DoubleM
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II TCe90
- Baujahr
- 2016
Liebe Community,
hier eine kleine Anleitung, wie man den starren Schlüssel in einen Klappschlüssel umbauen kann.
Hintergrund:
Wie vielen von euch störte mich der starre Schlüssel meines Logans, der mir schon viele Hosen- und Jackentaschen zerstört hab. So begab ich mich im Forum und anderweitig online auf Spurensuche. In diesem Forum gibt es ja einige Beiträge, aber man muss aus vielen Informationen das richtige herausfinden und filtern.
Zunächst habe ich so einen klassischen Umbausatz online bestellt. Mit ein bisschen Suchmaschinendurchstöbern findet man schnell so einen passenden Klappschlüssel.
Es stimmt, dass der eingepasste Rohling nur für Vachette (Valeo) Schlüssel passt.
Bei den Logans ab 2013 werden entweder Vachette Schlösser verbaut oder eben die der Firma Huf.
Da ich kein Freund davon bin den Originalschlüssel evtl. zu verhunzen habe ich mir die Mühe gemacht und die Modellnummer des Schlüsselbarts ausfindig gemacht.
Bevor man sich zum Schlüsseldienst aufmacht, sollte man wissen, dass Dacia 2 verschiedene Versionen von HUF-Barten verwedent. Ältere Modelle (meist bis BJ 2014) haben diesen verbaut: HU136TA; Neuere den HU179T.
Diese Aussage kann man aber Pauschal nicht stehen lassen, da Dacia, um es mal umgangssprachlich zu sagen, das verbaut hat, was gerade da war. Es kann also sein, dass auch neuere Modelle entgegen der Vorgabe noch einen HU136TA verbaut haben.
Wie finde ich heraus, was der richtige Schlüssel ist?
Zunächst ein Blick auf den Schlüsselbart verrät den Hersteller.
Ist dort Valeo zu lesen, ist kein Umbau notwendig, steht dort HUF müssen folgende Schritte beachtet werden.
Der obere Schlüsselbart entspricht der Modellnummer HU136TA; erkennbar an der Einkerbung oben neben der Lochung und der weiten Eintiefungen neben dem Firmenlogo.
Der untere entspricht der Modellnummer HU179T, dieser wirkt schlanker, da der Aussparungen fehlen und die Vertiefung im Bart bis fast ans Firmenlogo heranreicht.
Die Replikate werden ausschließlich durch die Firma Silca hergestellt.
Ich habe meine Schlüssel dann bestellt beim Schlüsseldienst Banser in Berlin und mit Fertigung habe ich dafür 12,00€ bezahlt; für mich gut investiertes Geld.
Zum Umbau:
Zunächst muss der eingefasste Rohling aus der Halterung gelöst werden.
Dazu ist beim Umbauschlüssel an der markierten Stelle eine kleine schwarze kreisrunde Vertiefung. Diese habe ich mit einem 3er Bohrer durchbohrt. Anschließend kann der Schlüsselbart entnommen werden. Wenn man nun beide Schlüsselbarte übereinanderlegt, erkennt man schnell, dass der entnommene am Ende eine andere Passform hat als der Standardschlüssel. Legt man die beiden Schlüssel übereinander und fixiert diese, hat man die Möglichkeit den Rohling als Schablone zu nutzen. Man nehme einen wasserunlöslichen Stift und färbe alles ein, was überschüssig ist. Zusätzlich empfiehlt sich die neue Lochung ebenso zu übernehmen.
Mit einer Metallsäge lässt sich dann der Zielschlüsselbart so anpassen, das beide Enden übereinstimmen sollten. Die neue Lochung empfehle ich mit einem 2er-Bohrer zu machen. Nach der Sägearbeit empfiehlt es sich mit Sandpapier oder einer Feile das Ganze etwas abzuschleifen. Der Zielschlüsselbart sollte nun in die schwarze Plastikfassung passen und die neugebohrte Lochung passgenau in der Lochung des Plastikgehäuses sitzen.
Im Folgenden habe ich einen kleinen Metallstift mir zurechtgesägt, der in die Lochung eingesetzt wird, so kann der Schlüssel später nicht mehr aus seiner Halterung.
Hierfür habe ich von einem kleinen Imbusschlüssel das Ende abgesägt, dieser dient nun als Halterstift. Damit alles wirklich fest hält habe ich den restlichen Raum neben dem Stift mit einem BluFix für Plastik gefüllt und gehärtet. Das ganze sollte sonst auch mit einem ordentlichen Komponentenkleber funktionieren. Überschüssiges habe ich nach dem Aushärten mit einem Cuttermesser abgeschnitten und schlussendlich abgeschliffen mit Sandpapier.
Zuletzt werden noch Batteriefassung und eine frische CR2016 Batterie eingesetzt.
Funktionstest bestanden.
Optionales:
Wer den Umbauschlüssel zu schlicht empfindet kann noch kleine Verbessungen vornehmen.
Da ich nun einmal dabei war daran zu arbeiten habe ich mir über eine 3,2,1 Plattform einen kleinen Dacia Pin bestellt.
Diesen habe ich auf der Rückseite des Schlüssels befestigt. Die Sicherungsnadel habe ich mit einem Seitenschneider gekürzt und eine kleine Lochbohrung auf der Schlüsselrückseite vorgenommen. Es lohnt sich vorher die Batterie herauszunehmen.
Anschließend habe ich den Pin mit BluFix fixiert und die Masse ausährten lassen, so sitzt der Anstecker sicher und fest. Hier das Ergebnis:
Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Fazit:
Wenn ich mal die ganze Recherchezeit herausrechne und man wirklich weiß, was man für den Umbau benötigt kommt man zu folgender Aufstellung:
Klappschlüsselset - 15,00€
HU179T Schlüssel - 12,00€
Dacia-Pin - 4,00€
Blufix-Verbundkleber - 8,00€
===================
Gesamtkosten: 39,00 €
Zeitaufwand Umbau ~ 1h
hier eine kleine Anleitung, wie man den starren Schlüssel in einen Klappschlüssel umbauen kann.
Hintergrund:
Wie vielen von euch störte mich der starre Schlüssel meines Logans, der mir schon viele Hosen- und Jackentaschen zerstört hab. So begab ich mich im Forum und anderweitig online auf Spurensuche. In diesem Forum gibt es ja einige Beiträge, aber man muss aus vielen Informationen das richtige herausfinden und filtern.
Zunächst habe ich so einen klassischen Umbausatz online bestellt. Mit ein bisschen Suchmaschinendurchstöbern findet man schnell so einen passenden Klappschlüssel.
Es stimmt, dass der eingepasste Rohling nur für Vachette (Valeo) Schlüssel passt.
Bei den Logans ab 2013 werden entweder Vachette Schlösser verbaut oder eben die der Firma Huf.
Da ich kein Freund davon bin den Originalschlüssel evtl. zu verhunzen habe ich mir die Mühe gemacht und die Modellnummer des Schlüsselbarts ausfindig gemacht.
Bevor man sich zum Schlüsseldienst aufmacht, sollte man wissen, dass Dacia 2 verschiedene Versionen von HUF-Barten verwedent. Ältere Modelle (meist bis BJ 2014) haben diesen verbaut: HU136TA; Neuere den HU179T.
Diese Aussage kann man aber Pauschal nicht stehen lassen, da Dacia, um es mal umgangssprachlich zu sagen, das verbaut hat, was gerade da war. Es kann also sein, dass auch neuere Modelle entgegen der Vorgabe noch einen HU136TA verbaut haben.
Wie finde ich heraus, was der richtige Schlüssel ist?
Zunächst ein Blick auf den Schlüsselbart verrät den Hersteller.
Ist dort Valeo zu lesen, ist kein Umbau notwendig, steht dort HUF müssen folgende Schritte beachtet werden.
