Klopfendes Geräusch vordere Räder?

Alex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo liebe Dacia-Gemeinde,

ich nehme seit dem Sommerreifenwechsel bei niedriger Geschwindigkeit und wenn die Straße etwas holpriger ist ein klopfendes Geräusch der vorderen Räder war. Beim Bremsen scheint es etwas abzunehmen?

Nun habe ich heute einfach mal seitlich mit der Faust gegen die Räder geschlagen und ich hörte ein Blechern, als ob dort ein Blech oder Schelle locker wäre - keine Ahnung.

Was könnte es sein?
 
Evtl. ein Hitzeleitblech? Oder aber die Schelle von der Antriebswellenmanschette?

Wichtigste Frage: Garantie?
Wenn ja: Ab zum Freundlichen, der kann das auf der Bühne recht schnell klären und ggfs. auch genausoschnell beheben!
Wenn nein: Mal drunter legen und schauen, ob etwas zu sehen ist.
 
Hallo Alex, schau Dir mal den Unterfahrschutz unter dem Motor an.
Warst Du vor kurzem bei der Inspektion?
Manchmal wird der nicht richtig festgezogen und lockert sich, dann scheppert das so.
 
Moin!
Vor allem guck bitte, ob die Radbolzen richtig fest sind!
Gruß, Oli
 
Wie alt ist den der Wagen und wieviel hat er gelaufen?

Hatte auch mal so ein "Klopfen" auf Bodenwellen.Das war der Stabi,rechts war die Zugstrebe abgegammelt,die den Stabi mit dem Federbein verbindet.;)

Kostet nicht viel und ist in 5 Minuten erledigt.:)
 
... bei niedriger Geschwindigkeit und wenn die Straße etwas holpriger ist ein klopfendes Geräusch der vorderen Räder war.

Nun habe ich heute einfach mal seitlich mit der Faust gegen die Räder geschlagen und ich hörte ein Blechern, als ob dort ein Blech oder Schelle locker wäre - keine Ahnung.

Was könnte es sein?

Wenn es nichts offensichtliches ist oder das Radlager, bei ABS mal den Signalkranz mit Geber genau anschauen.
 
Sowas ähnliches hatte ich mal mit meinem alten R4. Da war es der Stoßdämpfer; der hatte unten eine Gummimanschette, mit der er an den Wagen befestigt war. Als die durchgegammelt ist, klopfte das "Eisen auf Eisen". Man merkte das auch erst, wenn es etwas unebener wurde, weil erst dann der Stoßdämpfer "abhob", und dann wieder runterkam. War sehr einfach zu korrigieren, einfach eine neue Gummimanschette einsetzen. Die lagerte die Schraube (3), zwischen den Ösen (4) in dieser Zeichnung. Jetzt weiß ich (noch!) nicht, ob das auch beim MCV so passieren kann, aber es ist schnell zu sehen.
 
Geräusch

Moin,

ich nehme seit dem Sommerreifenwechsel bei niedriger Geschwindigkeit und wenn die Straße etwas holpriger ist ein klopfendes Geräusch der vorderen Räder war. Beim Bremsen scheint es etwas abzunehmen?

bei einem anderen Auto hatte ich so was auch. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die "Augen" eines Bremssattels (also das Loch, durch das die Befestigungsschrauben gehen), ausgeschlagen war. Daher nahm das Geräusch beim Bremsen ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück