Kabeldurchführung Rückfahrwarner Einparkhilfe PDC

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Ich möchte gerne zusätzlich zur Rückfahrkamera vier Rückfahrpiepser (Einparkhilfe, PDC) in meinen Logan MCV II einbauen.

Spricht etwas dagegen diese in die schwarze Kunststoffleiste unterhalb der Stoßstange einzubauen - also ohne die Stoßstange zu demontieren? Ich meine die Originalen sind auch dort verbaut.

Wo kann man dann das Kabel am einfachsten in den Innenraum führen?

Bei meinem MCVI Phase 2 habe ich die Abdeckung (manche sagen tatsächlich Stoßstange) abgenommen und die Löcher auf der Werkbank geschnitten. Das mag zwar umständlich erscheinen aber um die Kabel sauber zu verlegen ist das der bessere Weg. Man sieht einfach mehr und hat Bewegungsspielraum für die Hände. So wird auch eine Stelle zur Durchführung der Kabel leichter erkennbar und auch erreichbar.
Das in Wagenfarbe lackierte Plastikteil ist sehr leicht und biegsam. Man bekommt es auch allein nach entfernen der Torx-Schrauben leicht demontiert.

• Themenstarter Themenstarter
Ich meine gelesen zu haben, dass die werksseitig verbauten drei Sensoren in dieser schwarzen Kunststoffleiste sind, kann das jemand bestätigen? So habe ich es auch auf der Straße gesehen, siehe Foto.

Kurioserweise wird in der offiziellen Einbauanleitung (unter Renault Accessoires -) der Einbau von vier Sensoren direkt in die Stoßstange beschrieben, siehe Anhang. Ist das ggf. bei den neueren Fahrzeugen so??

Wie dem auch sei würde ich mir es gerne sparen, die komplette Stoßstange zu demontieren und frage mich deshalb, ob es einen einfachen Weg von der schwarzen Kunststoffleiste in den Innenraum gibt.

Anhänge

• 20160718_122939-1.jpg
    20160718_122939-1.jpg
    375 KB · Aufrufe: 83
  • Bohrlöcher PDC hinten.JPG
    Bohrlöcher PDC hinten.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 113
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder