Neuer Stepway 2024/2025 enttäuscht, Konnektivität etc. schlechter wie beim Sandero 2021

@Tacco: welchen Sandero III Typ und welche Ausstattungsvariante? Welche sog. Komfortpakete wurden evtl. von Dir zusätzlich dazu bestellt. Bitte nicht verallgemeinert posten. Sonst gibt's Verwirrung. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt keien USB-A Anschlußbuchsen mehr, weil die Kunden alle USB-C haben wollen bzw. nur noch USB-C lt. irgendeiner neuen EU Verordnung zur Müllvermeidung und Kompatibilitätssteigerung die Hersteller von Smartgeräten benutzen sollen. Dacia hat darauf reagiert und bewirbt dieses Feauture auch so in seinen Unterlagen und Online für Multimedia.

Anm.: Die weitere 12 Volt Steckdose hinten haben nur bestimmte höherwertige Ausbaustufen von Sandero III, Jogger, Duster III, etc..

Heisst Du hast keinen "Stepway", sondern den normalen wie ich. Kann so sein. Der in der Halle heute früh war ein "Stepway" volle Hütte inkl. Schiebedach.
Liebe Dacia Ingenieure USB-C nur unten ist ja irgendwie Mumpitz. War wohl kein passendes Adapterkabel samt Blende lieferbar? Sag ja, das Kleingedruckte lässt einiges zu.
:(

@Tacco: welchen Sandero III Typ und welche Ausstattungsvariante? Welche sog. Komfortpakete wurden evtl. von Dir zusätzlich dazu bestellt. Bitte nicht verallgemeinert posten. Sonst gibt's Verwirrung. Danke.

Es gibt keien USB-A Anschlußbuchsen mehr, weil die Kunden alle USB-C haben wollen bzw. nur noch USB-C lt. irgendeiner neuen EU Verordnung zur Müllvermeidung und Kompatibilitätssteigerung die Hersteller von Smartgeräten benutzen sollen. Dacia hat darauf reagiert und bewirbt dieses Feauture auch so in seinen Unterlagen und Online für Multimedia.

Anm.: Die weitere 12 Volt Steckdose hinten haben nur bestimmte höherwertige Ausbaustufen von Sandero III, Jogger, Duster III, etc..
Wieso habe ich dann nur einen USB Typ A im Armaturenbrett ????
Erstzulassung gestern, Winterpaket und Media Display Reserverrad, was Keines ist..

@MCV Stepway frag den Hersteller. Baudatum im Werk des Autos war wann - darauf kommt's an? Und wenn das Auto im Showroom 2 USB-C Anschlüsse hatte, dann dem Händler auf's Dach steigen. Ich schau gleich mal auf der Webseite bei Dacia nach, was sie derzeit für's Multimediagerät an Features beschreiben.

Tach zusammen.

Komme gerade vom AH zurück und an alle Mitforisten hier:

Der Sandero III Stepway mit Multimedia NAVI hat aktuell 2 USB-C Buchsen ab Werk verbaut. Sollte dem nicht so sein stimmt was nicht. Könnte dann ein Modell der Vorgängerserie vor der technischen Umstellung als Übergangausstattung sein meint der Händlerkundendienst. Ich konnte mir einen Sandero III Stepway in den heiligen Hallen anschauen und da sind 2 Stück eingebaut. Die untere liefert nur Strom.

Gute Fahrt.
Gemäss Info von meinem AH könne es durchaus auch aktuell noch vereinzelt vorkommen, dass Autos mit USB-A ausgeliefert werden, weil Dacia weiterhin USB-A verbaut, wenn das Lager an USB-C aufgebraucht ist und der Nachschub fehlt. Und genau solche Dinge sind im Vertrag mit der Bemerkung abgedeckt, dass Dacia die Ausrüstung jederzeit ändern kann.

Was die Ausstattung angeht, da ist auch das Prospekt bindend.
Prospekte sind ganz bestimmt nicht rechtlich bindend.

Einfach so Änderungen ohne Info vornehmen, welche den Wert das Fahrzeuges nach unten beeinflussen geht daher nicht.
Wenn USB-A statt USB-C verbaut wird, mindert das den Wert des Wagens in keiner Weise, im Gegenteil. Die Leute besitzen grossmehrheitlich USB-A Sticks und oft auch noch USB-A Kabel, zumindest auf der dem Endgerät entfernten Seite. So gesehen stellt eine USB-A-Buchse sogar ein Mehrwert dar.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich's doch! Dacia "verarscht" seine Kunden mal wieder. Sind halt echte Sparfüchse.

Bitte hier in Beitrag #5 im Absatz 2 den Dacia Link anklicken: Welcher USB Typ im Sandero 3 Bj. 2024

Modelle Dacia Sandero III STEPWAY für Deutschland mit bestimmter Ausstattungsstufe!

Es wird/wurde definitiv mit 2 USB-C Buchsen für ab 07/2024 gebaute Autos geworben.

Anmerkung: Das haben sie auch mit den Zurrhaken 2021 / 2022 so gemacht. Und 2022 dann mit dem Smartphonehalter. Einfach plötzlich bei bestimmten Modellvarainten ganz weggelassen. Ich sag ja, traue keinem Prospekt und keinem Ausstellungswagen!

Mittlerweile muss man sich echt jeden Furz in die Betellung schreiben lassen? Motto: wat juckt mich meine Zusage im AH, hauptsache die Bänder laufen 24/7/365 heiß und der Sparbrötchenkunde frisst mir auch so aus der Hand. Willkommen Dacia im Club der Premiumhersteller.

EDIT: Die reine Funktionalität wird nicht eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich's doch! Dacia "verarscht" seine Kunden mal wieder. Sind halt echte Sparfüchse.

Bitte hier in Beitrag #5 im Absatz 2 den Dacia Link anklicken: Welcher USB Typ im Sandero 3 Bj. 2024

Modelle Dacia Sandero III STEPWAY für Deutschland mit bestimmeer Ausstattungsstufe!

Es wird definitiv mit 2 USB-C Buchsen für ab 07/2024 gebaute Autos geworben.

Anmerkung: Das haben sie auch mit den Zurrhaken 2021 / 2022 so gemacht. Einfach plötzlich weggelassen.
Noch einmal:
Werbung / Prospekte sind nicht verbindlich und im Kleingedruckten steht bei den meisten Automarken der Hinweis, dass die Ausstattung abweichen kann. Und das ist auch keine neue Erscheinung, das gab es schon vor 45 Jahren bei meinem ersten Fiesta.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück