Kein Nachfolger für den Logan MCV

@Sven

Sehr unwahrscheinlich, insgesamt über das ganze Vertriebsgebiet wird die Limosine in großer Stückzahl verkauft,wesentlich mehr wie der MCV der in Osteuropa fast keine Rolle spielt. ;)
Testfahrzeuge von Sandero III,Limosine III (ob die dann noch Logan heißen wird oder auch Sandero weiß niemand) und vom Dokker II sind ja schon gesichtet,fotografiert und gefilmt worden.
 
Logan MCV und Lodgy lohnen sich von den Absatzzahlen auf die Marke gesehen nicht.
Deswegen heißt das aber nicht, dass diese Modelle nicht weitergeführt werden, bzw. durch Neuentwicklungen ersetzt werden. Deutschland ist als Markt für diese Entscheidungen nicht relevant. Wenn bestimmte Modellreihen sich hierzulande schlechter verkaufen, dann werden sie einfach auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten. Auf anderen Märkten aber sehr wohl.
 
Oh, vom Sandero gehen noch mehr als vom Duster über den Tisch. Das muss am Preis liegen. Und das der Dokker so gut läuft hätte ich auch nicht gedacht.
 
Wenn bestimmte Modellreihen sich hierzulande schlechter verkaufen, dann werden sie einfach auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten.

Stimmt auffallend ! Wenn es aber das von uns gewünschte Model nur in Indien, Südamerika oder Russland zu kaufen gibt, nützt mir das leider gar nichts. ;)
 
Wenn es keinen direkten Nachfolger gibt ist das glaube nicht schlecht für den Gebrauchtmarkt aus Sicht des Verkäufers.
 
Ich möchte an der Stelle mal auf einen Artikel in der frz. Autozeitschrift L'argus verweisen.
https://www.largus.fr/actualite-aut...line-low-cost-boudera-la-france-10311396.html
Nehmt Google Translate zum Übersetzen, wer der Sprache nicht mächtig ist

Zitat aus diesem Bericht ziemlich am Schluss: "Andererseits ist es mehr als sicher, dass die Limousine nicht mehr vom MCV-Kombi begleitet wird. Dacia hat beschlossen, dieses Modell sowie den Lodgy durch ein einziges Fahrzeug zu ersetzen, das den internen RJI-Code erfüllt und auf das wir in Kürze zurückkommen werden.

Das Auto wird Ende des Jahres zum Verkauf im Frühjahr 2021 vorgestellt. "
 
Ich kann mir schon denken, dass Dacia unter einem enormen Kostendruck steht, von daher macht das "Zusammenfassen" von zwei Modellreihen zu einem einzigen Nachfolgemodell schon Sinn, rein rechnerisch.
Trotzdem : Angesichts dessen, das es den Logan als Limousine scheinbar weiterhin gibt, ist es so ein großer Aufwand, an eine Limo noch einen Kombiarsch dranzutackern, salopp ausgedrückt ? Ich weiß nicht, ob es ein guter Plan ist, keinen Kompaktkombi mehr im Programm zu haben.... für andere Modelle unvorstellbar, Octavia, Focus, Astra, C-Klasse usw….
Lassen wir uns überraschen, ich bin gespannt. Vielleicht wird das neue Modell ja auch ein echter Kracher. :)
So oder so muß mein Logan noch diverse Jährchen seinen Dienst tun, und wenn die Plagen mal nicht mehr andauernd mitfahren, tut es auch ein etwas kleineres Auto.... Duster ??....
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass Dacia nicht die Modellpolitik selbst bestimmt, sondern "Mama" Renault die Vorgaben macht. Oftmals kommen dann für uns unvernünftige anmutende Vorgaben aus Boulogne-Billancourt, weil Renault die Fahrzeuge der Kernmarke schützen will.

