Ich habe meinen Jogger Hybrid jetzt seit einer Woche. Zeit, um ein wenig über die Vor und Nachteile zu schreiben.
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man negativ erwähnen sollte, aber auch einige die positiv zu erwähnen sind.
Bin jetzt mal 250 KM gefahren, ziemlich genau 50/50 Stadt und Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Liter und lt. Anzeige bin ich ca. 50% elektrisch gefahren. So weit zum Allgemeinen.
Positiv:
Er fährt sich sehr angenehm, ist relativ spritsparend und bietet im vorderen Bereich auch für große Leute - ich bin 1,92, ausreichend Platz. Die Optik ist ansprechend und alle wesentlichen Informationen werden angezeigt. Trotz seiner Größe ist er recht handlich. Rückfahrkamera und Parksensoren machen was sie sollen. Das Infotaintment-System ist besser als erwartet. Optik des Fahrzeuges überzeugt ebenfalls - klar, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Regensensor funktioniert ausgezeichnet und auch der Lichtsensor überzeugt. Die Rekuperation funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte bis jetzt immer einen Batteriestand zwischen 40 und 70% und das ohne auf schonende Fahrweise zu achten.
Negativ:
Wann er genau schaltet, bzw. den Verbrenner zuschaltet habe ich noch nicht herausgefunden. Scheint mir etwas willkürlich. Im oberen Drehzahlbereich wird er relativ laut, mich persönlich stört das aber nicht wirklich.
Beim Gangwechsel holt er manchmal richtig tief Luft, so entsteht der Eindruck, dass er gefühlt ewig, nicht weiß was er tun soll, bzw. was von ihm erwartet wird.
In allen Beschreibungsvideos wird von der integrierten Handyhalterung und dem dahinter liegenden USB-Anschluss geschwärmt. Ich finde diese Lösung richtig schlecht. Die Halterung wackelt und steht außerdem nicht gerade, das kann einem Neurotiker wie ich einer bin, schon mal ziemlich nerven. Des Weiteren verwende ich das Handy um zu navigieren, schließlich habe ich mir die in Österreich für Navi zu berappenden 600 Euro gespart. Die Übertragung zum MediaNav funktioniert mittels Kabel ausgezeichnet, nur wäre es bedeutend intelligenter gewesen, die USB-Buchse für das MediaNav in der Mittelkonsole zu platzieren. Das Handy brauche ich ja dann nicht mehr im Blickfeld. Ich leg mein Handy jetzt mittels Magnetscheibe auf das MediaNav. Da stört es nicht und die oben liegende Anschlussbuchse ist auch zu verwenden. Die Funktionen kommen ohnehin über das MediaNav.
Das Platzangebot in der zweiten Reihe ist für ein so großes Auto recht dürftig, dafür ist der Kofferraum riesig. Die Mittelkonsole ist für im Moment übliche Smartphones etwas zu klein ausgefallen.
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden und hoffe das bleibt auch so. Nach meinem nächsten Urlaub werden ich euch dann berichten, wie er sich so mit dem Motorrad auf dem Anhänger tut.
Bis dahin, gute Fahrt und viel Spaß euch allen.