Tom_van_Dark
Neumitglied
- Fahrzeug
- Sandero Stepway II FL TCe 0.9 90PS
- Baujahr
- 2018
TCe 0.9 also Benziner / 90PS
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo erstmal, erster Beitrag nach eifriger Recherche der unterschiedlichsten Themen für mein erstes, eigenes Auto. Einen Sandero Steppy. Den darf ich morgen (Montag) abholen, wurde bereits vom AH Ende dieser Woche zugelassen.
Jetzt bin ich mal sehr gespant ob ich tatsächlich einer der letzten glücklichen NEFZ Nutznieser sein werde oder doch schon einer der ersten WLTP Getroffenen ...
Ich werde berichten was in meinem Brief steht und mein AH beio der Gelegenheit befragen und hier berichten
Welche EURO-Norm hat er?Der Steuerbescheid für unseren vor 1 1/2 Wochen zugelassenen Sandero Stepway TCe90 kam gestern. Obwohl im Schein schon der WLTP-Wert von 150 steht wird er noch nach NEFZ (127) besteuert. 82 Euro
Gruß, Harald
Das haben wir ja weiter oben schon herausgefunden, für immer (inklusive Nachnutzer).Für immer, oder nur das eine Jahr?
Welche EURO-Norm hat er?
Das ist aber für einen Sandero Srepway mit einem TCe90 Motor sehr hoch. Ich bezahle 58,00 Euro schon mit der CO Angleichung die über den Vorgeschriebenen 95 mg liegt. Warum?Obwohl im Schein schon der WLTP-Wert von 150 steht wird er noch nach NEFZ (127) besteuert. 82 Euro
Aha, das bedeutet also das die neueren Modelle mehr CO2 ausstoßen als die alten denn bei mir wurde nur 20x 2,00 Euro gerechnet. Oder man gibt jetzt einen realeren Wert an. Glück für mich und Pech für die Neuen.Nö, das ist der ganz normale Wert für diesen Euro6 Motor.
9x2,00€ Grundbetrag nach Hubraum
und dazu CO2
32x2,00€
50,- Euro bei der Steuer gespart, aber wie viel Euro verloren, weil das Auto dann in der Bewertung älter ist?
Wir wollten doch realistischere Verbrauchsangaben. Jetzt muss man den Prospektverbrauch nur noch mal 1,2 nehmen anstatt wie vorher mit 1,5 multiplizieren. Und dann ist das auch wieder nicht richtig
Naja, man sollte eher von 10 Jahren ausgehen, aber wenn Du dies so siehst, natürlich.
Wobei es solche Sprünge sicher auch früher immer mal wieder gab. Letztlich ist das ja auch wieder ne Steuer, die nur schwer vermeidbar ist.
Das wäre ja nicht möglich und dazu müsste das Fahrzeug ja auch am 31.08.2018 auf deutschem Boden stehen.
Obwohl ja schon mehrfach gepostet, nochmal:
Die Hersteller können mit Stichtag 31.08.2018 nur für Fahrzeuge die in dem jeweiligen Land stehen, mit der VIN eine Ausnahmegenehmigung beantragen, sofern nicht per TZ das Thema ja erledigt wurde.
Nur damit dürfen diese Fahrzeuge noch bis 31.08.2019 erstmalig zugelassen werden, die Steuer richtet sich dann nach dem gültigen Gesetz bis 31.08.2018.
ABER: Fahrzeuge mit bereits erfolgter Zulassung nach WLTP sind in der Tat sicher am Samstag steuerrechtlich betrachtet teurer als noch am Freitag.
Mmmm...ich hatte vorher 300,00 (Dreihundert) Euro bezahlt und nun 58,00 Euro. Sind ja nur ein paar weniger… es ist Wahnsinn, wieviel EURO manche Autofahrer zu investieren bereit ist, um ein paar EURO Kfz-Steuern zu sparen.
Wovon träumst Du nachts?Vielleicht stecken die das Geld in die Renten. Schön wär´s.