KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Wo steht das bitte?

NEFZ und WLTP

Der neue Test sieht einen veränderten Fahrzyklus und strengere Prüfvorgaben vor, zu denen unter anderem eine längere Zeitspanne für die Messung und eine angehobene Höchstgeschwindigkeit gehören. Die Neuerungen im Überblick:
Aus dem Kaltstart werden auf dem Rollenprüfstand vier Geschwindigkeitsbereiche gemessen: bis 60, bis 80, bis 100 und über 130 km/h. Innerhalb dieser Phasen wird immer wieder beschleunigt und gebremst. Die Höchstgeschwindigkeit ist damit um 10 km/h höher als beim NEFZ. Außerdem liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit mit ca. 47 km/h ebenfalls deutlich höher (vorher ca. 33 km/h). In der Prüfkammer ist eine Temperatur von 23° C vorgegeben, bei NEFZ waren es bisher 20 - 30° C. Der gesamte WLTP-Fahrzyklus dauert etwa 30 Minuten, wohingegen der NEFZ lediglich 20 Minuten vorsieht. Auch die Streckenlänge hat sich mit 23 statt 11 Kilometern mehr als verdoppelt. Anders als beim NEFZ, werden individuelle Sonderausstattungen beim WLTP für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetzbedarf (Ruhestrom) berücksichtigt. Stromverbrauchende Sonderausstattungen, wie die Klimaanlage oder Sitzheizung, bleiben für das Prüfverfahren nach wie vor ausgeschaltet.

Hab ich aus der VW info ( bitte nicht lachen) über die Prüfung. Die werden das ja aus den 700 Seiten Prüfanweisungen haben und nicht irgendwas "erfundenes" schreiben , hoffe ich

Lg
Stephan
 
Kann doch keiner ahnen das man mit ALU`s und breiteren Reifen Steuern spart:teacher:
:D

Grüße Earn
 
Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer einen Sandero (kein Stepway) 100 Eco G. Habe diesen Thread sehr interessiert gelesen. Ich werde das Fahrzeug am 01.02. anmelden und nun schon die Papiere. Im COC stehen bei mir folgende angaben:

Seite 3 Zeile 49: NEFZ Werte Benzin, kombiniert: 117g/km /// NEFZ Werte LPG, kombiniert: 103g/km
Seite 4 Zeile 4: WLTP Werte Benzin, kombiniert: 123g/km /// WLTP Werte LPG, kombiniert: 109g/km

Ist es richtig, dass das Auto auf Grundlage der 109g besteuert werden soll?

Ich habe gelesen, dass es ein Leitfaden vom KBA gibt, welches hier bereits gepostet wurde, jedoch geht der Link leider nichtmehr. Hat jemand solch ein schreiben noch oder weiss, wo ich es finden kann?

Möchte da gerne was mit zur Zulassungsstelle nehmen um Probleme zu vermeiden.

Ich bedanke mich im voraus :)

Grüße
R77
 
Besteuert wird nach WLTP, also sind die 109g/km wohl korrekt.
 
Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer einen Sandero (kein Stepway) 100 Eco G. Habe diesen Thread sehr interessiert gelesen. Ich werde das Fahrzeug am 01.02. anmelden und nun schon die Papiere. Im COC stehen bei mir folgende angaben:

Seite 3 Zeile 49: NEFZ Werte Benzin, kombiniert: 117g/km /// NEFZ Werte LPG, kombiniert: 103g/km
Seite 4 Zeile 4: WLTP Werte Benzin, kombiniert: 123g/km /// WLTP Werte LPG, kombiniert: 109g/km

Ist es richtig, dass das Auto auf Grundlage der 109g besteuert werden soll?

Ich habe gelesen, dass es ein Leitfaden vom KBA gibt, welches hier bereits gepostet wurde, jedoch geht der Link leider nichtmehr. Hat jemand solch ein schreiben noch oder weiss, wo ich es finden kann?

Möchte da gerne was mit zur Zulassungsstelle nehmen um Probleme zu vermeiden.

Ich bedanke mich im voraus :)

Grüße
R77
Servus hier im Forum,

Ja, die Besteuerung erfolgt nach deinen 109g und den Leitfaden findest Du im Netz, wenn Du die Startseite vom KBA aufrufst und nach

Leitfaden zur Ausfüllung der
Zulassungsbescheinigung
Teil I und Teil II

suchst.

PS: sorry, @Corax war schneller.
 
Ich Zahle für meinen Sandero mit S und ECO G 100 60 Euro letzte Woche vom Zoll bekommen.
 
Kann ich nicht sagen im Schein steht 115 drin und im Steuerbescheid steht auch 115 drin ich denke das das ok ist, hatte mit 97 gerechnet.
 
Kann ich nicht sagen im Schein steht 115 drin und im Steuerbescheid steht auch 115 drin ich denke das das ok ist, hatte mit 97 gerechnet.
Dieser und andere Threads zu dem Thema sind deshalb entstanden, weil es auffallend oft nicht OK ist (die Zulassungsstelle macht einen Fehler beim Eintragen des Wertes und der Zoll berechnet dann nach dem falschen Wert; Schein und Steuerbescheid enthalten den gleichen Fehler). Prüfen kann man das nur, indem man die Übereinstimmungsbescheinigung zur Hand nimmt.
 
Habe gestern den endgültigen Steuerbescheid schriftlich in Briefform bekommen, weiß nicht was da immer wieder gemessen wird oder auch nicht... Hab mich wohl sehr genau darüber informiert, was da angegeben werden muss…

Resultat sind happige 48€ Steuern pro Jahr für den, meinen, Sandero lll LPG :=)! Was für eine,nice Steuer Erklärung, hab für meinen Honda Type R noch knapp 300€ bezahlen müssen…

Und heute sind zudem noch 160€ Rückzahlung vom Steueramt Trier auf mein Konto gekommen, für die in Vorleistung, zwecks Abmeldung, zuviel gezahlten Steuern…

Meine Ultra sparsame Sandy, (und das in jeder Beziehung!!!), macht mir jeden Tag mehr Spaß!!

Mal schauen, am Sonntag muss ich wieder nach Belgien, der Gastank ist fast schon wieder leer, liegt aber nicht an Sandys Durstigkeit, sondern nur an meinem erweitertem Aktionsradius…

Mal schauen ob ich ne Tanke finde, die meinen letzten TankpReis, von 64,2 Cent pro Liter noch unterbieten kann…

Hab so viel Fahr/und Sparfreude mit der kleinen top Datsche!! So ein klasse Fahrzeug!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser und andere Threads zu dem Thema sind deshalb entstanden, weil es auffallend oft nicht OK ist (die Zulassungsstelle macht einen Fehler beim Eintragen des Wertes und der Zoll berechnet dann nach dem falschen Wert; Schein und Steuerbescheid enthalten den gleichen Fehler). Prüfen kann man das nur, indem man die Übereinstimmungsbescheinigung zur Hand nimmt.
Ich habe 94 € Steuern bezahlt LPG Eco 100 bei mir steht 135 co2 im schein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück