Das ändert ja nichts. Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System.
Richtig. Da wird während des Betriebs vom Anwender nichts nachgefüllt.
Ich würde das Treibstoffsystem als halb offen bzw. halb geschlossen bezeichnen. Immerhin kann Luft eindringen und Treibstoffgase können entweichen, so dass ein Druckausgleich stattfindet.
Ich würde noch in den Ring werfen, dass in das System auch Treibstoff eindringen kann. Und zwar bei jedem Tanken. Öffne ich den Tankverschluss, ist da nicht mehr viel geschlossen. Auch die andere Seite des Systems ist - je nach Ventilstand - geöffnet. Oder würdest Du auch einen Menschen als ein geschlossenes System bezeichnen? Das ist wie beim tanken .. oben geht was rein, unten ja nach Ventilstellung wieder raus.
"Probleme" mit der Tankanzeigen sind das eine, nervig, beim eigenen Auto aber per Tageskilometerzähler gut beherrschbar (finde ich).
Sorry, aber den Tageskilometerzähler als Hilfsmittel für die Tankanzeige zu nutzen ... das ist so 1970er. Wenn ich in den Urlaub fahre, nutze ich den für die gesamte Strecke. Fahre ich dienstlich, nutze ich ihn für die dienstliche Strecke.
Ich würde folgendes machen: Tank leerfahren, zumindest bis nur noch Reserve angezeigt wird. Tanken und darauf achten ob die ersten 40-45 Liter "zügig" reinlaufen.
Das ist ein sehr guter Tipp. Denn irgendwie werde ich beim lesen der Beiträge des TE den Verdacht nicht los, dass er zuviel tanken will. Tanke ich unseren Duster, bis er voll ist, macht die Pistole "klack". Ab da kann ich (wenn ich viel Zeit habe) noch einige Liter nachtanken, habe dann aber das gleiche Verhalten, wie der TE. Es macht dauernd "klack" und das Tanken dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Um es genauer zu sagen: der Tankinhalt wird über weite Bereiche aus dem Durchfluss errechnet und nur gelegentlich mit den Werten abgeglichen, die der Tankgeber meldet.
Das kann so nicht richtig sein. Hab es erst gestern wieder bei unserm Duster gesehen. (Haben den LED-Tacho, der ja sehr fein den Verbrauch anzeigt, nicht dieses Ding mit nur 8 LEDs.)
Hab vollgetankt (Anzeige zeigte voll an) und bin dann 140 km gefahren. Die Tankanzeige blieb auf "100% voll" stehen. Erst ab dem Moment wenn ca. 20% des Tanks leer sind, fängt sie an, langsam und kontinuierlich zu sinken. Ist für mich kein Problem, da in den kritischen Bereichen (Tank wird leer) alles sehr genau angezeigt wird.
Würde aber der Tankinhalt aus dem Durchfluss errechnet (wie bei einem Boot) - die Anzeige würde sich anders verhalten müssen.