Klimaanlage macht komische Geräusche

  • Ersteller Ersteller M.H.
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.H.

Hab heute bei meinem 2 Monate alten Wagen nach zwei nur kurzen Testläufen zum ersten Mal die Klimaanlage angeschaltet.
Dabei fielen mir gleich so gluckernde Geräusche, wie sie auch ein Kühlschrank macht, auf.
Die Klimaanlagen meiner Vorgängerautos liefen dagegen alle vollkommen ruhig.
Könnte bei der vom Dacia was kaputt sein? Muss ich mir Sorgen machen?
 
hab´zwar keine KA, könnte mir aber vorstellen daß sie evtl nicht vorschriftsmäßig befüllt ist oder nicht richtig entlüftet.
Ich würde damit die Werkstatt betrauen, ist ja noch ganz neu der Wagen und damit Garantie auf alle Funktionen.

Gruss
Nobby
 
habe ich auch gehabt neu befüllen lassen und gut ist ist garantie....B)

mfg jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten.
Wie lange dauert das denn ungefähr? Ich habe nämlich das Problem, dass der Renault-Händler recht weit weg ist und man ja keinen kostenlosen Leihwagen bekommt...
 
ruf doch vorher an,- wenn der die nötigen Technischen Gerätschaften und den zugehörigen Spezi für Klimanlagen am Start hat, ist das denke ich in ner halben Stunde erledigt.

Gruss
nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich war dann mal beim Renault-Händler, um dort die Geräusche zum Besten zu geben - doch leider traten sie gerade da nicht auf. War wohl nicht warm genug.
Bei den nun höheren Temperaturen ist das Röcheln dann wieder zu hören. Aber momentan habe ich keine rechte Lust, da noch mal hinzufahren, zumal mir der Techniker bestätigte, die KA kühle ordentlich.
Deutlich erstaunter zeigte er sich dagegen wegen der Geräusche der Servolenkung, die ich nun zum ersten Mal neben dem Auto stehend hören konnte. Das ist ja irrsinnig laut... Im Auto selbst höre ich die zwar auch, aber natürlich lange nicht so aufdringlich und hochfrequent.

Zu beidem meinte er, ich solle es mal beobachten...
 
du sollst beobeachten? was soll das helfen? er ist doch der spezialist-nicht du.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja, vielleicht um rauszufinden, wann bei der KA die Geräusche auftreten, ob sie noch kühlt und ob die Servolenkung trotz der Geräusche funktioniert.
Ich hab jetzt 8000 km drauf, da ist die erste Inspektion ohnehin noch dieses Jahr fällig. Dann spätestens sollen sie mal danach schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück