... 1.2 75 PS + 1.6 85 PS im Sandero gefahren
Hallo zusammen,
bevor Dacia den 1.6 85 PS und die Servolenkung als Standart in den MCV Basis gebracht hatte, wollte ich mir den Sandero zulegen.
Ich haben den 1.2 mit 75 PS und den 1.6 mit 85 PS probe gefahren.
Das höhere Dremoment liegt bei niedrigeren Drehzahlen an.
Es war interessant die "Paperwerte" in der Praxis "erfahren" zu können.
Meine persönliche Empfindung (in Sandero):
der 1.2 ist für die Stadt ok. Für der Landstraße macht dieser Motor einen untermotorisierten Eindruck, da er wesendlich mehr ausgedreht werden muss als der 1.6. Im Sandero ist der größere Motor logischerweise länger übersetzt, was entsprechend einem niedrigeren Drezahlniveau zu gute kommt.
Nach diesen beiden Motoren (im Sandero) bin ich den 1.6 85 PS im Logan MCV probe gefahren.
Drehzahlmäßig, soweit ich mich erinnern kann, liegt dieser auf dem Niveau von dem 1.2 Sandero,also genauso kurz (oder lang) übersetzt, was logisch erschein, denn der MCV ist ja ca. 200 KG schwerer als der Sandero. Wegen dem höherem Dremoment und dieser wohl kürzeren Übersetzung lässt sich das Auto dennoch angenehm fahren.
Gedreht hat der 1.6 85 PS im MCV bei 100 Km/h 3000, bei 130 Km/H 4000. Interesant zu wiessen wäre, was der 1.6 16V bei diesen Geschwindigkeiten dreht.
Unabhändigt des Dremomentes/Drezahl beim Fahren, der großere Motor bedarf nicht dem Feingefühl beim anfahren wie der kleinere (auch logisch).
Meiner Meinung nach macht der 1.6 mit 85 PS im MCV in den "gehobenen" Ausstaungsvarianten wegen des geringen Aufpreises zum 1.6 16V keinen Sinn. Da ich aber lediglich als "Komfortausstattung" eine Servolenkung haben wollte (die seit Anfang diesen Jahres in der Basisausstaung drin ist), ist dieser Motor den ersten eindrücken nach ausrreichend, gerade wegen dem Drehmomentverlauf. Leistungsfetischeisten dürfen mir gerne widersprechen
Soviel meine "Erfahrungen" hierzu. Wohlgemerkt, bassierend auf meinem "Popometer".
Was sagen die anderen "Popometer" hier im Forum dazu?
Bin mal gespannt.....
Schönen sonnigen Sonntag noch...
Gruß
Idefix