Klimaanlage selbst befüllt (easykli...), jetzt im 10 Sekunden-Takt Schaltgeräusch aus dem Motorraum

Nein das geht nicht ohne Spezialgeräte, insbes ein Absaugungs- und Befüllgerät ist zwingend notwendig. Alles Andere ist

1. Murks
2. Verboten
3 Verdammt gefährlich, wenn ich die beschriebenen Kenntnisse des TO lese.
 
Nein das geht nicht ohne Spezialgeräte, insbes ein Absaugungs- und Befüllgerät ist zwingend notwendig. Alles Andere ist

1. Murks
2. Verboten
3 Verdammt gefährlich, wenn ich die beschriebenen Kenntnisse des TO lese.
Warum gefährlich ? Ist doch nix passiert.
 
also ich habe das auch beim Fiat Punto schon gemacht, ist aber schon ein paar Monde her. Die Beschreibung ist eigentlich selbsterklärend und es hat super geklappt- Ich meine für Renault braucht es einen extra Adapter, da der normale nicht passte. Den scheint der TE aber zu haben. Warum dieses hin-und herschalten in diesem Takt ist???
ABER, ATU wird sich bedanken, wenn Du einmal dieses Gas befüllt hast, solltest Du nie mehr einen Klimaservice in der Werkstatt machen lassen. Deren Anlage muss nämlich jetzt entleert und gereinigt werden. Sie werden sich bedanken. Es ist aber nicht unüblich das diese Art von Gas die Du im Internet bezogen hast, zu verwenden. Multigas 300 von Rothenberger aus dem Baumarkt ist das gleiche und billiger :) . Ich kenne das auch von den Aussis als HyChill, die befüllen nur so. Es ist ja ein Gemisch aus R290 und R600 Gas.
Jedenfall hat der Fiat bei uns bis zum Verkauf damit super gekühlt.

Gruss
Steffen
 
Wenn Du das Brenner-Gas noch durch einen Trockner leitest, und das Gemischverhältnis zufälligerweise stimmt, kann das sogar funktionieren. Aber wie immer bei Mehrstoff-Kältemitteln: unbedingt _flüssig_ befüllen - dabei aber darauf achten, dass der Verdichter nicht zuviel abbekommt, sonst ist er hin.

Ach, was rede ich da, sind ja alles Kälte-Profis mit Klimaschein hier... ;-)
 
Wenn man sich in Themen einarbeitet kann man sehr vieles selbst erlernen. Manche brauchen darfür nur ihr Hirn und keinen Schein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich habe das auch beim Fiat Punto schon gemacht, ist aber schon ein paar Monde her. Die Beschreibung ist eigentlich selbsterklärend und es hat super geklappt- Ich meine für Renault braucht es einen extra Adapter, da der normale nicht passte. Den scheint der TE aber zu haben. Warum dieses hin-und herschalten in diesem Takt ist???
ABER, ATU wird sich bedanken, wenn Du einmal dieses Gas befüllt hast, solltest Du nie mehr einen Klimaservice in der Werkstatt machen lassen. Deren Anlage muss nämlich jetzt entleert und gereinigt werden. Sie werden sich bedanken. Es ist aber nicht unüblich das diese Art von Gas die Du im Internet bezogen hast, zu verwenden. Multigas 300 von Rothenberger aus dem Baumarkt ist das gleiche und billiger :) . Ich kenne das auch von den Aussis als HyChill, die befüllen nur so. Es ist ja ein Gemisch aus R290 und R600 Gas.
Jedenfall hat der Fiat bei uns bis zum Verkauf damit super gekühlt.

Gruss
Steffen
Gute Anlagen merken wenn sie Schrott absaugen und verweigern sich hat mir ein befreundeter Servicetechniker erzählt.
 
Der Vollständigkeit halber: Bei Kältekompressoren ohne "Regelung", d.h. mit simplem Ein/Aus kann man - genügend Erfahrung vorausgesetzt - am Vereisungsgrad des Verdampfers abschätzen, ob genug/zuviel/zuwenig Kältemittel vorhanden ist. In allen anderen Fällen ist ein Absauggerät zwingend - da hilft auch kein Wissen - welches (man entschuldige meine deutliche Wortwahl) beim TO erwiesenermassen nicht vorhanden ist.

Worüber ich mich "aufrege"
1. Es werden Kältemittel frisch fröhlich gemischt
2. Der TO will "Kältemittel ablassen weils "Klickt"

Noch einmal: das ist falsch, dumm, gefährlich und verboten!
 
Keine Sorge Jungs, ich lass nix ab!. Das Ding läuft eigentlich ganz gut jetzt. Lass mal abwarten bis Sommer ... Wooo ist der Sommer?!. Für alle Spätleser hier der Hinweis, das grad Jahrhunderthochwasser im Süden ist. Bro Mann 02.06.24. OK! Also immer frisch bleiben und gut merken: An der Klima nur was machen wenn du mega digga der Klima Pro bist! Bei der Arbeit.
 
Der Vollständigkeit halber: Bei Kältekompressoren ohne "Regelung", d.h. mit simplem Ein/Aus kann man - genügend Erfahrung vorausgesetzt - am Vereisungsgrad des Verdampfers abschätzen, ob genug/zuviel/zuwenig Kältemittel vorhanden ist.
Am Verdampfer befindet sich ein Sensor, der das Einschalten bei Vereisungstemperaturen verhindern soll.
 
Aus Fehlern lernt man, es heisst nicht umsonst learning by doing. Auch ich habe mein Wissen durch zuschauen, fragen und selbst versuchen mir an geeignet.
Jo, aus Fehlern lernt man. Sofern man die Folgen des Fehlers unfallfrei überlebt hat. Sowas funktioniert beim Malen und Tapezieren, beim Mauern, beim Löcher-in-die-Wand-Bohren, ja sogar beim Reifenwechsel und Bremsen-Reparieren, wenn man jemanden MIT Ahnung an seiner Seite hat. Bei bestimmten Dingen sollte man aber ohne Anleitung auf eigenständiges DOING verzichten.
Also immer frisch bleiben und gut merken: An der Klima nur was machen wenn du mega digga der Klima Pro bist!
Wie alt bist du? Und hast du dir das Video überhaupt angesehen, oder warum verharrst du in totaler Tiefenentspannung?
Geh zu einem Klima-Spezialisten, sag dem was da in der Anlage drin ist, damit dort die richtigen Maßnahmen getroffen werden können und laß das richtige Zeug auffüllen!
 
bleibt mal locker, es ist nicht verboten. Vielleicht eine rechtliche Grauzone. Die Firma sitzt heute wie damals in der EU in Polen.
https://easyklima.at/shop/
Ich hatte das ja selbst ausprobiert und es funktioniert, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Notwendiger Respekt und Vorsicht im Umgang mit sensibler Technik voraus gesetzt.
Wenn ich natürlich handwerklich "neben der Spur bin" sollte ich gleich die Finger davon lassen.
Ist doch bei vielen so, die Leute wollen Geld sparen und basteln an Sachen von dehnen sie keine Ahnung haben.
Ich kenne Leute die versuchen an der Bremse zu bauen und wissen nicht einmal wie die funktioniert.
Ist auch nicht verboten und trotzdem lebensgefährlich.

Gruss
Steffen
 
Selbstverständlich ist es verboten, ohne entsprechendes Fachwissen an Klimageräten herumzubasteln. Aber das ist ja zum Glück kein Rechtsberatungsforum und die technische Sachlage ist bereits klar dokumentiert und diskutiert. Wir drehen uns im Kreis. Darum bin ich da nun raus ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück