KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Doch, das liegt an der Ausstattung.
Da ändert jedes Gramm mehr oder weniger den CO2-Wert und damit auch die Steuer.
Ich hab da mal gelesen das nicht für jede Ausstattungsvariante eine eigene Abnahme gemacht wird sondern das das ein berechneter Mittelwert aus Vollausstattung und verschiedenen Faktoren ist aber eben nicht für jedes Teil. Da würden die ja bei BMW oder Mercedes nicht fertig . Da gibts wirklich tausende Kombinationsmöglichkeiten. Beim Steppi bzw. bei Dacia hält sich das ja , Gott sei Dank, in überschaubaren Grenzen.
Dazu aber noch. Meiner hat weder Klimaautomatik noch Sitzheizung . Wo kommt dann das Gramm her da doch einige 115g berechnet haben ( es geht wirklich nicht um die 2 € / 1Gramm, sondern halt einfach nur um das warum )
 
Für jede Ausstattungsversion wird der Wert berechnet aus den Werten der homologierten Varianten (da sind immer mindestens die niedrigste und höchste Austattung dabei), ergibt eben dann auch unterschiedliche Werte.
Diese zahllosen Varianten kosten aber effektiv nichts zusätzlich für den Hersteller das berechnet Kollege Computer.
 
Du musst es ja nicht lesen und schon gar nicht beantworten . Ich hab einige Seiten gelesen und seltsamerweise sind es immer wieder mal unterschiedliche Werte für teileise fast gleiche Autos. Aber wenn du sooo gescheit bist dann erklär mir doch warum bei manchen Steppis die 115g/km drin stehen und bei anderen 116 ?? Komm jetzt nicht mit der Ausstattung denn die ist nicht soooo groß unterschiedlich möglich. Soviel Unterschiede gibts da nicht

Lg
Die KFZ-Steuer wird seit Erstzulassung 01.09.2018 nach dem Ergebnis des Messverfahrens "WLTP" erhoben, Die Unterschiede zwischen den Messverfahern "NEFZ" und "WLTP" erklärt Dir "Onkel Gockel". Es ist nun mal so, dass alle "Energieverbraucher" eines Fahrzeuges einfluss auf den speziefischen co²-Wert des jeweiligen Fahrzeugs haben. Ausserdem beeinflussen auch Aerodynamik und Gewicht die Werte. Letztendlich kann man nur 2 identisch gebaute Fahrzeuge miteinander vergleichen,
 
Da würden die ja bei BMW oder Mercedes nicht fertig
Zumindest von BMW kann ich Dir sagen, dass z.B für jede Motor- Getriebekombination Messungen durchgeführt wurden auch wenn die geringfügig untertschiedlichen Motorleistungen auf länderspeziefische Freigaben zurückzuführen waren.
 
Dazu aber noch. Meiner hat weder Klimaautomatik noch Sitzheizung . Wo kommt dann das Gramm her da doch einige 115g berechnet haben ( es geht wirklich nicht um die 2 € / 1Gramm, sondern halt einfach nur um das warum )
Wo das Gramm herkommt, verraten die Hersteller ihrer Aufsicht, aber nicht ihren Kunden. Und die Aufsicht darf solche Daten nicht veröffentlichen.

Bleibt uns Kunden nur über, es zu glauben oder durch Vergleich vollständiger Ausstattungslisten versuchen zurück zu rechnen. Oder wir lernen jemanden kennen, der bei einem Hersteller in der entsprechenden Abteilung arbeitet und aus dem Nähkästchen plaudert.

Fakt ist: jedes Auto ist anders bemessen. Und wie es bemessen ist, steht im COC. Dacia gibt sich zumindest die Mühe, den höchsten und niedrigsten Wert in der Preisliste abzudrucken. Und Vorsicht, auf der Webseite und in Prospekten stehen nicht die für die Steuer relevanten Werte nach WLTP sondern die für Vergleiche mit älteren Autos relevanten Werte nach NEFZ.
 
