B
Byebye 5267
Hallo zusammen,
Heute möchte ich mal vom aktuellen Kuriosum mit meinem 2013er Sandero II LPG berichten:
Im Dezember vergangenen Jahres fing mein Kleiner im LPG-Betrieb sporadisch an zu Ruckeln. Immer beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 rpm. Bei höheren Drehzahlen war es dann wieder weg. Ein Wechsel der Gastankstelle sowie ordentliches "Durchlüften" auf der Autobahn brachte keine Verbesserung. Ein Fehlerauslesen meinerseits (mit TorquePro) förderte Fehlzündungen zu Tage. So musste der Hobel also in die Werkstatt. Nach 2 Tagen Diagnose, Testfahrten und Austausch zweier Gasinjektoren, bekam ich mein Wägelchen zurück…lief erstmal…bis ungefähr Mitte Januar. Da fing das ganze wieder von vorne an, aber wesentlich seltener. Da im März sowieso die nächste Inspektion anstand, habe ich es erstmal dabei belassen. Die MKL blieb auch ruhig, von daher kein Anlass zur Beunruhigung.
Kurz vor der Inspektion wurde es dann schlagartig schlimmer. Also habe ich auf dem Heimweg die Werkstatt informiert, mich reinschleppen lassen (sonst gibt’s ja keine Ersatzwagen auf Garantie), und die KFZler wieder wirken lassen. Die 6-Jahres-Inspektion wurde dann in dem Zuge mitgemacht.
Stand danach war also:
- Die 2 anderen Injektoren ebenfalls neu
- Komplette Wartung (also inkl. Ventilspiel einstellen, neue Kerzen, neue Filter etc.)
Tja, das Problem ist immer noch da, und mein Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt, und man schreibt fleißig mit Renault, kommt aber offenbar nicht weiter. Was die mittlerweile alles ausprobiert haben, weiß ich nicht, der Werkstattmeister ist da nicht so kommunikativ. Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal, da ich einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug brauche.
Glücklicherweise läuft meine Garantieverlängerung noch (bis 12.6.).
Wenn jemand schon ähnliches erlebt hat, oder vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte, nur zu.
Heute möchte ich mal vom aktuellen Kuriosum mit meinem 2013er Sandero II LPG berichten:
Im Dezember vergangenen Jahres fing mein Kleiner im LPG-Betrieb sporadisch an zu Ruckeln. Immer beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 rpm. Bei höheren Drehzahlen war es dann wieder weg. Ein Wechsel der Gastankstelle sowie ordentliches "Durchlüften" auf der Autobahn brachte keine Verbesserung. Ein Fehlerauslesen meinerseits (mit TorquePro) förderte Fehlzündungen zu Tage. So musste der Hobel also in die Werkstatt. Nach 2 Tagen Diagnose, Testfahrten und Austausch zweier Gasinjektoren, bekam ich mein Wägelchen zurück…lief erstmal…bis ungefähr Mitte Januar. Da fing das ganze wieder von vorne an, aber wesentlich seltener. Da im März sowieso die nächste Inspektion anstand, habe ich es erstmal dabei belassen. Die MKL blieb auch ruhig, von daher kein Anlass zur Beunruhigung.
Kurz vor der Inspektion wurde es dann schlagartig schlimmer. Also habe ich auf dem Heimweg die Werkstatt informiert, mich reinschleppen lassen (sonst gibt’s ja keine Ersatzwagen auf Garantie), und die KFZler wieder wirken lassen. Die 6-Jahres-Inspektion wurde dann in dem Zuge mitgemacht.
Stand danach war also:
- Die 2 anderen Injektoren ebenfalls neu
- Komplette Wartung (also inkl. Ventilspiel einstellen, neue Kerzen, neue Filter etc.)
Tja, das Problem ist immer noch da, und mein Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt, und man schreibt fleißig mit Renault, kommt aber offenbar nicht weiter. Was die mittlerweile alles ausprobiert haben, weiß ich nicht, der Werkstattmeister ist da nicht so kommunikativ. Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal, da ich einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug brauche.
Glücklicherweise läuft meine Garantieverlängerung noch (bis 12.6.).
Wenn jemand schon ähnliches erlebt hat, oder vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte, nur zu.