Ich möchte mal eine Lanze für den Threadersteller brechen. Natürlich hätte er nach der Gurtverstellung schauen können, nachdem seine Frau bei der Probefahrt bereits festgestellt hat, dass der Gurt in den Hals einschneidet.
Sorry, nicht können sondern müssen. Bitte wer kauft denn einen Wagen, wenn der Gurt bei der Probefahrt der Frau in den Hals schneidet ?!?
Nachdem in meinem fast 10 Jahre alten Duster eine Gurtverstellung verbaut ist, würde ich aber auch ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass in einem aktuellen Dacia höchster Ausstattung ein eventuell die Sicherheit beeinträchtigendes Element ebenfalls enthalten ist.
Nachdem in meinem 7 Monate alten Duster „volle Hütte“ das nicht enthalten ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es bei Fahrzeugen, die die Hälfte kosten, enthalten ist. Wie oben schon geschrieben, viele Hersteller schaffen das ab.
"...würde ich selbstverständlich, ...vielleicht, ...stranguliert" ...meine Güte! Das is´ ja ein Horrorszenarium. Wie viele sind den aufgrund nicht vorhandener Gurthöhenverstellung bisher in Deutschland "stranguliert" worden oder haben sich aufgrund dessen bei einem Unfall schwere Verletzungen zugezogen?
Passiert das tatsächlich oder nur im Kopf des TO? Könnte mal jemand diese Behauptungen etwas untermauern mit Fakten oder alternativ entkräften?
Ich habe noch von keinem gehört oder gelesen.
Meiner Meinung nach dürfte ein Auto ohne Gurthöhenverstellung vom Gesetzgeber gar keine Zulassung erhalten, denn es handelt sich dabei um ein für die Sicherheit der Insassen relevantes Feature.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie an einem Gurt rumfummeln müssen. In allen Fahrzeugen haben die immer allen (zwischen 169-195) wunderbar gepasst.
Und böse: Wenn schon, sollte der Gesetzgeber die Gurken, die in Crashtest nur 2 Sterne bekommen, verbieten. Damit hätte sich dann dieser Faden auch erledigt.
Aber nochmal lieb: Jeder von uns ist erwachsen. Jeder weiß, was er macht und ist alleine für sein handeln verantwortlich.
Ja, ich habe einen Duster gekauft, obwohl ich vorher von Getriebegeräuschen und fehlenden Gurtverstellern gewusst habe.
Genau wie der TE: Wenn das Testwagen das nicht hat, kann ich nicht davon ausgehen, dass meiner das hat. Das wirkt auf mich eher wie der nachträgliche Versuch, den Vertrag zu wandeln.