Was mir aber aufgefallen ist. Zumindest in unserem Land hat sich der Dokker durchgesetzt und den Logan MCV verdrängt. Vor Corona war die Reihenfolge der Zulassungen Duster, Sandero (mal der der eine, mal der andere vorn) und dann der Dokker. Erst auf Platz 4 mit einem gebührendem Respektsabstand kam der Logan MCV.
Offenbar sind kleine Kombis nicht mehr gefragt, so dass sich der Aufwand nicht lohnt und man mit dem Dokker einen Kombi im Programm hat, der bei den Kunden ankommt..

Und genau da beißt sich die Kuh in Schwanz. Es gibt eine Klientel, die einen Kombi aber mit Automatik haben will. Der Dokker bietet das nicht. Also zwingt man diese, meist potentere Kundschaft sich im Renault-Regal umzusehen. Den Megane Grandtour (eine Klasse größer) gibt es als Selbstschalter, den Clio Grandtour (noch) nicht.
 
Ich kann mir schon denken, dass Dacia unter einem enormen Kostendruck steht, von daher macht das "Zusammenfassen" von zwei Modellreihen zu einem einzigen Nachfolgemodell schon Sinn, rein rechnerisch.
Trotzdem : Angesichts dessen, das es den Logan als Limousine scheinbar weiterhin gibt, ist es so ein großer Aufwand, an eine Limo noch einen Kombiarsch dranzutackern, salopp ausgedrückt ? Ich weiß nicht, ob es ein guter Plan ist, keinen Kompaktkombi mehr im Programm zu haben.... für andere Modelle unvorstellbar, Octavia, Focus, Astra, C-Klasse usw….
Lassen wir uns überraschen, ich bin gespannt. Vielleicht wird das neue Modell ja auch ein echter Kracher. :)
So oder so muß mein Logan noch diverse Jährchen seinen Dienst tun, und wenn die Plagen mal nicht mehr andauernd mitfahren, tut es auch ein etwas kleineres Auto.... Duster ??....
Mein Logan muss auch weiter bei mir Dienst tun. Gern noch weitere 10 Jahre. Da der ja auch ne ganze Weile gebaut wurde sollte es in der Zeit auch keine Ersatzteil Probleme geben.
 
Bei Renault sollen Scenic, Espace und Talisman auch wegfallen. Soll/muss radikal gespart werden. Bliebe dann nur die Alternative Clio Grantour um einigermaßen um Preisniveau zu bleiben. Der ist zwar chic, aber unübersichtlich und beengter.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass nicht nur Sparzwang der Grund für den Wegfall von Modellen ist. Zu geringe Nachfrage (Dacia Lodgy), die Neupositionierung von Elektro-Modellen (Dacia Spring Electric) können Gründe sein.
Gerade für letzteres müssen schließlich auch Kapazitäten in der Fertigung vorhanden sein.
Benannter E-Dacia bringt sicher größere Stückzahlen als der Logan MCV oder der Lodgy, zumal der Dokker zumindest teilweise beide ganz gut repräsentieren kann - sozusagen die "Eierlegende Wollmilchsau" des Hauses zum Sparpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Renault sollen Scenic, Espace und Talisman auch wegfallen. Soll/muss radikal gespart werden. Bliebe dann nur die Alternative Clio Grantour um einigermaßen um Preisniveau zu bleiben. Der ist zwar chic, aber unübersichtlich und beengter.
Hatte bei der letzten Inspektion einen Clio als Ersatz.
Da braucht man ja einen Schuhanzieher und Gleitmittel um rein zu kommen... :blink:
Wenn man dann drin ist, wie im Flugzeug - Touristenklasse, Ellenbogen dicht an den Körper gepresst
und man hat das Gefühl eine Sardine in der Dose zu sein...
 
Die meisten Dacia Fahrer sind doch bestimmt Laternenparker ohne eigenes Grundstück.
Bei dieser Konstellation muss man sich gut überlegen ob man sich einen E-Dacia holt.
Ob da dann so viele verkauft werden bleibt abzuwarten.
 
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