Keine aktuellen Navikarten

Moin,
habe das MediaNav unseres neuen Sandero III Stepway heute mal aktualisiert (gebaut 11.24, geliefert 01.25), nachdem ich in der MyDaciaApp Anleitung las, dass das innerhalb 90Tagen nach Lieferung des Autos zu passieren hat, um den Anspruch auf 3Jahre kostenloses Update zu wahren. Hat im Autohaus keiner was von gesagt. Außerdem las ich unter KartenUpdate auf dem MediaNav bei den
Karten meistens was von 2022,2.Quartal, was mir doch für ein neues Auto etwas antiquiert scheint.
Nachdem ich festgestellt habe, dass Update per Handy nur mit Androiden geht, hab ich mich für die Turnschuhversion mit USB-Stick entschieden. Leeren USBStick eingesteckt und der Anleitung gefolgt und die Systeminfos überspielt. Dann wieder rauf in den 2.Stock an den Rechner, Toolbox gestartet und Stick rein. Mit diesem Stick war dann auch kein Code nötig, sondern das Fahrzeug samt VIN wurde als updatefähig erkannt, aber vor den Karten sollte ein Systemupdate erfolgen, von 6.0.10.5 auf 6.0.12.2, gut, also mit dem Stick runter und erledigt. Wieder rauf an den Rechner, jetzt Konto bei Naviextra angelegt und Karten geladen (heißt da Garantieupdate, keine Versionsnummer). Im Auto dann eine Schrecksekunde beim Einlesen des Sticks: keine Mediendatei vorhanden. Hatte mich beim ersten Mal nicht gestört, da er ja wirklich leer war. Stick wieder raus, mehrfach neu probiert, bis der Groschen fiel, meint der mit Mediendatei Musik u.ä.? Einfach mal etwas Geduld, den Stick stecken gelassen und gewartet, tatsächlich, dann wurde irgendwann angeboten, ein Update zu machen. Alles gut, wenn man es weiß, nach Beendigung stehen jetzt die Kartendaten auf 2023,4.Quartal, ist das normal, was ist dann 13.4 auf der Naviextra-Website?
Dass bei dieser Aktion die ganze Zeit der Motor laufen muss, ist nicht schön, vermutlich damit die Elektronik nicht mittendrin abgeschaltet wird. Kann man nicht stattdessen eine Fremdspeisung über die OBD-Buchse machen, wie men das beim Abklemmen der Batterie machen würde? Hat das mal jemand versucht?
Lohnt es sich, ein einfaches Androidhandy für die Aktion anzuschaffen?
Leider zu lang geworden und viele Fragen.

Hört sich ein wenig gruselig an der Aufwand bzw. weckt bei mir noch nicht die Lust das auch zu machen. Gesagt hat mir übrigens auch keiner davon.

Alles gut, wenn man es weiß, nach Beendigung stehen jetzt die Kartendaten auf 2023,4.Quartal, ist das normal, was ist dann 13.4 auf der Naviextra-Website?
Leider ist das normal und eine unseriöse Praxis seitens Dacia. Gegen Bezahlung werden neuere Karten Q4/2024 (entsprechend Release 13.4) angeboten, beim 3 Jahres Gratisupdate für Neuwagen lässt man die Kunden hingegen auf dem alten Kartenmaterial (Q4/2023 13.2) sitzen. Ich habe das bereits mehrmals beim AH und Dacia Support reklamiert, siehe meine vorangegangenen Beiträge. Offensichtlich machen da die Konsumenten viel zu wenig Druck auf Dacia. Statt die versprochenen Updates einzufordern resignieren die Leute und verwenden das Navi des Smartphones via Apple CarPlay / Android Auto.

Dass bei dieser Aktion die ganze Zeit der Motor laufen muss, ist nicht schön, vermutlich damit die Elektronik nicht mittendrin abgeschaltet wird.
Du musst ja nicht im geparkten Auto sitzen und bei laufendem Motor warten, bis der Update durch ist. Man kann den Update ja auch dann laufen lassen, wenn man ohnehin irgendwo hinfahren muss.

Lohnt es sich, ein einfaches Androidhandy für die Aktion anzuschaffen?
Nein, denn die folgenden Updates via USB-Stick sind ja jetzt nach der Ersterfassung wesentlich einfacher, da alles schon erfasst ist. Du musst jetzt nur noch die Toolbox auf dem PC von Zeit zu Zeit starten, den USB-Stick in den PC stecken und dann werden Updates automatisch geladen, sofern es welche gibt. Dann steckst du bei der nächsten Autofahrt den USB-Stick ins MNE und gut ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört sich ein wenig gruselig an der Aufwand bzw. weckt bei mir noch nicht die Lust das auch zu machen. Gesagt hat mir übrigens auch keiner davon.
Man muss ja auch nicht soviel Aufwand treiben, wie @Karofahrer. Ich habe die Ersterfassung wie folgt gemacht:
1. Toolbox auf PC installiert und Account angelegt
2. Bei der nächsten Autofahrt USB-Stick zur Ersterfassung (Fingerprint) ins MNE eingesteckt
3. Nach der Rückkehr zu Hause USB-Stick mit der Toolbox synchronisiert
4. Bei der nächsten Autofahrt USB-Stick zum Update ins MNE eingesteckt

Folgeupdates 1-2x/Jahr:
1. Toolbox auf PC starten und USB-Stick einstecken
2. Falls es ein Update gab, USB-Stick bei der nächsten Autofahrt zum Update ins MNE eingesteckt

D.h. kein hin- und her rennen mit dem USB Stick sondern den Upgrade ganz einfach in den Tagesablauf integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nicht soviel Aufwand treiben, wie @Karofahrer. Ich habe die Ersterfassung wie folgt gemacht:
Danke für den Hinweis, gut, dass wir drüber gesprochen haben! Ich hatte mich von dem Hinweis einschüchtern lassen, keine Funktionen des MediaNav während der Aktion zu benutzen und dachte, beim Fahren wird da ja automatisch irgendwas gemacht.

Fahren darf mann während der Erstaufnahme des Fingerprints und während den Updates schon, man darf lediglich in der Zeit nicht am MNE herumspielen oder den Motor ausschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dokkeri so mache ich das auch.
Ich hab übrigens gestern in der toolbox gelesen das es ein Update alle 365 Tage gibt. Also bei den kostenlosen
Wo genau hast du das mit den 365 Tagen gelesen? Zudem sind die ja auch längst um (Q4/2023).

Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri ich guck heut Abend nochmal.
Ich hab für den Fingerprint nur die Zündung angemacht. Die ging dann auch irgendwann aus aber das MediaNav hat brav fertig gemacht

Das meinte ich

Anhänge

• IMG_0276.webp
    IMG_0276.webp
    122,5 KB · Aufrufe: 17
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.423
Mitglieder
74.478
Neuestes Mitglied