Knacken beim Lastwechsel

theblueaway

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Dokker (95tkm, reichlich unbefestigte Straßen) das Problem, dass es von der Vorderachse ein Knacken gibt. Ich habe über die Suchfunktion schon einige Beiträge dazu gefunden, aber da einer davon eine Audioaufnahme hatte, war es schwierig nachzuvollziehen, ob es sich um das gleiche Thema handelt.

Das Knacken fühlt sich an wie etwas Spiel im Lenkrad und tritt vor allem bei leichten Lastwechseln um die Mittelstellung auf (rechts/links und vor/zurück). Beispiel: Langgezogene Rechtskurve wechselt sanft auf langgezogene Linkskurve auf der Landstraße. Sanftes an die Ampel heranrollen, knack knack am Schluss beim Bremsen in den Stillstand (vor, zurück). Außerdem lässt sich das Ganze im Stillstand reproduzieren, indem man abwechselnd links und rechts um die Mittelstellung etwas in den Widerstand hineindrückt. Davon habe ich bei ausgeschaltetem Motor in der Garage von außen eine Tonaufnahme gemacht. Ich kann das Geräusch durch Druck auf den Kotflügel teilweise auch reproduzieren. Räder sind fest. Keinen Einfluss aufs Fahrverhalten.

In der Vertragswerkstatt war es natürlich wie immer kaum zu reproduzieren und ich wurde deswegen zum „einfach mal weiterfahren“ vertröstet, weil ja kaum etwas sei. Ich tue mich mit sowas aber immer schwer, wenn ich bei jeder Fahrt merke, dass da irgendwas nicht stimmt. Was könnte da vorliegen? Und vor allem, was könnte ich selber tun, um Vermutungen zu testen? Danke schonmal!
 

Anhänge

Liest sich wie Gelenke der Radaufhängung. Vieleicht man bei angehobenem Auto, Wagenheber, an der Rädern wackeln ob da Spiel drin ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp. Habe ich eben gemacht, kein vertikales Spiel vorhanden. Horizontal gibt es etwas Spiel, ist das normal?
Eine Info die ich von eben auch noch nachreichen kann ist, dass das Knacken definitiv nicht aus Feder oder Domlager kommt, sondern aus dem Bereich des Rads.
 
SPURSTANGENKÖPFE PRÜFEN !!!!! Bei mir waren jetzt beide bei ca 135000km fällig !!!!!
 
Horizontal gibt es etwas Spiel, ist das normal?
Nein, das ist halt nicht normal. Vertikal ist dabei unerheblich, horizontal sollte kein Spiel vohanden sein. Auch weil das Geräusch aus dem Radbereich kommt deutet das an was ich vermute.
So etwas kann bei höherer Kilometerleistung resultieren oder auch wenn man häufig bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor lenkt. Die Servolenkung läßt einen nicht merken welche Kräfte da auf die Gelenke einwirken.
Sind alles nur theoretische Überlegungen.
 
Beachte bitte das Posting von xanti0.
Natürlich bewegen sich die Spurstangen, allerdings sind die Gelenke, richtig als Spurstangenköpfe bezeichnet, ausgeleiert, haben Spiel. Die Spurstangenköpfe sind die welche die Spurstange mit der Radaufhängung verbinden. Selbst wenn die nur ein paar Zehntelmillimeter Spiel haben, sieht man nicht, sind sie kaputt.
Ansonsten wurde dir nun ausführlich erklärt was kaputt ist, glaube uns mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ging mir nicht darum, eure Ausführungen anzuzweifeln, entschuldige, falls das so rübergekommen ist.
Es ging mir nur für mich persönlich darum, es zu verstehen, da ich zwar grundsätzlich technisch affin bin, hier aber nicht im Detail.
Ich danke euch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Um hier zu schließen, es waren die Spurstangenköpfe. Nach einer langen Odyssee mit der Vertragswerkstatt, die nach "sorgfältiger Prüfung der Vorderachse" alles für in Ordnung befand, habe ich das Auto aufgrund der Hinweise hier in die freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort wurden dann auch direkt die zwei defekten Köpfe gefunden.
 
Kostenpunkt ???????? Material und AZ ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.130
Beiträge
1.063.401
Mitglieder
73.938
Neuestes Mitglied
G.erwin
Zurück