Duster II Ph2 Keyless Go abschalten.....Duster II Bj. 2023 Tce 100 Eco G

Du musst mal im Multimediasystem unter den Fahrzeugeinstellung schauen. Es sollte die Möglichkeit geben, verschiedene Einstellungen bzgl dem Keyless Go Verhalten zu programmieren. Es mag auch sein, dass ich persönlich bei meinem Duster die Funktion noch aktiv hatte. Vielleicht vertue ich mich aber auch gerade mit dem Bedienmöglichkeiten der alten Zoe ;-)

Wenn alle Stricke reißen: probier er es doch mal mit einer RFID sicheren Hülle...
Eine Metalldose...soll auch helfen...

DIe schirmen das Funksignal wohl recht sicher ab...dann dürfte der Taster für die Heckklappe auch nicht mehr funktionieren.

Ich weiß leider nicht, ob man die Heckklappe seperat von innen sperren kann. Es gibt zwar dort einen Notentriegelungsstift, aber ob der auch für den anderen Fall funktioniert und man die Heckklappe so temporär sperren kann, sodass sie sich auch von außen nicht öffnen lässt, vermag ich dir leider nicht zu sagen. :unsure:

Und mein Duster, ist heute vorsorglich mal vorzeitig in die Werkstatt, insofern kann ich das bei Meinem leider nicht konkret nachprüfen/nachstellen. :wacko:

Zuletzt bearbeitet:
@Snap_GER
So...an dieser Stelle vielleicht ein ganz kurzes Feedback (falls nicht schon selbst herausgefunden:whistle:):

Ich habe meinen Orangenen wieder aus der Werkstatt zurückbekommen und es einfach nochmal selbst ausprobiert:

Einfach im Hauptbildschirm vom MediaNav unter Fahrzeug->Fahrzeugparameter->Öffnen/Schließen Handsfree den zugehörigen Reiter auf "Off" stellen. Dann sollte der Wagen auch nicht mehr auf ein Betätigen des Tasters am Kofferraum, mit zentralem Entriegeln des Fahrzeugs reagieren.

In diesem Sinne....viel Vergnügen beim nächsten Campingausflug und dann hoffentlich, ruhigen Gewissens erfolgende Übernachtungen im fahrbaren Untersatz. :prost:

@Gemini235 - diese Antwort habe ich auch von der Werkstatt erhalten. Was die Werkstatt nicht begreifen möchte ist, dass ich durchaus weiß wo man im Menü Einstellungen tätigt - diese aber leider eben nicht gespeichert werden.

@Onkel Pö @mawi2 - ich teile euer Leid und Problem - vor allem beim Campen im Dachzelt ist es unfassbar nervig wenn du im Dachzelt liegst und das Auto ständig auf und zu geht und hupt und Licht an und ausgeht. Ich gehe ins Menü, stelle alles auf OFF, schließe ab, gehe aufs Klo, nähere mich dem Fahrzeug und schon wieder geht alles automatisch auf.

In der Werkstatt war ich deswegen nun schon drei mal, angeblich wurde auch schon das Steuergerät getauscht aber das bezweifle ich, da ich nicht mal einen Auftrag dazu in my.dacia.de finde.

Konntet ihr das Problem inzwischen lösen und wenn ja, wie?

In Alufolie möchte ich es nicht unbedingt einwickeln und eine RFID sichere Hülle - dann kann ich ja auch nicht mehr auf und zu sperren, da das Signal geblockt wird oder?

Ein Neuwagen sollte solche Probleme nicht haben und die Dacia Vertriebspartner könnten echt mehr tun, die haben, sobald sie einem "Allzeit gute Fahrt" gewünscht haben gefühlt so Minuslust, einem mit irgendwas zu helfen....

@Gemini235 Also ich hab es jetzt auch noch einmal bei mir ausprobiert.

Wenn ich Keyless durch gedrückt halten der zuschließen Taste bis das Fahrzeug hupt deaktiviere, schließt es sich NICHT auf, wenn der Schlüssel in der Nähe ist und/oder der Schalter am Kofferraum betätigt wird.

Also über den Schlüssel Keyless deaktivieren funktioniert bei mir.

@crixcrox
Ja...diesbzgl. muss ich dir leider recht geben. Dieses Phänomen, hatte ich auch jetzt schon. Manchmal hält er das für gewisse Zeit an Schließ-/Öffnungsvorgängen...dann hupt er mich aber auch wieder an...und die Geschichte muss wiederholt werden.

Ich wollte jetzt auch nur mal einen schnellen Hinweis geben, falls halt noch nicht gesondert aufgefallen...^^

Und betreffend der RFID sicheren Hülle, haben jetzt nur schon sehr viele so gemacht und als Empfehlung gegeben, da diverse Fahrzeugtypen mit Keyless Systemen, keinen besonders großen Schutz betreffenden "Abfangen" des Signals geben und leider, haben sich nur sehr wenige Hersteller diesem Problem bislang angenommen. Solltest du den Schlüssel benötigen, müsste man ihn natürlich wieder aus der Hülle/Box nehmen.

Ist unpraktikabel, mir vollkommen bewusst, aber zumindest könnte man die Funktion vermutlich vollumfänglich aktiviert lassen...nur bekommt das Fahrzeug dann halt kein Funksignal für die Zentralverriegelung mehr im Idealfall und man kann beruhigt Augenpflege betreiben. ^_^

Angeblich haben Renault (und somit auch Dacia Schlüssel vermutlich), ein Bewegungssensor in der Keycard inkludiert, der die handsfree-funktion nach einer gewissen Zeit der nichtbewegung deaktiviert, sprich der Schlüssel gibt nach einer Zeit X kein Funksignal mehr aus. Aber DAS, konnte ich jetzt noch nicht in der Tiefe nachprüfen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu hier, lese aber schon längere Zeit mit.
Fahre selber einen Duster 2 Phase 2 und hatte anfänglich auch das Problem mit Keyless go.
Wenn ich im Display die Funktion ausgeschaltet habe, konnte ich den Wagen problemlos einige Male mit der Fernbedienung auf und zu schließen.
Beim nächsten aufdrücken, ging die Hupe und Keyless go war wieder aktiv.
Habe meinen Händler auf das Problem angesprochen.
Dieser teilte mir mit, dass man bei deaktiviertem Keyless nur ganz kurz die Öffnen oder Schließen Taste auf der Fernbedienung drücken darf, da sich ansonsten das System wieder einschaltet.
Eine Vorführung am Fahrzeug hat seine Aussage bestätigt.
Mir war es nicht bekannt, dass man wirklich nur ganz kurz die Tasten drücken darf.
Einmal zu lange gedrückt und das Spiel fängt von vorne an.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück