ArchäoLogan
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- MCV I 1.4 Amb. '10 MCV I 1.6 Amb. '09 MCV I 1.6 Lau. '09
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- #16
So, war heute Nachmittag da, um den Wagen zu holen. Alles OK. Bin jetzt doch beruhigt. Er hatte das Rad ab, hat alles Sicherheitsrelevante gecheckt, sein Verdacht waren zwei Schrauben am Bremssattel, dass die nicht richtig fest sind, falls kürzlich da was gemacht wurde. Waren aber mit richtigem Drehmoment fest. Radmuttern auch, Traggelenke, Antriebswelle, Domlager, Stabi, Querlenker, Radlager, Nabe, Stoßdämpfer, Federbein, Koppel-Irgendwas etc, sämtliche mögliche Verursacher, alles ok. Nichts ausgeschlagen, kaputt, verschlissen, porös, alle Manschetten dicht, kein Fettaustritt, Schmierung gut. Fazit, Knacken kommt jetzt ganz sicher von keinem Teil, um das man sich Sorgen machen müsste. Klar kann man nach meinen Schilderungen vermuten, da wurde gar nicht richtig geguckt, da muss ja was sein. Genauso ist es aber möglich, dass ich das "Knacken" höre, weil ich sehr sensibilisiert bin nach der Panne in Dänemark vor fast zwei Monaten. Möglich ist, dass das Geräusch von irgendwo ganz anders kommt, irgendwas, was bei Lageänderung irgendwo reibt oder sonstwas und dabei null sicherheitsrelevant ist. Fahrgefühl ist unverändert gut. Lenkt normal, fährt nicht schwammig und so weiter. Und womöglich war das sogar immer da, hat mich früher vielleicht nur nur nie alarmiert. Meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt sagte, sie kennt das gar nicht anders. Also könnte es tatsächlich seit vier Jahren unverändert zum Auto gehören. Wer weiß. Es ist sehr leise und man muss sich Mühe geben, es wahrzunehmen.
Das ist übrigens meine alte Werkstatt, war früher extrem gerne da, bin jetzt nur woanders, weil wir mit der Family des Chefs der anderen Werkstatt befreundet sind. Dorf halt. Der Meister der Werkstatt von heute hat im Unterschied zu mir Erfahrung, und wenn er mir einen schönen Urlaub wünscht und so deutlich sagt, wir können ruhigen Gewissens fahren, das ist dort alles heil und in Schuß, dann glaube ich ihm das tatsächlich.
Das Geräusch hat er reproduzieren können, aber vom Fahrwerk kommt es nicht. Ach so, Motoraufhängung war auch solide. Irgendwas von Verbindung Kupplung, Getriebe, Antrieb war auch dabei, Geräusch kam aber nicht von dort. Sein Urteil, die Ursache des Knackens kann jetzt jedenfalls nichts mehr sein, was irgendeinen Einfluss auf Fahrsicherheit, Fahrverhalten etc hätte, wenn man darauf aber sensibilisiert sei, könne es nerven, wie Knartschen von Verkleidung im Innenraum, "es ist aber ganz sicher nichts Gefährliches" sagte er sehr überzeugend nach meiner Nachfrage. Soweit die Zusammenfassung dessen, was wir bei der Abholung besprochen haben.
So. Jetzt wird morgen gefahren. Wenn "meine" Werkstatt wieder aus dem Urlaub ist, werde ich dort noch mal hinfahren. Will jetzt wissen, was das verursacht. Ich hatte schon Mäuse im Logan, ein Steinchen auf dem Boden unter dem Motor, das bei jedem Lenkeinschlag "klackte", ein vor- und zurückrollendes Plastikteil, ein vor und zurück klappendes Nummernschild, irgendwas Dämliches in der Richtung könnte jetzt auch dabei rauskommen.
Wenn das alles irgendwann klar ist, werde ich berichten. Vielleicht hört es auch auf und wir werden es nie erfahren.
Danke noch mal an euch für die Hinweise! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und es ist gut, das Wichtigste erstmal ausgeschlossen zu haben.
Morgen will ich eh nochmal hin, um etwas für die Kaffeekasse dazulassen. Dann frage ich nochmal auch danach. Oder ist das das Teil wenn er von Querlenker oder so sprach? Dann war da auch alles ok, frage aber sicherheitshalber nach...
Das ist übrigens meine alte Werkstatt, war früher extrem gerne da, bin jetzt nur woanders, weil wir mit der Family des Chefs der anderen Werkstatt befreundet sind. Dorf halt. Der Meister der Werkstatt von heute hat im Unterschied zu mir Erfahrung, und wenn er mir einen schönen Urlaub wünscht und so deutlich sagt, wir können ruhigen Gewissens fahren, das ist dort alles heil und in Schuß, dann glaube ich ihm das tatsächlich.
Das Geräusch hat er reproduzieren können, aber vom Fahrwerk kommt es nicht. Ach so, Motoraufhängung war auch solide. Irgendwas von Verbindung Kupplung, Getriebe, Antrieb war auch dabei, Geräusch kam aber nicht von dort. Sein Urteil, die Ursache des Knackens kann jetzt jedenfalls nichts mehr sein, was irgendeinen Einfluss auf Fahrsicherheit, Fahrverhalten etc hätte, wenn man darauf aber sensibilisiert sei, könne es nerven, wie Knartschen von Verkleidung im Innenraum, "es ist aber ganz sicher nichts Gefährliches" sagte er sehr überzeugend nach meiner Nachfrage. Soweit die Zusammenfassung dessen, was wir bei der Abholung besprochen haben.
So. Jetzt wird morgen gefahren. Wenn "meine" Werkstatt wieder aus dem Urlaub ist, werde ich dort noch mal hinfahren. Will jetzt wissen, was das verursacht. Ich hatte schon Mäuse im Logan, ein Steinchen auf dem Boden unter dem Motor, das bei jedem Lenkeinschlag "klackte", ein vor- und zurückrollendes Plastikteil, ein vor und zurück klappendes Nummernschild, irgendwas Dämliches in der Richtung könnte jetzt auch dabei rauskommen.
Wenn das alles irgendwann klar ist, werde ich berichten. Vielleicht hört es auch auf und wir werden es nie erfahren.
Danke noch mal an euch für die Hinweise! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und es ist gut, das Wichtigste erstmal ausgeschlossen zu haben.
Ich hatte das gleiche an meinem MCV1 anfahren, Knack, bremsen Knack.
Ich fuhr in die Werkstatt und bat den Meister er möge die Schrauben am dreieckslenker überprüfen.
Eine Schraube ließ sich gut eine viertel Umdrehung anziehen.
Knacken war weg. (komisch auch rechts)
Soweit meine Geschichte zum knacken beim bremsen und anfahren.
Morgen will ich eh nochmal hin, um etwas für die Kaffeekasse dazulassen. Dann frage ich nochmal auch danach. Oder ist das das Teil wenn er von Querlenker oder so sprach? Dann war da auch alles ok, frage aber sicherheitshalber nach...
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OK, frage morgen nach!Ohne frotzeln zu wollen: wenn alles tipptopp wäre, würde es beim Anfahren und Bremsen nicht reproduzierbar knacken. Ich tippe auf Querlenkeraufnahme an der Karosserie. Da könnte sich ein „Langloch“ in der Aufnahme an der Karosserie eingearbeitet haben. Hatte ich auch mal bei einem Mondeo. Bei 200.000 km Laufleistung auch durchaus vorstellbar. Abfallen wird dir deshalb nicht gleich alles, aber kontrollieren wurde ich es trotzdem noch mal.