Klimaanlage zischt und kühlt nicht

  • Ersteller Ersteller Torsten-Keiser
  • Erstellt am Erstellt am
T

Torsten-Keiser

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit Mitte März einen gebrauchten Dokker 90 PS Diesel. Der Wagen ist von 06 / 2013 und hat jetzt 50.000 km auf der Uhr. Gestern fiel mir auf, dass die Klimaanlage nach dem Einschalten nur so ein zischendes Geräusch macht, so als wenn ein Gas aus einer Düse entweicht und kalte Luft kommt auch nicht. Ich habe die Anlage wieder ausgeschaltet, damit nichts kaputt geht.

Ich habe das Auto bei einem Händler gekauft und hoffe, dass das unter Gewährleistung fällt.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

gruß

Torsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Diese Geräusche kenne ich, das zischen kam mir aber verdächtig vor. Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen und für Freitag einen Termin vereinbart. Der Händler meinte entweder nur absaugen und neu befüllen, oder ggf. Undichtigkeit am Verdampfer durch Steinschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das klingt doch schon mal gut, mal schauen, was der Händler am Freitag feststellt, falls was am Kondensator sein sollte, soll er mir das mal zeigen.
 
Moin,

wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, dann hat das Fahrzeug doch noch die Werksgarantie.
Also kann man damit zu jedem Vertragshändler und den Fehler beheben lassen.
Äh.... nicht wirklich.
Das habe ich mit dem Sachbearbeiter bei Smart lang und breit diskutiert.
Hat die Klimaanlage einen Schaden, durch den das Kühlmittel entweichen konnte fällt es unter Garantie ABER NUR wenn es kein Schaden ist, der durch äußere Einflüsse (Steinschlag o.ä.) entstanden ist.

Hat die Anlage aber einfach nur ihr Kühlmittel verloren ohne wirklich undicht zu sein, das passiert leider, ist das normaler Verschleiss und der fällt nicht unter die Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

es ist ja gar nicht klar warum die Anlage nicht klappt.
Bei einem mechanischen Schaden von außen muß man wohl selber in die Geldbörse greifen.

Es hat aber auch genügend Fälle bei Dacia gegeben wo innerhalb der Werksgarantie die Kondensator so stark korrodiert war, dass er undicht war.

Insofern würde ich das Fahrzeug einfach in einer Vertragswerkstatt vorstellen mit dem Ansinnen, dass das kostenlos wiederhergestellt wird. Ob das Ansinnen dann korrekt ist wird man hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin,

Vielleicht hilft das lesen des Eröffnungsposting !!!
Glaub mal ruhig dass ich das gemacht habe (auch andere lesen schon mal die Fragestellungen bevor sie antworten, nicht wahr?)

Das Fahrzeug befindet sich in der Gewährleistung und der Händler hat diesen Mangel abzustellen!
Richtig.

Und DACIA gewährt doch die Garantie.

Also kann er doch wählen, welche Leistung er in Anspruch nimmt.
 
Vielleicht hilft das lesen des Eröffnungsposting !!!

Das Fahrzeug befindet sich in der Gewährleistung und der Händler hat diesen Mangel abzustellen! Macht er das nicht, kann man ein weiteres Vorgehen diskutieren, aber vielleicht sollte man das abwarten!
Den Fragesteller in eine andere Werkstatt als die des Verkäufers zu schicken, ist dabei nicht sehr hilfreich!

Ob die Gewährleistung greift, wenn einfach nur das Kühlmittel entwichen ist? Ist ja nichts kaputt.
 
Wenn der Fahrzeugkühler einfach von selbst leer wird, ist folglich auch nichts kaputt? :lol:
 
das Thema hatten wir schon mal hier im Forum.
Zuwenig Mittelchen im Kreislauf.
Vermutlich gibts für den Dokker auch noch nen Dichtungssatz der bei der Wartung mit rein gebastelt werden kann.
 
Richtig, ABER DER VERKÄUFER IST ERST EINMAL NOCH IN DER GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT!

Moin,

so sehr ich die Inhalte Deiner Texte schätze.

Rumschreien (nichts anders ist komplette Großschreibung)erscheint mir nicht akzeptabel.
 
Wenn der Fahrzeugkühler einfach von selbst leer wird, ist folglich auch nichts kaputt? :lol:
Der müsste schon heftigst Kochen um von alleine leer zu werden.
Im Gegensatz zum Kühlmittel in der Klima ist das Gemisch im Kühler nicht leicht flüchtig
Aber richtig. Der Kühler selbst ist dann wahrscheinlich nicht defekt

Aber ich denke das wusstest Du schon.

----------

Moin,

so sehr ich die Inhalte Deiner Texte schätze.

Rumschreien (nichts anders ist komplette Großschreibung)erscheint mir nicht akzeptabel.
Nennen wir es doch einfach “extreme Betonung“
 
So, ich war heute beim Händler (ein Renault / Dacia Autohaus). Die Werkstatt hat die Anlage geprüft, die Anlage ist dicht (wurde mit einem Gas getestet), es war aber kaum Kältemittel vorhanden. Die Werkstatt meinte, kann schon vorkommen, dass es ausdiffundiert und die Anlage sollte alle 2 Jahr geprüft werden.

Es wurde auf Gewährleistung neu befüllt, die Anlage kühlt wieder und macht auch keinen Krach, sollte es jetzt wieder zu Problemen kommen, soll ich noch mal rumkommen.

Ansonsten freue ich mich jeden Tag über den Dokker, viel Platz und günstig im Unterhalt, einfach ein gutes Auto.

Vielen Dank euch allen :-)
 
Vor dem Honda CRV hatten wir einen Honda Stream (Baujahr 2002), den jetzt die Tochter fährt. Da wurde noch nie was nachgefüllt. Die funktioniert noch wie am ersten Tag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.572
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück