Kaputte Frontscheibe durch Steinschlag

Muss jede Scheibe entfernt werden, wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist??
Nein, ist nicht immer erforderlich. Kleinere Stellen und wenn nichts gerissen ist können Firmen wie z.B. Carglas das so instandsetzen daß nichts mehr davon zu bemerken ist. In diesem Fall übernimmt die Kaskoversicherung, auch Teilkasko, die Kosten. Bei erforderlichem Scheibenaustausch muß ein Selbstbehalt von, soweit ich weiß 150€, selbst gezahlt werden.

Habe mal in der TV Werbung, im deutschen Fernsehen gesehen, das Carglass Steinschläge bis zu einer bestimmten Größe (kein Riss) mit Spezialharz verfüllt und überpoliert sodas die Macke in der Scheibe nicht mehr zu sehen war. Vielleicht diesbezüglich mal nachfragen. :think:

@AlfredK
Interessant, denn eigentlich darf im vordefinierten Sichtfeld des Fahrers nichts repariert werden.

Wenn keine neue Scheibe verfügbar ist, ist das aber mit Sicherheit besser als zu warten bis die Scheibe reißt.

Im Sichtfeld darf nichts instand gesetzt werden. Krimineller Carglass Pfusch.
Fahrersichtfeld = Mitte Lenkrad 30 cm breite und ab Unterkante unterseite Wischer bis Oberkante Wischer.
Zusätzlich sind Reparaturen im Randbereich kleiner 10 cm Abstand und Schäden größer 2cm verboten.

@dusti62 Dann wird Deine Versicherung den Ersatz der Scheibe nicht mehr zahlen, sondern nur die Reparatur.
Kleine Info am Rande. Das Harz wird mit den Jahren leicht gelblich.

Bei mir hat Carglas schon mal einen Steinschlag im Sichtfeld instandgesetzt. War danach absolut nichts mehr davon zu sehen.
Beim Termin auswählen und Eingabe wo der Steinschlag ist, kam sofort Austauschscheibe, und das bei allen 3 Anbietern die mir meine Versicherung vorschlug! Termin auch erst in 14 Tagen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die das an der Stelle (genau wo meine Augen sind!!) ohne Austausch machen. Klar der Steinschlag ist nicht tief, aber eben doch trotzdem vorhanden!

Ich hoffe nur, dass danach Kamera etc weiter in vollen Umfang funktioniert.

Und ich hätte an der Scheibe gern den kraxelnden Duster auf der rechten unteren Seite wieder…

Bin noch nie bei Carglass gewesen. Hatte in der Frontscheibe meines Defender früher drei Steinschläge (unbehandelt), hat hier in Belgien bei der Autosecurite keinen interessiert. Kannte eben bis jetzt die deutschen Vorschriften nicht. :bang:

Bin noch nie bei Carglass gewesen. Hatte in der Frontscheibe meines Defender früher drei Steinschläge (unbehandelt), hat hier in Belgien bei der Autosecurite keinen interessiert. Kannte eben bis jetzt die deutschen Vorschriften nicht. :bang:
Ja schon klar…
..normal mach ich da auch kein Aufstand, aber ich will in einem Neuwagen, auch Neuwagenfeeling haben. Ein Steinschlag irgendwo am Rande, ärgerlich, aber kann ich mit leben.

Aber direkt auf Augenhöhe stört mich massiv, zumal ich immer das Gefühl habe meine Augen bleiben an dem Punkt „hängen“.

Nee das muss behoben werden…

Ja schon klar…
..normal mach ich da auch kein Aufstand, aber ich will in einem Neuwagen, auch Neuwagenfeeling haben. Ein Steinschlag irgendwo am Rande, ärgerlich, aber kann ich mit leben.

Aber direkt auf Augenhöhe stört mich massiv, zumal ich immer das Gefühl habe meine Augen bleiben an dem Punkt „hängen“.

Nee das muss behoben werden…
Absolut richtig. Möchte bei meinem Neuwagen auch kein Flickwerk haben und würde wohl ebenfalls auf eine neue Scheibe bestehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.702
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück