Daciastonewall
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Comfort
Hallo!
Habe mich bereits in der Rubrik "Neue" vorgestellt, aber hier nochmals. Bin Peter, aus Wien und meine Frau und ich holten uns heute unseren neuen Dacia, Rest siehe oben, ab.
Die Freude war groß, jedoch mit einem Wermutstropfen:
Bei der Testfahrt mit einem baugleichen Modell stellte meine Frau fest, der Gurt schneidet zu sehr in den Hals, aber das wäre wohl mit der üblichen Höhenverstellung behebbar. Taten wir im Testfahrzeug nicht, sondern befassten uns mit anderen Dingen.
Heute, bei der Übergabe durch den Händler stellte man fest: Eine Sicherheitsgurt Höhenverstellung weist der Dacia Sandero Comfort, Bj. 21 nicht auf. Wir staunten: sogar die 2CV Ente aus 1980 hatte sowas in rudimentärer Form, detto unsere VW Polo und Opel Corsa.
Der Verkäufer war recht betreten und hilflos, meinte, das könne man technisch nachrüsten. Info beim Werkstattchef ergab, das ginge nicht, man könne sich nur mit diesen Verstellklips vom Automarkt oder von Amazon behelfen. An die B- Säule dürfe man keinesfalls irgendeinen Ersatz für Verstellmöglichkeiten anschrauben.
Im ersten Moment wollten wir vom Kauf zurücktreten, denn ein unergonomischer Gurt, das geht einfach nicht. Noch dazu wenn er im Falle eines Unfalles vielleicht den Hals stranguliert.
Abhilfe durch Verstellen des Sitzes in Höhe und Tiefe bringt auch kaum was.
Nun, in einem Beitrag hier über den Sandero II aus 2013 wurde das Problem gelöst.
Aber wie sieht es beim Sandero III aus? Gibt es auch da Adaptierungsmöglichkeiten aus dem Renault- Fundus?
Ich habe den Eindruck, dass sämtlichen KFZ Händlern und Werkstätten Kreativität abgeht. So auch bei unserem. Was laut Plan nicht geht, geht einfach nicht.
Daher meine Frage an alle mit ähnlichen Problemen mit dem neuen Sandero III: habt ihr diese Sache doch irgendwie in den Griff bekommen? Freue mich auf Antworten!
Habe mich bereits in der Rubrik "Neue" vorgestellt, aber hier nochmals. Bin Peter, aus Wien und meine Frau und ich holten uns heute unseren neuen Dacia, Rest siehe oben, ab.
Die Freude war groß, jedoch mit einem Wermutstropfen:
Bei der Testfahrt mit einem baugleichen Modell stellte meine Frau fest, der Gurt schneidet zu sehr in den Hals, aber das wäre wohl mit der üblichen Höhenverstellung behebbar. Taten wir im Testfahrzeug nicht, sondern befassten uns mit anderen Dingen.
Heute, bei der Übergabe durch den Händler stellte man fest: Eine Sicherheitsgurt Höhenverstellung weist der Dacia Sandero Comfort, Bj. 21 nicht auf. Wir staunten: sogar die 2CV Ente aus 1980 hatte sowas in rudimentärer Form, detto unsere VW Polo und Opel Corsa.
Der Verkäufer war recht betreten und hilflos, meinte, das könne man technisch nachrüsten. Info beim Werkstattchef ergab, das ginge nicht, man könne sich nur mit diesen Verstellklips vom Automarkt oder von Amazon behelfen. An die B- Säule dürfe man keinesfalls irgendeinen Ersatz für Verstellmöglichkeiten anschrauben.
Im ersten Moment wollten wir vom Kauf zurücktreten, denn ein unergonomischer Gurt, das geht einfach nicht. Noch dazu wenn er im Falle eines Unfalles vielleicht den Hals stranguliert.
Abhilfe durch Verstellen des Sitzes in Höhe und Tiefe bringt auch kaum was.
Nun, in einem Beitrag hier über den Sandero II aus 2013 wurde das Problem gelöst.
Aber wie sieht es beim Sandero III aus? Gibt es auch da Adaptierungsmöglichkeiten aus dem Renault- Fundus?
Ich habe den Eindruck, dass sämtlichen KFZ Händlern und Werkstätten Kreativität abgeht. So auch bei unserem. Was laut Plan nicht geht, geht einfach nicht.
Daher meine Frage an alle mit ähnlichen Problemen mit dem neuen Sandero III: habt ihr diese Sache doch irgendwie in den Griff bekommen? Freue mich auf Antworten!