Klimaanlage schaltet bei Verlassen des Fahrzeuges nicht ab.

Die Lüfter bleiben an solange der Schlüssel im Schloss ist in der letzten rastung)
Jetzt weiß ich nicht ob die Karten da auch eine Unterscheidung haben (also Zündung ein)
 
Aber dann müsste der Motor wieder von selber angehen, wenn die Steuerung merkt dass die Batterie leer ist. Es sei denn ein ganz war eingelegt.

Das Fahrzeug sollte schon deswegen nicht mehr angehen, weil niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Ob sich das Fahrzeug dann allerdings abschließen lässt, kann ich jetzt nicht beantworten.
 
Hallo Dacianer,

heute hatte ich mal ein ganz interessantes Phänomen mit meinem DCI115 2WD Prestige. Langsam gehen ja die Temperaturen nach oben, was zur Folge hat, dass sich das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung im Innenraum aufheizt. Die Klimaautomatik steht auf 22 Grad und die AC schaltet sich ein, um die Temperatur abzusenken.

Soweit so gut, jetzt während eines Umzuges einer Bekannten schnell zum Baumarkt gerauscht (es fehlt ja immer was!) und das Fahrzeug geht nach Einparken, wieder vor Ort, in den Stoppmodus (Keyless go). Dann raus aus der Karre und weiter geschraubt und geschuftet. Nach ca. 2 Stunden festgestellt, dass natürlich ein erneuter Tripp zum Baumarkt fällig ist und siehe da, die Klimaanlage läuft immer noch, obwohl ich mit Keycard das Auto ordnungsgemäß verlassen hatte, und es auch mit Pok Pok zugesperrt hat.

Nur hat mir diese blöde Klimaanlage die Batterie soweit leergezuzzelt, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Also den kleinen Panda meiner Frau zur Baumarktfahrt missbraucht und auf dem Rückweg das Überbrückungskabel geholt und den Dusty wieder angeschmissen.

Oh Schreck, jetzt lief er zwar, aber ich hatte die Message "Einspritzung überprüfen" auf dem Radar, er lief aber bis zuhause normal. Dann erst mal ans Ladegerät gestöpselt und nach zwei Stunden alles wieder in Butter, die Fehlermeldung ist auch wieder weg.

Jetzt muss ich das unbedingt mal beobachten, ob die AC selbsttätig beim Verlassen des Fahrzeuges abschaltet. Das Ganze soll euch nur zur Vorsicht mahnen, bevor ihr eines Tages mit leerer Batterie irgendwo strandet.

Eigentlich sollte das komplette Fahrzeug doch eigentlich abschalten, nachdem es registriert haben muss, dass der Fahrer die Tür geöffnet hat (Radio geht ja auch aus) und der Fahrer sich samt Keycard vom Fahrzeug entfernt hat. Wozu sollte klein Dusty den Innenraum dann noch kühlen wollen.

lieber sizilianer... Wenn Du dir die Mühe machst hier einen Thread wegen deines Problemes zu eröffnen ist das eine gute Sache, denn man hilft vielen anderen die vielleicht irgendwann mit den den gleichen Problemen konfrontiert werden. Wenn Du Garantie auf dein Fahrzeug hast und nicht postwendend, nach solch einem Vorfall, Kontakt mit deinem Autohaus aufnimmst, muss man entweder davon ausgehen dass der Sachverhalt nicht dem entspricht was Du hier schilderst und was noch schlimmer ist.... man muss dann an deinem Verst*** zweifeln. Batterie entleert, Dauerstrom auf deiner Klima.... usw (Sorry, aber ich bin schon immer für klare Worte)
 
Also lieber ShadowWilli,

der Sachverhalt war genau so wie ich ihn geschildert habe. Zwischenzeitlich habe ich bewußt auf das Abschaltverhalten geachtet.

Fakt ist, das mein Fahrzeug nach Anhalten, und wenn denn alle Faktoren stimmen, in den automatischen Stop-Modus geht. Das Medianav und die Klimaanlage sind in Betrieb (zumindest leuchtet die Anzeige der AC, der Kompressor muss ja aus sein, da der Motor nicht läuft).

Dieser Zustand hält solange an, bis ich die Fahrertür öffne. Dann dauert es zwei Sekunden und das Medianav und die Klimaanlagenanzeige gehen aus. Ich entferne mich vom Fahrzeug und es verschließt, und nach weiteren Sekunden gehen auch die restlichen Leuchten aus, die Karre ist ruhig.

Bei besagtem Fehlverhalten am Samstag, haben die oder das entsprechende Steuergerät wohl das Öffnen der Tür nicht registriert und sowohl das Medianav und den Lüfter, oder auch Klimaanlagenventil eingeschaltet gelassen.

Tatsache ist einfach, das die beteiligten Aggregate, nach meiner Rückkehr immer noch in Betrieb waren und folglich die Batterie entleert hatten.

Da dieser Fall bis dato nicht mehr eingetreten ist, wäre ein Besuch beim Autohaus wenig sinnvoll gewesen. wie ich schon geschrieben hatte. Erst muss sich ein wiederholbarer Fehler vorweisen lassen, der den Monteuren die Gelegenheit gibt tätig zu werden. Ich habe selbst jahrelang beruflich mit der Fehlersuche zu tun gehabt und es gibt nichts Schlimmeres, als den berühmten Vorführeffekt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.305
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück