Jogger Hybrid sollte doch nach dem Start auf EV laufen oder

Hop Sing

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Wer von euch hat das auch schon erlebt das der Jogger Hybrid ein paar Sekunden nach dem Kaltstart sofort in den Benzin-Modus springt und dann mit hoher Drehzahl?
Meine Tochter fragte mich dabei ob der Dacia jetzt gleich abfackelt so hat der gerochen.
Er lies sich absolut nicht am Start/Aus Knopf abstellen.
Hat gut 5 Minuten gedauert dann konnte ich den Motor ausmachen.
Ist das alles Normal?
 
Er läuft nicht prinzipiell im EV, das kommt auf den Batteriestand an. Wenn die Klimaautomatik läuft, dann geht meist direkt der Motor mit an zum Laden. Losfahren ist dann aber trotzdem elektrisch.

Dass er voll hochdreht und sich vor allem nicht abschalten lässt ist keinesfalls normal oder richtig. Das gehört in der Werkstatt angeschaut.
 
@Hop Sing der Verbrenner geht nur an weil die Hochvoltbatterie zu leer ist oder zusätzliche Verbraucher zu viel Strom ziehen aus der 12V Batterie. Anfahren tut er dennoch rein Elektrisch.
Wenn du noch gestanden bist als der Verbrenner an ging und der Wagen noch Recht neu ist kommt der Geruch von der Abgasanlage die erstmal einbrennt zumal auch noch Konservierungsstoffe im Wagen verteilt sind die sich wegbrennnen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hochdrehen irritiert weil man keinen Drehzahlmesser hat. Hab mir ein Drehzahlmesser über OBD II reingesetzt und beim hochdrehen liegt er bei mir gerade mal bei 2500 umdrehungen hört sich aber schlimmer an. Das er sich nicht abschalten lässt ist schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke.
Der Jogger wurde gestartet, rückwärts auf die Straße gefahren.
Nach 30 Sekunden meinte meine Tochter der Enkel ist nicht gut im Kindersitz angeschnallt,(ja was hat denn der Opa schon wieder falsch gemacht) dann
lief der Motor an (ziemlich hochtourig) und es roch so nach etwas Verbranden.
Ich wollte die Kiste ausmachen, ging aber echt nicht.
Glaube nach gut 4/5 Minuten ging es dann aus und alles war wieder gut.
Opa hat n Anschiss bekommen und der Hybrid fuhr elektrisch los :)
 
@Hop Sing

Es kommt immer darauf an wie voll die HV Batterie beim Abstellen war.

War sie gerade fast an der Grenze zum Nachladen kann der Verbrenner auch beim Starten anspringen.

Rückwärts fährt dee Hybrid IMMER rein elektrisch,das Getriebe hat keinen mechanischen Rückwärtsgang.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Hop Sing

Es kommt immer darauf an wie voll die HV Batterie beim Abstellen war.

War sie gerade fast an der Grenze zum Nachladen kann der Verbrenner auch beim Starten anspringen.

Rückwärts fährt dee Hybrid IMMER rein elektrisch,das Getriebe hat keinen mechanischen Rückwärtsgang.
Folgendes heute Morgen:
Auto in Garage gestartet - EV und drei blaue Striche - Rückwärts gefahren ca. 2 m - ab jetzt springt der Benziner an und zwar richtig Hochtourig - Auto steht und es kommen noch 2 weitere blaue Striche hinzu, also 1/2 geladen - ich mache den Jogger aus und starte Neu - er fährt im EV los.
es waren keine elektrischen Verbraucher an - nicht mal das Radio - verstehen tu ich das ehrlich gesagt nicht was der da so Fabriziert, achja und er lief im Rückwärtsgang im Benzin-Motor-Modus
 
Das war bei meinem auch so, bei mir lud er zB nach Kaltstart immer die Batterie mit Verbrenner kurz nach elektrisch losfahren bis 1 Strich vor voll, erst dann ging Verbrenner wieder aus...

Warum, dazu gibt es verschiedene Theorien... sei es Heizung oder Klima die zu viel Strom braucht und daher Verbrenner anspringt um HV-Batterie Mindeststand zu halten bzw. davon wegzukommen, das war meine plausibelste These.

Im Rückwärtsgang mit Verbrenner - wie @Stefanvde meines Wissens richtig sagt, hat Getriebe keinen mechanischen Rückwärtsgang, rückwärts fährt er immer mit E-Motor (Ein E-Motor hat auch keinen Rückwärtsgang, der Motor arbeitet einfach umgekehrte Richtung, als Erklärung) - wenn da Verbrenner anspringt, dann rein als Strom-Generator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, das Zentralgehirn im Jogger wird schon Wissen was es macht.
Weil das mein erster Hybrid ist ist es halt schon gewöhnungsbedürftig aber man lernt immer was dazu.
Sorgen mach ich mir das quasi keine.
Danke nach Austria - in 2 Wochen komme ich zu Euch:rotate:
 
.... man lernt immer was dazu. .... Danke nach Austria - in 2 Wochen komme ich zu Euch:rotate:
Wenn du in die Berge kommst, wirst dich wascheindlich wundern über die Motorbremse. Wenn bergab der Akku voll ist, fällt die Rekuperationsbremswirkung weg. Weils keinen echten ersten Gang gibt, ist die Bremswirkung vom Verbrenner allein dann recht gering.
 
Ich würde mir hierzu nicht den Kopf zerbrechen, denn die Elektronik ist so programmiert, dass sie schon weiß, wann sie was von den beiden Motoren zuschalten oder abschalten muss, bzw. zu laden oder nicht zu laden hat. Der Benziner springt dann an, wenn die 12V Batterie oder der Hybridakku zu laden ist, wenn ein bestimmter Akkuladestand besteht. Also keine Sorge.
 
Das wird noch ein schlimmes Ende nehmen mit der Technik.
Erst mal den Verbrenner hoch heizen, damit genug Strom zu E-Fahren da ist. Genau mein Humor:D

Ich bin manchmal schon mit der Logik der Start/Stop-Automatik überfordert. Rolle ohne Gang und ohne Kupplung an die Ampel, da die Motorbremse eh ein Witz ist (wenn man 3,6 Liter Hubraum gewohnt ist...). Wagen steht, Motor geht aus, fünf Sekunden später geht er wieder an, weil die Klimaautomatik schwitzt :blink:
Stehe in der Abbiegespur mit Klima auf 21 Grad, draußen 18, Lüftung aus, Lenkrad leicht eingedreht. Motor läuft 3min. durch. Will losfahren, trete Kupplung lege Gang ein, Motor aus, hoppele los, weil Motor gerade startet. Muß wohl nach 30 Jahren nochmal zur Fahrschule, oder einfach anfangen zu kiffen.
 
Es ist doch unüberhörbar wenn der Motor startet. Den Moment kann man wirklich abwarten.
Nicht wenn man sich einen Bruchteil einer Sekunde vorher noch gewundert hat, warum er seit zwei Minuten läuft. Keine Ahnung, warum er sich just in dem Moment wo ich den Gang einlege entscheidet auszugehen. Ich würde diese "Logik" gern verstehen, aber es erschließt sich mir nicht. Diese Situation hatte ich jetzt bereits zwei Mal in einer Woche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.596
Mitglieder
71.799
Neuestes Mitglied
Gummibaer
Zurück