wurschtel
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster II Phase III TCe100 ECO-G
- Baujahr
- 2023
Hallo und einen Guten Abend in die Runde,
sowie an alle Pyren und DDT4ALL Insider eine Frage.
Vor einigen Wochen bin ich bei einer Zufallskontrolle mittels Pyren in der Motorkontrolle über die Daten der Klpofsensoren gestolpert.
Zylinder 1 Anzahl: 463
Zylinder 2 Anzahl: 5762
Zylinder 3 Anzahl: 341
Anlässlich der Wartung habe ich die Werkstatt auf diesen Umstand hingewiesen. Kommentar des AH "Wer weiß was Sie für ein Programm haben und ob die Werte stimmen".
Ups! Die Frage nach dem Programm konnte ich beantworten, aber ob die Daten stimmen? (Der Programmierer wirds wohl wissen).
Man versprach mir jedoch die Steuergeräte auszulesen. Leider haben wir das dann beide, AH und ich, durch andere Aktionen vergessen.
Hmm!
Gestern habe ich nochmal nach den Klopfsensor-Date geschaut und, wie erwartet haben diese sich weiter erhöht.
Zylinder 1 Anzahl: 518
Zylinder 2 Anzahl: 6446
Zylinder 3 Anzahl 379
Nun zu meiner Frage:
Da der Klopfsensor ja auf eine unkontrollierte(?) Verbrennung reagiert, dürfte dies für den Motor wohl auf Dauer nicht gesund sein?
Mir stellt sich also die Frage, kann ich dies, als normal (?) vernachlässigen, oder besteht Handlungsbedarf.
Zumal die Abweichung von Zylinder 2 zu 1 und 3 doch beträchtlich sind!
Vielleicht kann ja einer von Euch TCe 100 Nutzern mal die Daten bei sich auslesen?
Ich hatte versucht die ECUs zwischen Pyren und DDT4ALL zu vergleichen bzw. entsprechende Daten zu finden.
Leider entspricht keine der von Pyren gefundenen ECU-Bezeichnungen analog den DDT4ALL-ECUs.
Und das verunsichert mich im Hinblick auf die AH-Frage "Wer weiß was Sie für ein Programm haben"
beträchtlich.
Zweite Frage: Besteht die Möglichkeit die Klopfsensor-Daten in DDT4ALL zu ermitteln?
Für Eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus, wünsche einen schönen Abend und bleibt gesund!
Dieter
PS: Eine Fehlermeldung wurde nicht abgesetzt!
sowie an alle Pyren und DDT4ALL Insider eine Frage.
Vor einigen Wochen bin ich bei einer Zufallskontrolle mittels Pyren in der Motorkontrolle über die Daten der Klpofsensoren gestolpert.
Zylinder 1 Anzahl: 463
Zylinder 2 Anzahl: 5762
Zylinder 3 Anzahl: 341
Anlässlich der Wartung habe ich die Werkstatt auf diesen Umstand hingewiesen. Kommentar des AH "Wer weiß was Sie für ein Programm haben und ob die Werte stimmen".
Ups! Die Frage nach dem Programm konnte ich beantworten, aber ob die Daten stimmen? (Der Programmierer wirds wohl wissen).
Man versprach mir jedoch die Steuergeräte auszulesen. Leider haben wir das dann beide, AH und ich, durch andere Aktionen vergessen.
Hmm!
Gestern habe ich nochmal nach den Klopfsensor-Date geschaut und, wie erwartet haben diese sich weiter erhöht.
Zylinder 1 Anzahl: 518
Zylinder 2 Anzahl: 6446
Zylinder 3 Anzahl 379
Nun zu meiner Frage:
Da der Klopfsensor ja auf eine unkontrollierte(?) Verbrennung reagiert, dürfte dies für den Motor wohl auf Dauer nicht gesund sein?
Mir stellt sich also die Frage, kann ich dies, als normal (?) vernachlässigen, oder besteht Handlungsbedarf.
Zumal die Abweichung von Zylinder 2 zu 1 und 3 doch beträchtlich sind!
Vielleicht kann ja einer von Euch TCe 100 Nutzern mal die Daten bei sich auslesen?
Ich hatte versucht die ECUs zwischen Pyren und DDT4ALL zu vergleichen bzw. entsprechende Daten zu finden.
Leider entspricht keine der von Pyren gefundenen ECU-Bezeichnungen analog den DDT4ALL-ECUs.
Und das verunsichert mich im Hinblick auf die AH-Frage "Wer weiß was Sie für ein Programm haben"
beträchtlich.
Zweite Frage: Besteht die Möglichkeit die Klopfsensor-Daten in DDT4ALL zu ermitteln?
Für Eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus, wünsche einen schönen Abend und bleibt gesund!
Dieter
PS: Eine Fehlermeldung wurde nicht abgesetzt!
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