Katalysator

DKS089

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo hoffe ich bin in der Richtigen Rubrik...

Es geht um meinen Katalysator der keiner mehr ist, da mein Dacia vor ca. 30tkm zünprobleme hatte (nach langem hin und her mit AH wahr es ein Haarriss im Zündverteiler) kam es wie es kommen musste der Kat litt darunter. Da der Logan damals noch Firmenfahrzeug wahr und meinen Chef zu teuer wahr es richten zu lassen (laut AH ca. 850 euronen) wurde er leergeräumt. Nur mitlerweile ist der Wagen in meinen Besitz und mich nervt das Blecherne rascheln und ruckeln im Leerlauf und der gut 2 liter mehr verbrauch...
Und da ich auch nicht soviel ausgeben will schaut man sich natürlich nach alternativen um. Gebraucht hab ich leider keinen einzigen passenden Kat gefunden. Und Uni-Kat sind mir ein wenig suspekt...
Daher meine frag(en):
Würde ein Katalysator von Renault Megan passen da ja die Motoren dieselben sind?
Hat jemand erfahrung mit Uni-Kats gemacht, wie siehts da dann mit der Lambasonde und der Abgaswerte beim TÜV aus?

Kurz zu meiner Dacia: Logan MCV 1.6 MPI Bj. 07.
 
Kurz zu meiner Dacia: Logan MCV 1.6 MPI Bj. 07.

2007 gibt es eine Änderung bei der Bestellnummer, wahrscheinlich hängt das mit der Position der Vorkatsonde zusammen.
Um das richtige Teil für dich zu finden, brauch man deshalb die Angaben von deinem Fahrzeugtypenschild und die Position der Vorkatsonde (im Krümmer oder im Rohr zum Kat). Der Katalysator kosten auf dem freien Markt 200-300€.
Brauchst du außer einer Krümmerdichtung noch Vorkat oder Nachkat Sonde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück