Klopfsensor(en) TCe 100 LPG

wurschtel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo und einen Guten Abend in die Runde,

sowie an alle Pyren und DDT4ALL Insider eine Frage.

Vor einigen Wochen bin ich bei einer Zufallskontrolle mittels Pyren in der Motorkontrolle über die Daten der Klpofsensoren gestolpert.

Zylinder 1 Anzahl: 463
Zylinder 2 Anzahl: 5762
Zylinder 3 Anzahl: 341

Anlässlich der Wartung habe ich die Werkstatt auf diesen Umstand hingewiesen. Kommentar des AH "Wer weiß was Sie für ein Programm haben und ob die Werte stimmen".
Ups! Die Frage nach dem Programm konnte ich beantworten, aber ob die Daten stimmen? (Der Programmierer wirds wohl wissen).
Man versprach mir jedoch die Steuergeräte auszulesen. Leider haben wir das dann beide, AH und ich, durch andere Aktionen vergessen.
Hmm!
Gestern habe ich nochmal nach den Klopfsensor-Date geschaut und, wie erwartet haben diese sich weiter erhöht.
Zylinder 1 Anzahl: 518
Zylinder 2 Anzahl: 6446
Zylinder 3 Anzahl 379

Nun zu meiner Frage:
Da der Klopfsensor ja auf eine unkontrollierte(?) Verbrennung reagiert, dürfte dies für den Motor wohl auf Dauer nicht gesund sein?
Mir stellt sich also die Frage, kann ich dies, als normal (?) vernachlässigen, oder besteht Handlungsbedarf.
Zumal die Abweichung von Zylinder 2 zu 1 und 3 doch beträchtlich sind!
Vielleicht kann ja einer von Euch TCe 100 Nutzern mal die Daten bei sich auslesen?

Ich hatte versucht die ECUs zwischen Pyren und DDT4ALL zu vergleichen bzw. entsprechende Daten zu finden.
Leider entspricht keine der von Pyren gefundenen ECU-Bezeichnungen analog den DDT4ALL-ECUs.
Und das verunsichert mich im Hinblick auf die AH-Frage "Wer weiß was Sie für ein Programm haben"
beträchtlich.



Zweite Frage: Besteht die Möglichkeit die Klopfsensor-Daten in DDT4ALL zu ermitteln?

Für Eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus, wünsche einen schönen Abend und bleibt gesund!

Dieter

PS: Eine Fehlermeldung wurde nicht abgesetzt!
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

habe gerade einen Fehler in obigem Beitrag entdeckt, der einen völlig anderen Sinn ergab.

Mir stellt sich also die Frage, kann ich dies, da normal (?) vernachlässigen, oder besteht Handlungsbedarf.
Es muss natürlich heißen:
Mir stellt sich also die Frage, kann ich dies als normal (?) vernachlässigen, oder besteht Handlungsbedarf.

Schönes Wochenende.
 
Die Klopfwerte hast du bei betriebswarmen Motor im Leerlauf ausgelesen?
Unkontrollierte Verbrennung wären Fehlzündungen. Was steht denn bei den Fehlzündungszählern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,
vielen Dank für Deine Rückantwort.
Die Daten habe ich bei kaltem Motor ausgelesen.
Die Fehlzündungszähler stehen bei 0. Der Fehlzündungszähler steht bei 7.(!)
(s. Fehlzündung)
Das Signal Klopfdurchschnitt steht auf 0, obwohl die Felder Klopfsensor Daten beinhalten.
(s. Klopfdurchschnitt)
Das sind die Gründe meiner Verunsicherung.
Vllt. interpretiere ich auch etwas falsch?

VG Dieter
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
habe gestern nochmals die Klopfwerte bei warmen Motor unter Last ausgelesen und per Video-Aufzeichnung festgehalten.

Die Klopfwerte haben sich leicht nach oben verändert.

Zylinder 1 Anzahl: 520 ( + 2)
Zylinder 2 Anzahl: 6496 ( + 56)
Zylinder 3 Azahl: 380 ( + 1)

Signal Kopfdurchschnitt: 6 bis 10
Frühzündung: minus 6 bis 30

Fehlzündungen Zylinder 1 Anzahl: 3
Fehlzündungen Zylinder 2 Anzahl: 3
Fehlzündungen Zylinder 3 Anzahl: 1

In Relation zu den gefahrenen Kilometern erscheinen mir als Laien die Werte doch gering zu sein.
 
Hat der LPG Motor eine höhere Verdichtung? Möglicherweise sind die Werte dann auf Benzin entstanden?
 
Hallo drei-x,

vielen Dank für Deine Mühe und das Einstellen der Daten.
Liegt die Laufleistung unter oder über 12.000 km?
Mein Motor hat jetzt etwas über 12.000 km drauf.
D.h. alle 2 Kilometer im Schnitt ein Klopfsensor-Ereignis.

Unabhängig davon, wenn ich deine Daten mit den meinen vergleiche werde ich dem Freundlichen mal einen Besuch abstatten - und das bald!

Gruß und Danke
 
Hallo,
bei den letzten Datensätzen ca. 20.000 km.

wenn ich deine Daten mit den meinen vergleiche
Was sagen primär die Werte aus?
Das die (Anti-)Klopfregelung erst einmal ihren Job macht und funktioniert, was gut ist.

Eine Vergleichbarkeit hängt von zu vielen Faktoren ab. Verwendeter Kraftstoff, Betriebsbedingungen, mechanischer Motorzustand und auch dem Fahrprofil.

Hier einen Link, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, was die Regelung so veranstaltet: Der Zündzeitpunkt am Beispiel der vollelektronischen Zündung
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Rückantwort.
Jetzt bin ich, auch nach Rücksprache AH, beruhigt.

Meine Befürchtung ging in eine andere Richtung und war total falsch!

Entscheident dürfte der Zähler Frühzundungen sein.

Nochmals vielen Dank und bleib gesund!
 
bei den letzten Datensätzen ca. 20.000 km.
Vielleicht hast du auch deine Fehlzündungsdaten aufgezeichnet? Hier gibt es ein Thema über Fehlzündungen beim H4D Motor. Wenn bei diesem Link nur eine weiße Seite erscheint, muss der Adblocker deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texas
ja, habe ich.

Fehlzuendungszaehler.gif

Danke für den Link. Leider kann ich den Faden dort nicht wirklich verstehen, besser gesagt, den Sinn hinter der wirren Übersetzung folgen.

Vielleicht ist noch die EMS Software Version von Interesse. Vielleicht gab es dort schon Updates?
EMS_ID.gif

auch nach Rücksprache AH, beruhigt.
Und? Wie konnte dein AH zu deiner Beruhigung beitragen?
Was für eine Erklärung lieferte dein Autohaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,
Und? Wie konnte dein AH zu deiner Beruhigung beitragen? Was für eine Erklärung lieferte dein Autohaus?
Ich hatte dem AH ein Video der Live-Aufzeichnung geschickt.
Argumentatione des AH´s, dass es dabei um Frühzündung ginge.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt total durch den Wind.
Zwar habe ich keine Frühzündungen, aber halt Fehlzündungen die bei dir nicht vorhanden sind.
Und der Link von Texas trägt auch nicht gerade zur Entspannung bei.
Hm, ich werde nächste Woche persönlich zu einem Vieraugengespräch beim AH aufschlagen.
Darf ich dazu eine Kopie deiner Screen-Shots als argumentative Unterstützung benutzen?
Anbei meine EMS Software Version.
 

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