Das ist richtig das da alle verfügbaren Kombinationen ( Motor / Getriebe und auch Sonderausstattung ) getestet werden aber es bleiben die Klima oder Sitzheizung nach wie vor ausgeschaltet und somit kann es nur etwas Gewicht sein ( wir sprechen wahrscheinlich von nicht mal von einem Kilo denn auch bei der Klimaautomatik ist der schwere Komp. verbaut und nur die Stellmotoren werden nicht 30kg mehr wiegen. Noch dazu hat die meiner eh nicht ) das zu dem Mehrverbrauch führt . Das der Steppi mit seinen etwas breiteren Reifen auch etwas mehr Sprit/ Gas braucht und dadurch mehr CO2 emittiert ist auch mir klar nur das warum erschließt sich mir halt nicht . Wie schonmal geschrieben , geht ja nicht im die 2 Öcken im Jahr sondern wie die drauf kommen.
Aber egal , bevor wir / ich wieder gemaßregelt werden weil das ja alles schon bekannt ist und anscheinend nur von mir nicht kapiert wird .

Lg
 
Das ist richtig das da alle verfügbaren Kombinationen ( Motor / Getriebe und auch Sonderausstattung ) getestet werden
Das ist eben nicht richtig, dass alle Kombinationen getestet werden (das ist gar nicht durchführbar). Es wird eine bestimmte Auswahl von Kombinationen getestet (wobei die mit dem niedrigsten und die mit dem höchsten Verbrauch immer enthalten sein muss), der Rest wird nach offiziellen Vorgaben rechnerisch interpoliert.
 
@hofmuckl + @ Bookmiller, also ich fahre den Sandero 3 Stepway TCe ECO-G LPG Comfort mit den Mahalia_Alu`s und allen Paketen. Da ich ihn über Dacia finanziert habe, habe ich keine CoC.
Was ich nicht habe sind Sitzheizung und AHK und zahle wie die meisten 60€ per Anno.

Hallo Bookmiller, ich würde Einspruch einlegen denn da ist devinitiv etwas falsch eingetragen. Ich schätze mal das der CO2-Wert vom Benzin benutzt wurde statt des kommulierten Wertes. Also erst :hand: und wenn die Zulassugsstelle das korrigiert hat:rotate:

Hallo Hofmuckl, bei dir müßte es höchstens der gleiche Wert sein denn du hast ja keine Klimaautomatik.:think:.

Grüße Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hier erwähnte wusste ich nicht(mit Sitzheizung mehr als ohne???), mal gespannt was sie für meinen berechnen, (der hat keine Sitzheizung, wofür ich aber gern 1,50€ Steuer im Jahr mehr bezahlt hätte, aber leider vorkonfiguriert) 54-79€ scheint beim LPG ja alles möglich zu sein, seltsam, aber selbst wenn es 79€ sind für meinen Honda muss/musste ich knapp 300€ zahlen, daher Spitze!!
 
:rotate:
Hallo Hofmuckl, bei dir müßte es höchstens der gleiche Wert sein denn du hast ja keine Klimaautomatik.:think:.

Grüße Earn
Hallo

und genau deswegen versteh ich das nicht warum bei einigen 116g/km und bei anderen 115g/km . Am Strom kanns in dem Fall nicht liegen denn bei der Prüfung ist eh nichts eingeschaltet und meiner , ohne Klimaautomatik, eher etwas leichter ( wenn auch nur minimal ) als einer mit . Aber das wird wohl nie einer rausfinden warum die das so machen

Lg
Stephan
 
@Schub69, bei Sandero Acces mit Originalrädern sind 54 -58€ nachvollziehbar, bei Stepway Comfort mit Alu`s 60 -62€ auch, aber 79€ sind zu viel. Sind immerhin drei leckere Taxiteller beim Griechen um die Ecke.:D

Gruß Earn
 
@Schub69, bei Sandero Acces mit Originalrädern sind 54 -58€ nachvollziehbar, bei Stepway Comfort mit Alu`s 60 -62€ auch, aber 79€ sind zu viel. Sind immerhin drei leckere Taxiteller beim Griechen um die Ecke.:D

Gruß Earn
Genau so ist es :=), bin mal gespannt was die bei meinem errechnen, ohne Klimaautomatik, ohne Steppy, mit 15er Plastikradkäppchen ;=) Sind ja auch drei Döner jedes Jahr ;=)…
 
Ich habe den Stepway Comfort LPG auf Stahlfelge und als Extras nur Navi Westeuropa, Klimaautomatik und Piepser vorne und hinten mit der RFK.

-> 116g = 62€ Steuern
 
Gestern Post vom Zoll bekommen
Stepway mit allem außer Sitzheizung Motor TCE 100 ECO-G

60€ im Jahr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück