, gings runter auf Vmax 120 km/h.

Willkommen im Club der Hybriden mit nur kleinem/schwachen Verbrenner.
Waren nur zwei kurze Passagen. Schade, dass das Auto nicht auf alle Gegebenheiten ausgelegt ist. Wir haben ja schließlich auch eine Familienkutsche für den Urlaub gekauft und nicht nur ein Auto für die Stadt und flache Strecken. Für die Stadt reicht ja auch ein kleines Auto, da braucht man keinen Van mit riesigen Kofferraum.
 
Autos die dafür ausgelegt sind gibt es schon, aber die sind wesentlich teurer und verbrauchen auf Grund des höheren Gewichtes auch mehr Sprit.

Und beim Jogger ist es ja auch kein Problem. Wenn man die steilsten Rampen auf der BAB mit nur 100-120 statt 130-150 befährt, dauert die Urlaubsreise deswegen nicht wesentlich länger.

Das Verhalten des Joggers war mir zudem schon vor dem Kauf bewusst, das ergibt sich auf Grund der technischen Daten, der Probefahrt und Konsultation von Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück