Klimaanlage selbst befüllt (easykli...), jetzt im 10 Sekunden-Takt Schaltgeräusch aus dem Motorraum

bleibt mal locker, es ist nicht verboten. Vielleicht eine rechtliche Grauzone. Die Firma sitzt heute wie damals in der EU in Polen.
Ich weiß nicht wo du die Grauzone vermutest. Und was hat der Standort des Verkäufers mit der rechtlichen Bewertung zu tun?
um es mal klar zu formulieren: da verkauft jemand dort, wo sich die meisten Unwissenden tummeln, ein Gas zum Preis von 27 Euro für 127 Gramm, wobei man das gleiche Gas auch in der 11 kg Flasche zum gleichen Preis bekommen kann, um es zweckentfremdet zum Befüllen einer KFZ Klimaanlage anzubieten.
Es mag ja sogar industrielle Anwendungen von Propan/Butan in Kälteanlagen geben, aber das sind dann eben Anwendungen von Profis für Profis, und kein Geschäftsmodell von Verantwortungslosen Anbietern für unbedarfte Dullies.
Wer nicht einmal das Funktionsprinzip einer Kältemaschine verstanden hat, sollte die Finger davon lassen.
 
@logi
Bitte nicht falsch verstehen. Das es diese Verordnung in D gibt weiß ich sehr wohl, aber soweit mir bekannt ( aus dem Hausbereich, nicht KfZ Bereich) zum Schutz der Umwelt. Rothenberger bietet dieses Gas ja nicht für den Kfz Bereich an. Also kann dem auch nichts vorgeworfen werden. EasyKlima bietet das sehr wohl für den Kfz Bereich an und das seit vielen Monden, das ist nicht verboten. Es liegt in der Verantwortung des Endabnehmers was er damit macht und ob der sich so dann strafbar macht. Das es funktioniert, weiß ich. Das Fahrzeug war ein Fiat Punto, also mit R134a befüllt. Zu meinem rechtlichem Schutz muss ich hier anführen das ich dieses nicht hier in Deutschland gemacht habe sondern im EU Ausland und es eh schon ewig her ist. Übrigens gibt es noch eine zweite Firma in Polen die ähnliche Produkte anbietet und in der EU verkauft.
Klimaanlage im Auto aufladen

Gruss
Steffen
 
Bitte nicht falsch verstehen. Das es diese Verordnung in D gibt weiß ich sehr wohl, aber soweit mir bekannt ( aus dem Hausbereich, nicht KfZ Bereich) zum Schutz der Umwelt.
Steffen, der Schutz der Umwelt hat damit nichts zu tun. Der GWP für Propan liegt bei 3, ist also von daher sogar eine gute Alternative.
Es geht allein um die Brennbarkeit und Explosionsfähigkeit.
Das es funktioniert, weiß ich.
Das stellt auch niemand in Frage. Hast du das Video der Autodoktoren gesehen? Da wird das auch demonstriert.

Ich weiß, dass das Thema auch unter Fachleuten kontrovers diskutiert wird. ISO-Butan ist bereits in Kühlschränken verwendet worden, und es gibt mindestens einen Anbieter von Split-Klima-Anlagen, die ebenfalls mit Propan befüllt werden. In der Fachwelt kommt man langsam zu Entschluss, das Klimageräte aus Umweltgründen am Besten mit Propan befühlt werden, wobei die Füllmenge nicht mehr als 1 kg betragen soll - aus eben genannten Brandrisiken.

Für KFZ Klimaanlagen sehe ich das etwas anders. Erstens ist der Raum, der bei einem Leck mit brennbaren Gas gefüllt wird mit dem Fahrzeuginnenraum sehr klein. Zweitens hat man da auch gleich mehrere Potentielle Zündquellen (Lüfter etc.). Drittens unterliegt die KFZ Klimaanlagen Erschütterungen und Vibrationen, wie es bei einem stationärem Einsatz nicht vorkommt.
EasyKlima bietet das sehr wohl für den Kfz Bereich an und das seit vielen Monden, das ist nicht verboten.
Ne, ist es nicht. Aber es wird bewusst mit dem Unwissen und der Unbedarftheit der Anwender gespielt. Siehe unseren Themenersteller.
Für mich sind solche Anbieter Verbrecher, die schnelle Kohle machen wollen. Sieht man ja schon am Preis, der für die Prise Gas aufgerufen wird.
 
