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Was dann den Wasseraustritt auf etwa dieser Höhe erklären würde.
Mal ne' blöde Frage: du hast nicht zufällig den Lüftungshebel auf Umluftbetrieb? Anders kann ich mir deine Extremfeuchte nicht erklären.
Sogar wenn ich die Klima 5 Minuten vor dem abstellen des Wagens aus mache.
Wenn ich am nächsten Tag Morgens zur Arbeit fahre und die Lüftung anmache, (Natürlich Außenluft) kommt mir vom Vortag noch die Muffige Feuchtigkeit aus der Lüftung entgegen.
Pfützen untern Wagen von der Klima sind normal, da kondensiert es eben, bei Renaiult sicher nicht mehr oder eweniger als bei anderen Fahrzeugen mit Klima. Hängt halt immer von der Klimaleistung und der Außentemperatur ab.
Wenn ich das Auto abstelle habe ich aber noch nie so eine Pfütze darunter gehabt, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne.
@turbo:
Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage sieht – generell gesehen – so aus: Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, in welchem das Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozeß kühlt die vorbeiströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator – dem Schweiß-Prinzip der Haut ähnlich – wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird. Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer gelangt, wird ihm noch in einem Trockner Feuchtigkeit entzogen. Der Nebeneffekt, der bei Einschalten der Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben verhindert, liegt darin begründet, dass kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere. Kleinere Wasserlachen unter dem Fahrzeug beim Parken sind auf das „Abtauen“ des Verdampfers der Klimaanlage zurückzuführen.[7] Quelle
Der dort (und von dir weiter oben) beschriebene Feuchtigkeitsentzug bezieht sich auf Wasser(dampf), der ins Kühlmittel gelangt ist. Das, was bei Andy nicht funktioniert, ist der Ablauf des "Abtauwassers".