Kaputte Frontscheibe durch Steinschlag

Ich dachte eigentlich, die Mangelwirtschaft hätten wir vor 35 Jahren hinter uns gelassen. Was kommt als nächstes? Tut uns leid... Bremsscheiben sind gerade aus und Stoßdämpfer kommen erst nächstes Jahr wieder... der Vorarbeiter am Fließband hat Urlaub. ;)

Ich dachte eigentlich, die Mangelwirtschaft hätten wir vor 35 Jahren hinter uns gelassen. ;)
Das dachte ich eigentlich auch ;) .
Den heutigen CEOs ist wohl Gewinnmaximierung wichtiger als Kundenzufriedenheit....
Aber der Schuss geht getreu dem Spruch "das erste Auto verkauft der Verkäufer,das zweite die Werkstatt" irgendwann nach hinten los.

Das mit den Ersatzteilen ist ein hausgemachtes Problem wo Renault leider sehr schlecht dasteht.

Im Endeffekt sind es ja die großen Zulieferer die neben den Teilen für die Produktion auch die verschiedensten Ersatzteile fertigen.

Bei den Teilen für die Produktion werden diese von den Herstellern preislich inzwischen auf ein Minimum gedrückt,wirklich Geld wird mit Ersatzteilen verdient bei den Zulieferern.

Sie haben alle eine gewisse Produktionskapazität und fertigen oft Teile für mehrere Autohersteller.

Jonglieren für Ersatzteile können Sie nur mit der Rest Kapazität die Sie neben dem Tagesgeschäft noch übrig haben.

Jetzt wollen 2 Hersteller irgendwelche Kleinteile für die Ersatzteilversorgung zusätzlich haben.

Kleines Beispiel, Renault bietet pro Teil 5 Euro, Ford 6,50 Euro und beide Teile sind vom reinen Produktionsaufwand vergleichbar.
Für welchen der beiden anfragenden Kunden lässt der Zulieferer unter diesen Bedingungen wohl eher seine Anlagen laufen? ;)

Aktuelles Update: Ich hatte diverse Fachwerkstätten und Autoglashändler in Ungarn und Rumänien angefragt:
Ergebnis =0. Die Polizei hier hat mich schon auf dem Kieker und haben mich angemahnt und gedroht, das Fahrzeug stillzulegen...
Ich werde jetzt den Fall bei Renault/Dacia eskalieren lassen, notfalls mit einem Anwalt. Mir reichts jetzt.

@Chris07743

Ich war am Montag mit meinem Schwager im Autohaus, er hat sich ebenfalls einen Dacia gekauft.

Habe dort nachgefragt wie es aussieht wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist und somit das Auto nicht bewegt werden kann / darf.

Klara Aussage, Dacia zahlt einen Leihwagen!

Wieso sollte das Dacia bzw. das Autohaus auch tun? Sie können nichts für die kaputte Frontscheibe und es ist auch kein Fehler ab Werk oder Garantiefall. So Sch***e wie das klingt aber in dem Fall sitzt man wohl zwischen den Stühlen und hat leider Pech gehabt, auch wenn man selbst nichts dafür kann. Anders wäre es evtl. wenn dir ein "vorausfahrender" einen Stein auf deine Scheibe schleudert, du dessen Kennzeichen etc. hast und dessen Versicherung dafür aufkommen darf, dann geht da vielleicht was mit Leihwagen. Aber so.... darf man wohl in die eigene Tasche greifen, sehr Ärgerlich.

Da die Produktion weiterhin läuft, gibt es ja offensichtlich Scheiben.

Dass Dacia grundsätzlich Scheiben verfügbar hat, diese aber nicht rausrückt, finde ich absolut nicht hinnehmbar.

Ich werde jetzt den Fall bei Renault/Dacia eskalieren lassen, notfalls mit einem Anwalt. Mir reichts jetzt.
Sofern du rechtschutzversichert bist, würde ich mir die Mühe gar nicht machen, Dacia diesbezüglich privat anzuschreiben.
Das juckt so einen Konzern nicht.
Da würde ich sofort einen Anwalt etwas aufsetzen lassen.

Mein Duster bekommt auch eine neue Frontscheibe, da anfällige Kameraeinheiten verbaut wurden. Die Kamera alleine kann nicht getauscht werden. Die Lieferzeit soll ca. 7 Tage betragen, der Einbau dann noch einmal 2 Tage da die Assistenzsysteme noch angelernt werden müssen.

Wieso sollte das Dacia bzw. das Autohaus auch tun? Sie können nichts für die kaputte Frontscheibe und es ist auch kein Fehler ab Werk oder Garantiefall. So Sch***e wie das klingt aber in dem Fall sitzt man wohl zwischen den Stühlen und hat leider Pech gehabt, auch wenn man selbst nichts dafür kann. Anders wäre es evtl. wenn dir ein "vorausfahrender" einen Stein auf deine Scheibe schleudert, du dessen Kennzeichen etc. hast und dessen Versicherung dafür aufkommen darf, dann geht da vielleicht was mit Leihwagen. Aber so.... darf man wohl in die eigene Tasche greifen, sehr Ärgerlich.
Genauso war es bei mir ja auch, abends, auf einer großen Kreuzung, dutzende Autos vor und hinter Dir... wie will man da jemand wegen einem hochgeschleuderten Stein drankriegen. :o(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Produktion weiterhin läuft, gibt es ja offensichtlich Scheiben.

Dass Dacia grundsätzlich Scheiben verfügbar hat, diese aber nicht rausrückt, finde ich absolut nicht hinnehmbar.

Sofern du rechtschutzversichert bist, würde ich mir die Mühe gar nicht machen, Dacia diesbezüglich privat anzuschreiben.
Das juckt so einen Konzern nicht.
Da würde ich sofort einen Anwalt etwas aufsetzen lassen.
Mag sein, aber ich habe es immer schon mit Churchill gehalten, der gesagt haben soll: "Blabla ist immer besser als pengpeng." ich gebe denen eine Gelegenheit, die ganze Sache vernünftig zu regeln. Wenn sie die allerdings nicht ergreifen, dann... PengPeng! ;o)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den in deiner KFZ Haftpflicht keinen Schutzbrief? Kontaktier sie doch ma
Mein Duster bekommt auch eine neue Frontscheibe, da anfällige Kameraeinheiten verbaut wurden. Die Kamera alleine kann nicht getauscht werden. Die Lieferzeit soll ca. 7 Tage betragen, der Einbau dann noch einmal 2 Tage da die Assistenzsysteme noch angelernt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20250219-143722~2.webp
    Screenshot_20250219-143722~2.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@sandero3 Mietwagen, da der Schutzbrief ja auch eine Mobilität enthält. Als unser Auto damals in der Werkstatt und ein Werkstattwagen in der schwebe stand hätten wir einen von der Versicherung bekommen (defekte Lichtmaschine)

Und das mit den 4 Tagen stimmt auch nicht.

Wegen der Lichtmaschine haben sie uns 3 Monate ein Auto bezahlt. (2 Monate Lynk und Co O1 und 1 Monat nen Clio.)

Jetzt vor kurzem Frontradar defekt 1 Woche einen Kangoo

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.580
Mitglieder
74.808
Neuestes Mitglied
krmela
Zurück