@logi

Die Brennbarkeit ist allerdings bei allen aktuellen Fahrzeugen mit R1234yf Kältemittel bereits ab Werk auch gegeben und wird von den Herstellern völlig bewußt in Kauf genommen.;)

Allerdings ist das den wenigstens Käufern bewußt. :huh:
 
Die Brennbarkeit ist allerdings bei allen aktuellen Fahrzeugen mit R1234yf Kältemittel bereits ab Werk auch gegeben
Das Zeug brennt, aber es entzündet sich nicht so wie Propan. Das Problem mit 1234yf ist eher - meine ich gelesen zu haben - dass wenn es brennt sich Flusssäure entwickeln kann. Und die geht durch alles organische durch, was ihr in den Weg kommt.
Wie diese Horrorszenarien zu bewerten sind wird auch unterschiedlich gesehen. Offenbar haben die Zulassungsbehörden in ihrer Risikobeurteilung da weniger Bauchschmerzen mit gehabt. Ist für mich jetzt kein Grund auf explosive Alternativen zu setzen. Schauen wir mal, wie das in 5 Jahren gesehen wird.
 
im Endeffekt sind wir uns doch alle einig. Jeder muss selbst wissen was er tut. Ob verboten, riskant oder verpönt, egal.

Am besten ist immer noch das. Bilder habe ich vorhin bei uns gemacht
:)



Gruss
Steffen
 

Anhänge

  • IMG20240603092234.jpg
    IMG20240603092234.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG20240603092248.jpg
    IMG20240603092248.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 33
Leute, Propan(R290) und Butan(R600) in Wärmepumpen/Klimaanlagen ist doch ein alter Hut!
Schaut mal auf euren Kühlschrank, bereits der meiner Eltern, der noch mit D-Mark bezahlt wurde, war mit Isobutan(R600A) gefüllt. Schaut mal auf euren Wärmepumpentrockner, dort sind 98% der Geräte mit Propan befüllt.

In Australien ist Propan in den Klimaanlagen extrem verbreitet. Ist mir allemal lieber als R1234yf, dass bei einem Unfall Flusssäure erzeugen kann und zwar einen sehr niedriges GWP hat, jedoch mit dem Regen aus der Atmosphäre gewaschen wird und dann zu schädlichem PFAS welches quasi nicht aus dem Grund- und Trinkwasser gereinigt werden kann, wovor auch das Umweltbundesamt warnt. Um die Bildung von Flusssäure zu verhindern, verbaut Mercedes Argon Kartuschen, die bei Auslösung der Airbag Stufe II direkt auf den Krümmer feuern!

Im Motorraum sind mehr als genügend brennbare Flüssigkeiten unter Druck, da machen die paar Gramm Propan keinen Unterschied!


Dein Problem wird der Temperatursensor sein, der ein Einfrieren des Verdampfers verhindern soll.
Je nach Mischung aus Propan+Butan unterscheidet sich der Siedepunkt bei 1Bar und dann kann es zu Problemen kommen.

Das Thema wurde auf R134a hier bereits behandelt und auch über mögliche Abhilfen geschrieben.

Klimaanlage schaltet im Sekundentakt - durch Modifikation gelöst

Die optimale Mischung aus Propan und Butan beträgt 70/30 für den 1 zu 1 Ersatz von R134a, du multiplizierst die alte Füllmenge mit 0.3 und hast damit die Menge die du brauchst.
Obacht, nicht jedes Öl, dass sich mit R134a mischt, kann mit R290/R600 verwendet werden. Dazu gibt es bei Elchfans einen ausführlichen Thread
Klimaanlage - Wartung - Füllen!

Der Unterschied zwischen Campingas, LPG etc. und R290/R600 ist, dass die Klimagase hochrein sind und LPG eben Verschmutzungen enthalten kann.

Damit sollte das wichtigste zu dem Thema gesagt sein und verboten ist es pauschal auch nicht.