Der obere Schlüsselbart entspricht der Modellnummer HU136TA; erkennbar an der Einkerbung oben neben der Lochung und der weiten Eintiefungen neben dem Firmenlogo.
Der untere entspricht der Modellnummer HU179T, dieser wirkt schlanker, da der Aussparungen fehlen und die Vertiefung im Bart bis fast ans Firmenlogo heranreicht.
Die Replikate werden ausschließlich durch die Firma Silca hergestellt.
Ich habe meine Schlüssel dann bestellt beim Schlüsseldienst Banser in Berlin und mit Fertigung habe ich dafür 12,00€ bezahlt; für mich gut investiertes Geld.
Zum Umbau:
Zunächst muss der eingefasste Rohling aus der Halterung gelöst werden.
Dazu ist beim Umbauschlüssel an der markierten Stelle eine kleine schwarze kreisrunde Vertiefung. Diese habe ich mit einem 3er Bohrer durchbohrt. Anschließend kann der Schlüsselbart entnommen werden. Wenn man nun beide Schlüsselbarte übereinanderlegt, erkennt man schnell, dass der entnommene am Ende eine andere Passform hat als der Standardschlüssel. Legt man die beiden Schlüssel übereinander und fixiert diese, hat man die Möglichkeit den Rohling als Schablone zu nutzen. Man nehme einen wasserunlöslichen Stift und färbe alles ein, was überschüssig ist. Zusätzlich empfiehlt sich die neue Lochung ebenso zu übernehmen.
Mit einer Metallsäge lässt sich dann der Zielschlüsselbart so anpassen, das beide Enden übereinstimmen sollten. Die neue Lochung empfehle ich mit einem 2er-Bohrer zu machen. Nach der Sägearbeit empfiehlt es sich mit Sandpapier oder einer Feile das Ganze etwas abzuschleifen. Der Zielschlüsselbart sollte nun in die schwarze Plastikfassung passen und die neugebohrte Lochung passgenau in der Lochung des Plastikgehäuses sitzen.
Im Folgenden habe ich einen kleinen Metallstift mir zurechtgesägt, der in die Lochung eingesetzt wird, so kann der Schlüssel später nicht mehr aus seiner Halterung.
Hierfür habe ich von einem kleinen Imbusschlüssel das Ende abgesägt, dieser dient nun als Halterstift. Damit alles wirklich fest hält habe ich den restlichen Raum neben dem Stift mit einem BluFix für Plastik gefüllt und gehärtet. Das ganze sollte sonst auch mit einem ordentlichen Komponentenkleber funktionieren. Überschüssiges habe ich nach dem Aushärten mit einem Cuttermesser abgeschnitten und schlussendlich abgeschliffen mit Sandpapier.
Zuletzt werden noch Batteriefassung und eine frische CR2016 Batterie eingesetzt.
Funktionstest bestanden.
Optionales:
Wer den Umbauschlüssel zu schlicht empfindet kann noch kleine Verbessungen vornehmen.
Da ich nun einmal dabei war daran zu arbeiten habe ich mir über eine 3,2,1 Plattform einen kleinen Dacia Pin bestellt.
Diesen habe ich auf der Rückseite des Schlüssels befestigt. Die Sicherungsnadel habe ich mit einem Seitenschneider gekürzt und eine kleine Lochbohrung auf der Schlüsselrückseite vorgenommen. Es lohnt sich vorher die Batterie herauszunehmen.
Anschließend habe ich den Pin mit BluFix fixiert und die Masse ausährten lassen, so sitzt der Anstecker sicher und fest. Hier das Ergebnis:
Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Fazit:
Wenn ich mal die ganze Recherchezeit herausrechne und man wirklich weiß, was man für den Umbau benötigt kommt man zu folgender Aufstellung:
Klappschlüsselset - 15,00€
HU179T Schlüssel - 12,00€
Dacia-Pin - 4,00€
Blufix-Verbundkleber - 8,00€
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Gesamtkosten: 39,00 €
Zeitaufwand Umbau ~ 1h
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