Kein Internet mit LTE Router und 1und1 Karte

herreffvomsee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Baujahr
2024
Ich komme nicht mehr weiter. Ich hatte noch einen mobilen LTE Router und dachte mir, dass ich den ins Auto packen und alle surfen können. Eingerichtet und ausprobiert. Alles super. Leider nur ohne Auto. Sobald ich das WLAN Signal mit dem Dacia verbinde wird es sofort gefunden und nach dem Passwort gefragt. Das wird als korrekt erkannt und mit dem WLAN verbunden. Aber: Kein Internet. Das funktioniert mit jedem Verbraucher aber der Dacia sagt nein dazu. Hat irgendjemand schon ähnliches erlebt?
 
Warum willst du das Wlan des Routers mit dem Medianav verbinden? Das macht doch keinen Sinn, denn das Medianav ist kein HotSpot, bzw. Bietet diese Funktionalität nicht.
 
denn das Medianav ist kein HotSpot, bzw. Bietet diese Funktionalität nicht
Das ist doch imho auch gar nicht gewollt. Nicht das Medianav soll Hotspot sein, sondern der mobile WLAN Router von 1&1. Ich meine auch, dass das funktionieren sollte. Eben Dauer-WLAN Verbindung im Auto über den mobilen Router. Wenn die Verbindung erfolgt ist sollte auch der Internetzugriff der Apps im Medianav funktionieren.
 
mein Fehler, er hat ja den Duster 3 :)
Dann müsstest du mal im Handbuch nachsehen, ob nur WLAN Verbindung ausreichend ist. Kann durchaus sein, dass das nur mit Handy geht, weil er evtl. auch noch BT benötigt?
im WLAN Router selbst nochmal kontrollieren, ob er auch dauerhaft mit dem Internet verbunden ist (meist trennt sich bei den mobilen Router die Verbindung nach einiger Zeit).
 
Habe das MediaNav mit WLAN. Mein Handy verbindet sich für Apple Car Play aber immer erst per Bluetooth und dann mit dem WLAN. Ich gehe davon aus, dass die Geräte erst über Bluetooth „den Zugang verhandeln“. So habe ich‘s auch mal bei Apple Support gelesen. Wenn das Dacia WLAN das voraussetzt, sieht Dein LTE-Router natürlich alt aus…
 
Mein Handy verbindet sich für Apple Car Play aber immer erst per Bluetooth und dann mit dem WLAN
Das macht aber irgendwie keinen Sinn. Hier geht es nicht um CarPlay oder AA, sondern um eine normale WLAN Kopplung. Warum sollte ein Media-Dingens im Auto das nicht können? Bei anderen Herstellern geht es zumindest, jedenfalls bei Mazda und Fiat. Kann natürlich sein, dass Dacia da wieder eigene Philosophien verfolgt, wie so oft…
 
Mir fällt aber Nix ein außer CarPlay oder AA, was überhaupt internetfähig ist auf dem Medianav. Es ist ja kein eigener Browser oder ähnlich installiert. Können doch nur die gespiegelten Apps vom Handy sein. Die sind aber, wie gesagt, gespiegelt und laufen eigentlich auf dem Smartphone, welches wiederum eh schon an dem Router hängt.
In der BA wird das WLAN übrigens auch nur als CP/AA Schnittstelle bezeichnet:

IMG_1233.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum willst du das Wlan des Routers mit dem Medianav verbinden? Das macht doch keinen Sinn, denn das Medianav ist kein HotSpot, bzw. Bietet diese Funktionalität nicht.
Also ich habe die Version ohne Navi und da habe ich den Punkt Hotspot. Aber das ist ja nicht der Punkt. Ich kann mein IPhone als Hotspot aufmachen und der Dacia hat Netzteil. Mit dem mobilen Gerät funktioniert das nicht.
 
Dann mal eine Frage zu meinem Verständnis: welche Apps laufen dann auf dem MediaNav mit dem Hotspot über‘s iPhone? Oder ist das nur zur Systemaktualisierung gedacht?
 
Beim D3 ist ja die 3rd Gen drin, da gibt‘s wohl für CP und AA Bluetooth sowie Wifi
 
Das einzige was mir da noch einfällt, prüf mal welche Frequenzbereiche im 5 und 2,4 GHZ Bereich vom Mediadisplay unterstützt werden. Was mir auch noch einfällt, mal den Modus (B/G/N) prüfen. Ggf gibt es da auch Einschränkungen. Sonst mal versuchen, wenn du nah genug rankommst das ganze mit seinem DSL/Kabelreuter zu verbinden. Da kann man dann evtl. Was in den Logs sehen.
 
Bisher ist Dir ja nicht geholfen worden. Deshalb:
Sehe ich das Recht. Du loggst dich mit dem Mediagerät in den LTE Wlan Hotspot problemlos ein, aber Internet hat das Mediagerät nicht? So in etwa, wie man sich in ein DSL Router per WLAN einloggen kann, auch wenn die Telefonleitung gestört ist?

Jetzt kommt das Ausschlussprinzip um den Fehler einzugrenzen.

Kannst Du Dich mit dem Mediagerät in andere Wlans einloggen, beispielsweise der Hotspot vom Handy, McDonalds, Tankstellen? Das muss gehen.

Liefert der LTE Hotspot an der gleichen Stelle Internet für andere WLAN Verbraucher?

Ist die Hotspotfunktion des Mediagerätes aus?

Ist Bluetoothteetering im Handy aus, was ebenfalls Internet liefert?
Alles Andere, Frequenzen und Übertragungskanäle und Protokolle sind Quatsch. Das Meadiagerät kann das alles, es sei denn, es ist abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.618
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück