Jogger Stoßdämpfer mit mehr Komfort?

dodgy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger 110er Benzin
Baujahr
2024
Hallo zus@mmen,
gibt es für den Jogger eigentlich andere Stoßdämpfer mit etwas mehr Comfort,
also etwas weicher gedämpft ?
Eventuell auch in Verbindung mit anderen Federn ?
Ich habe den 7Sitzer, fahre aber meist allein und ohne die 2 Rückbänke,
der 7er hat, wenn ich es richtig gelesen habe, eine straffere Federung hinten,
würden die Dämpfer & Federn von der 5sitzer Version Abhilfe schaffen ?
Hat mal jemand hier beide im Vergleich bewegen können ?
Gibt es da was aus dem Zulieferer Markt ( mit ABE, kein Kina Kram ) ?

Und dann wie ein Gummiboot auf dem Atlantik:rolleyes:
Ob das gut ist für die Fahrstabilität und Sicherheit?

Wenn man die Stoßdämpfer für den 5-Sitzer in den 7-Sitzer verpflanzt sollte man auch nur noch die Zuladung für den 5-Sitzer fahren, ansonsten denke ich hätte man im vollbeladenen Zustand ein echtes (Sicherheits)Problem.

Wenn man die Stoßdämpfer für den 5-Sitzer in den 7-Sitzer verpflanzt sollte man auch nur noch die Zuladung für den 5-Sitzer fahren, ansonsten denke ich hätte man im vollbeladenen Zustand ein echtes (Sicherheits)Problem.
Genauso sieht es aus. #Ablastung, #Verlustderbetriebsgenehmigung...

Ein "weicheres" Fahrwerk aus dem Zubehör wird es, falls überhaupt nur durch Qualitätsverlust geben. Wobei die meisten eher bretthart sind. Die einzige, legale, sinnvolle Möglichkeit wird darin liegen, das sich ein renommierter Hersteller mit einstellbaren Druck- und Zugstufen für Gewindefahrwerke befasst. Wenn Du die gaaanz weich einstellst, dürfte das etwas Komfort bringen. Ob da was existiert oder kommt? Keine Ahnung.

Hast Du es mal mit dem perfekten Luftdruck versucht? Bitte nicht unter den Herstellervorgaben, aber Luftdruck macht bei meinem Sandero sehr viel aus. Er ist aber auch überraschend "sportlich" für mich, trotz "Stepway"

Wir haben den 5 sitzer und ich fahre auch öfter allein. Ich finde den auch schon recht sportlich. Hab das Gefühl dass der Sandero nicht so hart war

Der gefühlte Komfort variiert sehr - was für den Einen butterweich ist empfindet der Nächste schon als sportlich.

Auf mich wirkt der 7-Sitzer-Jogger, auch aufgrund des langen Radstandes, als eher weich/neutral. Auch alleine/leer gefahren. Ich habe sogar die beiden Sitze hinten raus, also wirklich leer/leer. Und ich fahre mit 2,7 bar. Daher... das ist wirklich subjektiv.

Hallo, @dodgy !

Lade ein paar Zementsäcke oder sonstigen Balast ins Auto und die Federung wird weicher!

Es wäre wohl einfach sinnvoller gewesen von Anfang an den 5 Sitzer Jogger zu Kaufen, so wie es klingt wird der Jogger ja gar nicht als 7 Sitzer genutzt/benötigt. Ein voll Einstellbares Gewindefahrwerk für Dacia´s wird es wohl nicht geben. Wer kauft schon ein "Billigauto" um dann 1/6 des Kaufpreises in ein Fahrwerk zu investieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.958
Mitglieder
73.659
Neuestes Mitglied
carti
Zurück