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Bei Minus wird geladen.Nur zur Sicherheit: Bei kW und A im Plus wir der Akku gekaden oder entladen?
@dokkeri
Das mit der Drehzahltabelle sollte ne Steilvorlage für dich sein. Jetzt ist dein Ingenieurwissen gefragt.
Dazu noch die Außentemp und die Akkutemp. Bei heiß und kalt rekuperiert/bremst er schwächer, die Ladeleistung ist also auch temperaturgesteuert. Ebenfalls auf die Rekuperationsleistung wirken sich die Schalthebelstellung aus und natürlich der Ladezustand des Akkus.....
Anyway, wenn man die "Geheimnisse" der Energieflüsse und des Energiemanagements entschlüsseln möchte, braucht es dazu nebst den gezeigten PUI- und Drehzahldiagrammen zusätzlich noch zeitsynchrone Graphen folgender Parameter
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Ja, dem Ingenieur ist nix zu schwör, und da dieses Forum nicht nur aus solchen besteht, dürfen sich die Nichtwissenden sicher mal ein paar Bildchen ansehen und Ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen, oder auch nicht.Mehr als eine Bestätigung der Grundlagen der Elektrotechnik lässt sich aus den Diagrammen in Beitrag #220 nicht ablesen ( P = U x I ).
Selbstverständlich könnte man sogar mit geeignetem Equipment einer Fliege in den After schauen, aber wer will das sehen?Anyway, wenn man die "Geheimnisse" der Energieflüsse und des Energiemanagements entschlüsseln möchte, braucht es dazu nebst den gezeigten PUI- und Drehzahldiagrammen zusätzlich noch zeitsynchrone Graphen folgender Parameter:
- Leistung des Verbrenners (aufgeteilt nach Antriebsleistung und Ladeleistung)
- Leistung des EMotors (aufgeteilt nach Antriebsleistung und Ladeleistung)
- Ladezustand der Batterie
- Stellung des Gaspedals und des Bremspedals
- Geschwindigkeit
- Zeitlicher Verlauf der Energieflussanzeige
Solltest Du tatsächlich mal ein Hybrid Dein Eigen nennen, dann überlassen wir gerne Dir, entsprechende Tests und Messungen durchzuführen, darüber Abhandlungen zu verfassen, und die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit uns zu teilen.Und dann wären besonders folgende Fahrsituationen interessant zum analysieren:
- Lange konstante Geschwindigkeit z.B. 50 km/h und 100 km/h
- Lange Talfahrt im reinen Schubbetrieb (bis die Batterie voll resp. 75% voll ist)
- Lange steile Bergfahrt mit Vollgas (bis die Batterie leer resp. 25% leer ist)
- Mehrere, kurz aufeinander folgende Überholvorgänge mit Vollgas
Okay ja danke, das habe ich inzwischen auch festgestellt und begriffen.@dilledopp
Das Vorzeichen bei der Leistung und beim Strom ist aus der Sicht der von der Batterie abgegebenen Leistung resp. dem Stromfluss aus der Batterie in Richtung Elektromotor. Ein negative Leistung / Strom zeigt demzufolge die von der Batterie zur Ladung aufgenommene Leistung an.
Ja, dem Ingenieur ist nix zu schwör,
........bin ich einen, muss das heißen.gibt bin ich einer
Ich bin aktuell auch bei 6,5L. Heizung und Klimaanlage an, Winterreifen und Sitzheizung ab und zu. Das macht sich bemerkbar.So, gestern von einer Tour Berlin - Unterfranken (550Km) wieder da.
Keine Auffälligkeiten.
Hinfahrt 6,1L/100Km
Rückfahrt 6,5L/100Km
3 Personen, Kofferraum voll.
Im ECO Mode auf B.
130Km/h Tempomat.
Ganzjahresreifen.
Die Unterschiede kommen wahrscheinlich durch den Wetterumschwung zu Stande.
Auf der Rückfahrt sind wir teils bei -2°C durchs bergige, verschneite Thüringen gefahren.
4.5 Liter. Da schleicht du aber auf der Landstraße rum wie ein 150 Jähriger. Da spielt du im fließend Verkehr das Verkehrshindernis.Damit kann man aber doch sehr zufrieden sein für einen großen Kombi.
Mit 4,5l bewegt man sonst selbst den deutlich kleineren Sandero nicht.
Mit einem Sandero oder normalen Jogger ja, mit einem Jogger Hybrid sicher nicht.4.5 Liter. Da schleicht du aber auf der Landstraße rum wie ein 150 Jähriger. Da spielt du im fließend Verkehr das Verkehrshindernis.