Hallo Dacianer,
heute hatte ich mal ein ganz interessantes Phänomen mit meinem DCI115 2WD Prestige. Langsam gehen ja die Temperaturen nach oben, was zur Folge hat, dass sich das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung im Innenraum aufheizt. Die Klimaautomatik steht auf 22 Grad und die AC schaltet sich ein, um die Temperatur abzusenken.
Soweit so gut, jetzt während eines Umzuges einer Bekannten schnell zum Baumarkt gerauscht (es fehlt ja immer was!) und das Fahrzeug geht nach Einparken, wieder vor Ort, in den Stoppmodus (Keyless go). Dann raus aus der Karre und weiter geschraubt und geschuftet. Nach ca. 2 Stunden festgestellt, dass natürlich ein erneuter Tripp zum Baumarkt fällig ist und siehe da, die Klimaanlage läuft immer noch, obwohl ich mit Keycard das Auto ordnungsgemäß verlassen hatte, und es auch mit Pok Pok zugesperrt hat.
Nur hat mir diese blöde Klimaanlage die Batterie soweit leergezuzzelt, dass ein Starten nicht mehr möglich war. Also den kleinen Panda meiner Frau zur Baumarktfahrt missbraucht und auf dem Rückweg das Überbrückungskabel geholt und den Dusty wieder angeschmissen.
Oh Schreck, jetzt lief er zwar, aber ich hatte die Message "Einspritzung überprüfen" auf dem Radar, er lief aber bis zuhause normal. Dann erst mal ans Ladegerät gestöpselt und nach zwei Stunden alles wieder in Butter, die Fehlermeldung ist auch wieder weg.
Jetzt muss ich das unbedingt mal beobachten, ob die AC selbsttätig beim Verlassen des Fahrzeuges abschaltet. Das Ganze soll euch nur zur Vorsicht mahnen, bevor ihr eines Tages mit leerer Batterie irgendwo strandet.
Eigentlich sollte das komplette Fahrzeug doch eigentlich abschalten, nachdem es registriert haben muss, dass der Fahrer die Tür geöffnet hat (Radio geht ja auch aus) und der Fahrer sich samt Keycard vom Fahrzeug entfernt hat. Wozu sollte klein Dusty den Innenraum dann noch kühlen wollen.