Neuer Stepway 2024/2025 enttäuscht, Konnektivität etc. schlechter wie beim Sandero 2021

Ich muß Dir nichts zeitaufwändig belegen und beweisen. Bei mir ist es so und man sieht das ist nicht mal ne Originalfelge ist. Das Reifen ist kleiner und von keinem Markenhersteller.
Übrigens für fehlenden 12 V Anschluß hinten hab mich nun eine Verlängerung um die Kühlbox zu betreiben. Bei ner Ausstattung wie beim Vorgänger wäre das alles nicht nötig.
 
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Ich muß Dir nichts zeitaufwändig belegen und beweisen. Bei mir ist es so und man sieht das ist nicht mal ne Originalfelge ist. Das Reifen ist kleiner und von keinem Markenhersteller.
Nein musst du nicht.
Original Felge ? Nar klar ist das nur eine einfache Stahlfelge.

Reifen kleiner ?
Klar ist das ein 15 Zöller und kein 16 Zoll.
Da es ein Reserverad ist muss es auch kein bekannter Markenhersteller sein.

Trotzdem ist es kein Notrad, sondern ein Reserverad.
Unzufrieden? - Dann den Händler oder Dacia zur Rede stellen.
 
....mechanisch ist USB-A sogar noch hochwertiger. ....

Wo ist den Bitte USB- A ob Male oder Female hochwertiger?

USB-C Conectoren sind verdrehsicher. Ich belaste die Female Buchse nicht wenn ich den Stecker ausversehen Blind verkehrt versuche reinzustecken. USB-C kann Potentiel viel höhere Strom und Datenströme stemmen aufgrund besserer Protokolle (Unabhängig von Dacia)
 
Wo ist den Bitte USB- A ob Male oder Female hochwertiger?

USB-C Conectoren sind verdrehsicher. Ich belaste die Female Buchse nicht wenn ich den Stecker ausversehen Blind verkehrt versuche reinzustecken. USB-C kann Potentiel viel höhere Strom und Datenströme stemmen aufgrund besserer Protokolle (Unabhängig von Dacia)
Dass man den Stecker nicht falsch einstecken kann, ist der einzige Vorteil des USB-C. Höhere Datenraten und höhere Ströme hat nichts mit USB-A oder C zu tun, sondern mit dem USB Release (2 / 3 / 3.1 / …) und der Generation (Gen 1, 2, …). A resp. C beschreibt nur die Mechanik. Und da ist nun mal USB-C viel filigraner und mechanisch weniger belastbar, als USB-A. Auch bezüglich Verschmutzung ist USB-C anfälliger. Da ist die kleine Buchse sehr schnell mit Fuseln verstopft und dann nur schlecht zu reinigen.
 
@Dokeri. Mir ist schon bewusst, dass es au 3.2 auf A Steckern gibt. Aber mach nal Thunderbolt mit nem A Stecker. Könnte er garnicht da er das Protokoll nicht unterstützt. Und somit kann er doch mehr als USBA übertragen.

Wenn du ne USBC Buchse mit Fusseln verstopfst solltest du überlegen wie du was nutzt. Denn das kann dir dann auch bei der A Spezifikation passieren.

Da ich aber es nicht nötig haben unbedingt am Ende recht haben zu müssen, da Fakten von alleine sprechen wünsche ich dir noch einen schönen abend und viel Spaß mot deinem Hochwertigen ASpezifikations Stecker und Buchse.


Edith. Wenn du dich aber einmal bilden möchtest und weg von deinem Stammtischreden habe ich dir mal eine gute Internetseite rausgesucht die sehr ersichtlich macht wie hochwertig Die A Spezifikation ist.
https://www.anker.com/eu-de/blogs/kabel/usb-a-vs-usb-c
 
@Unknown_us3r_LE
Bei der ganzen Geschichte solltest du den Anwendungsfall im Auto berücksichtigen. Zwei der drei Vorteile von USB-C (mehr Speed und elektrischer Power) sind für den Einsatz im Auto nicht relevant, da der Anschluss zumindest im Dacia ohnehin nur auf Niveau USB 2 ist. Somit stehen nur noch der reversible Formfaktor beim USB-C einer höheren mechanischen Robustheit des USB-A gegenüber und da muss jeder selbst entscheiden, was er bevorzugt.

P.S.:
Danke für den Bildungstipp, aber als ICT-Ingenieur beziehe ich meine technischen Infos wohl nicht vom Stammtisch.
 
Dass man den Stecker nicht falsch einstecken kann, ist der einzige Vorteil des USB-C. Höhere Datenraten und höhere Ströme hat nichts mit USB-A oder C zu tun, sondern mit dem USB Release (2 / 3 / 3.1 / …) und der Generation (Gen 1, 2, …). A resp. C beschreibt nur die Mechanik. Und da ist nun mal USB-C viel filigraner und mechanisch weniger belastbar, als USB-A. Auch bezüglich Verschmutzung ist USB-C anfälliger. Da ist die kleine Buchse sehr schnell mit Fuseln verstopft und dann nur schlecht zu reinigen.

Da liegst Du falsch, die Mechanik ist nicht der einzige Unterschied. Für USB-A und -B gab es überhaupt keine andere Spannung als 5V und ursprünglich nur 0,5A Strom, später dann mit USB 2 wenigstens 2A. Erst mit USB-C wurden zwischen den Geräten verhandelbare Ladespannungen und -ströme möglich, bis zu 20V und 5A und damit tauglich auch zum Notebook-Laden. Ebenso die magnetischen Doppelstecker für leistungsstärkere Notebooks, die bis zu 200W erlauben.

Die USB-C-Anschlüsse sind in der Tat filigraner. Ob mechanisch weniger belastbar, würde ich aber schon wieder bezweifeln. Ich kenne kaum Probleme damit aus der Praxis. Mit USB-A schon - einmal versehentlich drauflatschen kann die dünne Blechumhüllung so verdrücken, dass der Stecker nicht mehr einzustecken geht. Das habe ich schon mehrfach gesehen.

Deine Bedenken kenne ich allerdings auch, aber eben eher als theoretische Bedenken. "Sowas Kleines, Popeliges kann ja nix taugen".
 
@Sandero3_Safaribeige

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Der Buchstabe A, B, C beziehen sich primär aufs mechanische Design.
Alle andern Eigenschaften sind im jeweiligen Typ oder Release (2 / 3 / 3.1 / ...) und der Generation (Gen 1, 2, ...) definiert.

Klar kamen mit dem C andere Spannungen, höhere Ströme, höhere Geschwindigkeiten und neue Funktionalitäten hinzu aber das grösstenteils nicht auf Grund der Mechanik, sondern weil gleichzeitig mit dem Wechsel der Mechanik auch neue USB-Releases und Generationen eingeführt wurden.

Siehe z.B. auch hier

USB Typ -A -B und -C Was ist der Unterschied? Alle Antworten.

Wenn man somit einen USB-Anschluss und seine Parameter vollständig und korrekt beschreiben will, so muss es z.B. heissen:

USB-C Rel. 3.1 Gen 2

Damit sind Mechanik, Speed, Spannungen, Maximalströme und die Funktionalitäten eineindeutig beschrieben.

Ist ein Anschluss oder ein Ladegerät hingegen nur mit USB-C (ohne weitere Angaben) beschrieben, dann ist völlig OK, wenn dieser Anschluss z.B. nur 5V/0.5A oder 5V/0.5A liefert.
 
@Sandero3_Safaribeige

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Der Buchstabe A, B, C beziehen sich primär aufs mechanische Design.
Alle andern Eigenschaften sind im jeweiligen Typ oder Release (2 / 3 / 3.1 / ...) und der Generation (Gen 1, 2, ...) definiert.

Klar kamen mit dem C andere Spannungen, höhere Ströme, höhere Geschwindigkeiten und neue Funktionalitäten hinzu aber das grösstenteils nicht auf Grund der Mechanik, sondern weil gleichzeitig mit dem Wechsel der Mechanik auch neue USB-Releases und Generationen eingeführt wurden.

Siehe z.B. auch hier

USB Typ -A -B und -C Was ist der Unterschied? Alle Antworten.

Wenn man somit einen USB-Anschluss und seine Parameter vollständig und korrekt beschreiben will, so muss es z.B. heissen:

USB-C Rel. 3.1 Gen 2

Damit sind Mechanik, Speed, Spannungen, Maximalströme und die Funktionalitäten eineindeutig beschrieben.

Du hast recht, so ist es exakt richtig. :yes:

Deine vorherigen Aussagen, denen ich widersprochen habe, stimmen trotzdem nicht. "Primär aufs mechanische Design" ist nicht das Geiche wie "NUR aufs mechanische Design". USB-C definiert z.B. neue Pins, ohne die wichtige neue Funktionalitäten gar nicht möglich wären. Und Verdrehbarkeit ist auch nicht der einzige Vorteil.

Ist ein Anschluss oder ein Ladegerät hingegen nur mit USB-C (ohne weitere Angaben) beschrieben, dann ist völlig OK, wenn dieser Anschluss z.B. nur 5V/0.5A oder 5V/0.5A liefert.

Das stimmt. Vielleicht ist das eine negative Nebenfolge der ansonsten äußerst positiven EU-Vorgabe zu einheitlichen Ladeanschlüssen. Wahrscheinlich das einzig Gute außer der Roaming-Gebühr-Abschaffung, was sie je gemacht haben..

Und es ist ja auch so bei den reinen Ladeanschlüssen im Sandero. Es wäre ja durchaus wünschenswert, dass die Angaben etwas detaillierter erfolgen.

Hat übrigens mal jemand gewürdigt, dass DACIA alle USB-Anschlüsse, egal ob Daten- oder Lade-, ob vorne oder hinten, und egal, ob USB-A oder -C, beleuchtet? Das ist eigentlich ein echtes Luxus-Feature und in weit teureren Fahrzeugen noch selten zu finden, zumindest nach meiner Beobachtung (ich kenne ja auch nicht alle Autos..). Das ist ein typisches Beispiel von "simply clever"; hat Skoda das eigentlich? Mein 2014er Superb-Rost-Schrotthaufen hatte es jedenfalls nicht, der hatte gar keine USB-Anschlüsse (mit etwas Glück eine AUX-Klinkenbuchse, aber ich bin nicht sicher)..
 
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