Ich bin gerade dabei, mich zu dem Thema selbstständig zu machen, da ab dem 1.1.2030 das befüllen von R134a verboten ist und spätestens dann ein Bedarf für bezahlbare Alternativen besteht.

Hier noch ein kurzer Überblick zu den verschiedenen Kältemitteln und deren GWP
https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/...ebersicht_ueberdiewichtigstenkaeltemittel.pdf
 
Guten Tag nochmal an die Community,
bei meinem Dacia Lodgy habe ich einen Klimaservice gemacht.
Danach ist es jetzt aber weiterhin so, dass sich die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet. Kühlen tut die Anlage weiterhin. Bei meinem zweites Fahrzeug, ein Logan MCV 2020, ist es genauso.
Solange die Anlage noch nicht ganz kühl ist läuft sie durch. Wenn sie dann richtig gut kühlt, fängt sie an sich abzuschalten. Und gleich wieder anzuschalten.

Danach schaltet sie sich nach ca. 20 sekunden wieder ab und direkt wieder ein.
Das Schwungrad bleibt stehen und beginnt wieder zu laufen.
Woran könnte das nun liegen?

Hier habe ich ein Video von dem Vorgang:
video5474428807983156036.mp4

Im Internet habe ich auch vielfach gelesen es wäre normal wenn sich das ein und ausschaltet.
Sonst würde die Anlage irgendwann vereisen.
Was meint ihr, ist das normal oder deutet es weiterhin auf eine Überfüllung mit Kältemittel hin?
 
Ja, es ist normal, dass Klimakompressoren ohne "echte Regelung" periodisch ein- und ausschalten. Nicht normal sollte eigentlich sein, dass Leute an Klimaanlagen herummurksen, welche davon keine Ahnung haben :-(
 
Ist ganz normal, ich habe meine Klima erstmal provisorisch so modifiziert
IMG_20240618_163642.jpg

Geplant ist jedoch ein Potentiometer parallel zu schalten, um eben die Verdampfertemperatur regulieren zu können.

Ich habe auf dem Bild den Frostschutzsensor für den Verdampfer überbrückt.
Ich versuche den Klimakompressor gezielt in der Schubabschaltung zu nutzen und beim Beschleunigen abzuschalten.

Wenn ich nicht aufpasse, kommt erst Schnee aus den Lüftungsdüsen und dann ist der Verdampfer vereist.

Gibt hier einen Thread zu dem Frostschutzsensor, den suche ich gleich nochmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag nochmal an die Community,
bei meinem Dacia Lodgy habe ich einen Klimaservice gemacht.
Danach ist es jetzt aber weiterhin so, dass sich die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet. Kühlen tut die Anlage weiterhin. Bei meinem zweites Fahrzeug, ein Logan MCV 2020, ist es genauso.
Solange die Anlage noch nicht ganz kühl ist läuft sie durch. Wenn sie dann richtig gut kühlt, fängt sie an sich abzuschalten. Und gleich wieder anzuschalten.

Danach schaltet sie sich nach ca. 20 sekunden wieder ab und direkt wieder ein.
Das Schwungrad bleibt stehen und beginnt wieder zu laufen.
Woran könnte das nun liegen?

Hier habe ich ein Video von dem Vorgang:
video5474428807983156036.mp4

Im Internet habe ich auch vielfach gelesen es wäre normal wenn sich das ein und ausschaltet.
Sonst würde die Anlage irgendwann vereisen.
Was meint ihr, ist das normal oder deutet es weiterhin auf eine Überfüllung mit Kältemittel hin?

Bist du im ECO Modus? Da soll die Leistung der Klimaanlage gedrosselt sein laut Handbuch.
 
Ja, das drosselt die Leistung wirklich, aber die Anlage kühlt immer noch genügend runter. Ich fahre quasi nur auf ECO...

Soweit ich weiß beeinflusst die ECO-Taste das Gaspedal bzw die Leistung, die Lenkkraftunterstützung, den Schaltpunkt bei AT-Getrieben und eben die Klima.

Dass etwas weniger Rekuperiert wird (bremst etwas weniger ab durch die Lima) im Schiebebetrieb, bilde ich mir vermutlich nur ein :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück