Kein 1,4 Liter mit 75 PS MCV mehr ? Und was in Zukunft?

Welche Motorisierung wünscht Ihr Euch?

  • Kleine Maschine fehlt (Benzin) weniger als 84 PS

    Stimmen: 2 2,7%
  • Kleine Maschine fehlt (Diesel) weniger als 88 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Benzin) mehr als 105 PS

    Stimmen: 24 32,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Diesel) mehr als 88 PS

    Stimmen: 13 17,3%
  • Kleine Maschine fehlt (LPG) weniger als 84 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (LPG) mehr als 84 PS

    Stimmen: 9 12,0%
  • Weniger Verbrauch und Alternative Kraftstoffe wären besser

    Stimmen: 18 24,0%
  • Für mich reicht das Angebot

    Stimmen: 21 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Meiner Meinung nach macht der 1.6 mit 85 PS im MCV in den "gehobenen" Ausstaungsvarianten wegen des geringen Aufpreises zum 1.6 16V keinen Sinn.

Als Fahrer der 1.6 mit 85 PS Variante kann ich dem nur uneingeschränkt zustimmen. Würde mich beim nächsten mal wohl auch für den kleinen Aufpreis für die 16V-Variante entscheiden.
 
Steht aber schon in der Preisliste vom Januar 2011 :huh:

In Rumänien stehen im Configuratur noch die Euro4 Autogasfahrzeuge, dort kam der 5sitzer Laureate Klang+Klima 11750€ letztes Jahr.
In Italien ist seit kurzem neben dem Euro4 (13770€ incl. K+K) auch der Euro5 (12800€ incl. K+K) Gas-MCV im Konfigurator gelistet.

Deurocar möchte den Euro5 für 13570€ inkl. K+K (in der Rumänien-Ausführung Standard bei Laureate) verkaufen, mal schauen was dacia.de für Preisvorstellungen hat.

Autoaktiv hat jetzt (10.2. 2011) 12990€ inkl. K+K in der Liste stehen.

Im Moment fehlt noch die Angleichung der ECE R115 Reglung (ABE für Fahrzeug spezifische Gasanlagen) an die Euro5 Norm. Durch diese Bürokratie kann sich der Start dieser Gasvariante noch stark verzögern, wenn Landirenzo keinen Sonderweg findet.
 

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In Italien ist seit kurzem neben dem Euro4 (13770€ incl. K+K) auch der Euro5 (12800€ incl. K+K) Gas-MCV im Konfigurator gelistet.

Im Moment fehlt noch die Angleichung der ECE R115 Reglung (ABE für Fahrzeug spezifische Gasanlagen) an die Euro5 Norm. Durch diese Bürokratie kann sich der Start dieser Gasvariante noch stark verzögern, wenn Landirenzo keinen Sonderweg findet.

Es scheint doch noch Hürden für die Euro5 LPG Dacia zu geben. Die sind nun auch in Italien wieder aus dem Konfigurator verschwunden, genau wie in Rumänien und der Türkei lassen sich nur die Euro4 LPG Modelle einstellen :
 

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Es scheint doch noch Hürden für die Euro5 LPG Dacia zu geben. Die sind nun auch in Italien wieder aus dem Konfigurator verschwunden, genau wie in Rumänien und der Türkei lassen sich nur die Euro4 LPG Modelle einstellen :

Das ist kein Wunder. Die bei Nachrüst-Gasanlagen gängige Praxis, zur TÜV Eintragung ein einzelnes Referenzgutachten eines bestimmten Motors mit einer bestimmten Gasanlage auf verschiedene Motortypen und PKW mit dieser Gasanlage zu übertragen, resultiert in LPG-Fahrzeugen, die wahre Abgasdreckschleudern sind.
Zum gleichen Ergebnis kam neulich auch die Sendung WISO, die zwei Fahrzeuge auf LPG nachrüsten und testen ließ.
Da pinkelt z.B. Herr Ziegler BFG-e.V. die Nummer 1 in Alternativen Kraftstoffen
der Gasumrüstbranche momentan mit Gerichtsverfahren und Gutachten ans Bein.

Denn eigentlich hat LPG einen höheren Energiegehalt als Benzin, was bei korrekter Abstimmung des Motors und Steuergerät (d.h. bei einer richtigen monovalenten Gasanlage) einen geringeren Verbrauch bei gleichzeitig höherer Motorleistung ergeben müßte. Tut es aber leider nicht.
 
Da pinkelt z.B. Herr Ziegler BFG-e.V. die Nummer 1 in Alternativen Kraftstoffen
der Gasumrüstbranche momentan mit Gerichtsverfahren und Gutachten ans Bein.

Das hier ist ja der Hammer!

Das ist auch eine Erklärung für die Bilder, die ich hier mal im Forum von einem LPG-Einbau gesehen habe.

Da waren die 4 Düsen krumm, bucklig und schlampig unter Zuhilfenahme von irgendwelchen verschmierten Kitt- oder Dichtungsmassen, auf die Ansaugspinne montiert.

Damals dachte ich mir beim ansehen der Bilder:
"und sowas macht ein renomierter Handwerksbetrieb"?

Anhand des Artikels aus Deinem Link wird nun klar, daß jeder Hinterhofbetrieb Gasanlagen einbauen darf, ohne vorher entsprechende Prüfungen oder Lehrgänge absolviert zu haben.
Demnach sollte sich der Umbauwillige Interessent vor Auftragsabgabe, die Zulassung und Zertifizierung als LPG-Betrieb vorlegen lassen.
 
Die bei Nachrüst-Gasanlagen gängige Praxis, zur TÜV Eintragung ein einzelnes Referenzgutachten eines bestimmten Motors mit einer bestimmten Gasanlage auf verschiedene Motortypen und PKW mit dieser Gasanlage zu übertragen, resultiert in LPG-Fahrzeugen, die wahre Abgasdreckschleudern sind.



In dem Link widerspricht sich das auch ein wenig.
Das mit einer perfekt (optimal) arbeitenden ECE R115 Gasanlage ist ein Wunschtraum, dem Toleranzen in Abgasemission bei der Fahrzeug Großserienproduktion und ein gesperrtes LPG-Kennfeld entgegen stehen.

Ein Umrüster, der sein Handwerk versteht, kann durch individuelle Feinabstimmung die Abgaswerte noch positiver beeinflussen.

Nicht die Nachrüstanlagen sind das Problem, sondern die Unfähigkeit der schwarzen Schafe, Gasanlagen fachgerecht ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Nachrüstanlagen sind das Problem, sondern die Unfähigkeit der schwarzen Schafe, Gasanlagen fachgerecht ein zu bauen.

Schwarze Schafe, die den Ruf einer ganzen Branche schädigen können.
Hier wie auch bei Kfz-Werkstätten.
Leider .....
 
Nicht die Nachrüstanlagen sind das Problem, sondern die Unfähigkeit der schwarzen Schafe, Gasanlagen fachgerecht ein zu bauen.

Letztlich hat der deutsche Staat das "Problem" verursacht, weil er damals TÜV & Co privatisiert hat. Auf das die Prüforganisationen fröhlich ihre bezahlten Referenzgutachten für die Gasanlagen unters Herstellervolk streuen dürfen, weil sie ja dann Gewinn machen müssen und sowieso in Konkurrenz zueinander stehen.
Das Problem ist also mal wieder - wie immer - hausgemacht, denn eine private Prüforganisation beißt nicht die Hand, die sie füttert.

Und ich plage mich jetzt mit der Frage herum, wie ich dies Jahr am besten zu einem schönen LPG-MCV komme :rolleyes:
Wenigstens hat Renault den 1,6 16V Methanol Motor spendiert, da hat man wenigstens einen der wenigen in D verfügbaren Motoren außerhalb vom BMW-Universum, der die erhöhte Belastung des Zylinderkopfes bei LPG auch wirklich langfristig aushalten dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zylinderkopf des 1.6 16V Ethanol ist baugleich dem Gasmotor, der auch demnächst beim Duster eingeplant ist, und dem Benzinmotor.
Der Benzinmotor hat nur andere Ventile.
 
Der Zylinderkopf des 1.6 16V Ethanol ist baugleich dem Gasmotor, der auch demnächst beim Duster eingeplant ist, und dem Benzinmotor.
Der Benzinmotor hat nur andere Ventile.

Darf ich das so verstehen, dass mein Gas-ab-Werk auch E85 tanken könnte?
 
Theoretisch vom Zylinderkopf her ja.
Aber dir fehlt die Steuerung für das Ethanol, das Fahrzeug springt so nicht bei niedrigen Temperaturen an und die Lambda-Sonde kann bei Vollast auch den Ethanolgehalt nicht mehr erkennen.

Die Ethanolmotoren haben da eine andere Motorsteuerung mit Lambdasonde, teilweise Nockenwellenverstellung und eine elektronische Drosselklappe (E-Gas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kraftstoff mäßig wäre dann wohl diese Variante am Günstigsten zu fahren:

1.6 16V Ethanol mit LPG Anlage.

Mit E85 zum Starten,der Liter zwischen 85-95 Cent und auf Strecke dann mit LPG.

Sollte nicht zu unterbieten sein,oder?
 
Also Kraftstoff mäßig wäre dann wohl diese Variante am Günstigsten zu fahren:

1.6 16V Ethanol mit LPG Anlage.

Mit E85 zum Starten,der Liter zwischen 85-95 Cent und auf Strecke dann mit LPG.

Sollte nicht zu unterbieten sein,oder?

Bin auch gerade am durchrechnen;
Dacia bietet den 16V-E85 aber nicht ab Werk mit LPG an und die Nachrüstung geht noch nicht mangels Gutachten für Euro-5 Abgasnorm. Mit Euro-5 Gutachten werden die Neuen LPG-Anlagen aber sicherlich auch wider teurer so das es momentan kaum möglich ist "richtig" zu rechen. :D

PS. e85 liegt aktuell eher bei 1.10€
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG beim Neuwagen nachrüsten und Gewährleisung/Garantie mögen sich auch nicht so recht :verysad:
 
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