MS.Duster
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Duster III Hybrid 140 Extreme
- Baujahr
- 2024
Moin.
Ich hab bereits alles hier durchgesucht und komme nicht drauf was an meinem Duster knackt. Es ist keines der Knacken bei denen ich sofort sagen kann, Teil XY ist hinüber, ich muss sofort in die Werkstatt, es ist noch recht leise und sporadisch.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hauptsächlich einparken oder wenden höre ich von vorne links ein knacken. Hatte in der Vergangenheit schon an anderen Fahrzeugen kaputte Stoßdämpfer, Domlager, Radlager und Antriebswellen. Es hört sich aber nicht so an. (Konnte bisher keine gute Aufzeichnung machen, ist auch schwierig vom Beifahrer aufnehmen zu lassen während der Fahrt wenn das Geräusch von der Fahrerseite kommt)
Ich habe folgendes überprüft und keine Schäden festgestellt:
- Domlager sind in Ordnung, keine Sichtbaren Schäden, bei offener Haube im Stand zu beiden Seiten eingelegt und von oben vorsichtig drauf gedrückt.
- Stoßdämpfer sind dicht und erledigen den Job vernünftig
- Federn sind intakt
- Radlager sind in Ordnung
- Bremsen sind in Ordnung
- Antriebswellen sind in Ordnung, Manschetten sind dicht ohne Risse
- Räder sind fest und keine ungewöhnliche Reifenabnutzung
-Lager und Gelenke sind alle in Ordnung
-alles was fest sein soll ist fest
Überlege ob ich wenn es jetzt die Tage wirklich abkühlen soll, den Räderwechsel 2 Wochen vorziehe und so am Wochenende noch mehr überprüfen kann.
Leider hab ich nicht mehr die Mittel, die ich in der Werkstatt hatte und kann nicht wie früher wenn wenig los war oder nach Feierabend mein Auto auf die Bühne oder Achsprüfstand holen.
Wenn ich dabei nichts finde oder hier keine Lösung finde (Irgendwas muss ich Ja übersehen) werde ich wohl nächste Woche einen Termin im Autohaus machen und es durchchecken lassen, da das Auto keine 12 Monate alt ist.
Ist auch mein erster Neuwagen, da werde ich im Vergleich zu den Autos davor doch recht schnell zum “Auto-Hypochonder“
Zu meiner Fahrweise:
Mein Duster hat bisher kein Off-road erlebt, hin und wieder nen Schotter weg, aber die sind besser als so manche andere Hauptstraße hier in Thüringen.
Keine Kavalierstarts, 1-2 mal auf nasser Fahrbahn bergauf unbeabsichtigt kams vor.
Keine rücksichtslose Fahrweise, ich mag meinen Duster zu sehr um unnötig Schäden zu provozieren.
Aktuell 8200km auf dem Tacho, 3/4 davon Autobahn und Landstraße.
Luftdruck wird regelmäßig überprüft. In der Regel rundherum 2,3 bar. Wenn’s Auto voll beladen ist 2,5.
Fast vergessen: es ist der TCe 100 ECO-G. Gebaut 12.22 mit EZ 02.23
Schonmal Danke für hilfreiche Tipps
Ich hab bereits alles hier durchgesucht und komme nicht drauf was an meinem Duster knackt. Es ist keines der Knacken bei denen ich sofort sagen kann, Teil XY ist hinüber, ich muss sofort in die Werkstatt, es ist noch recht leise und sporadisch.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hauptsächlich einparken oder wenden höre ich von vorne links ein knacken. Hatte in der Vergangenheit schon an anderen Fahrzeugen kaputte Stoßdämpfer, Domlager, Radlager und Antriebswellen. Es hört sich aber nicht so an. (Konnte bisher keine gute Aufzeichnung machen, ist auch schwierig vom Beifahrer aufnehmen zu lassen während der Fahrt wenn das Geräusch von der Fahrerseite kommt)
Ich habe folgendes überprüft und keine Schäden festgestellt:
- Domlager sind in Ordnung, keine Sichtbaren Schäden, bei offener Haube im Stand zu beiden Seiten eingelegt und von oben vorsichtig drauf gedrückt.
- Stoßdämpfer sind dicht und erledigen den Job vernünftig
- Federn sind intakt
- Radlager sind in Ordnung
- Bremsen sind in Ordnung
- Antriebswellen sind in Ordnung, Manschetten sind dicht ohne Risse
- Räder sind fest und keine ungewöhnliche Reifenabnutzung
-Lager und Gelenke sind alle in Ordnung
-alles was fest sein soll ist fest
Überlege ob ich wenn es jetzt die Tage wirklich abkühlen soll, den Räderwechsel 2 Wochen vorziehe und so am Wochenende noch mehr überprüfen kann.
Leider hab ich nicht mehr die Mittel, die ich in der Werkstatt hatte und kann nicht wie früher wenn wenig los war oder nach Feierabend mein Auto auf die Bühne oder Achsprüfstand holen.
Wenn ich dabei nichts finde oder hier keine Lösung finde (Irgendwas muss ich Ja übersehen) werde ich wohl nächste Woche einen Termin im Autohaus machen und es durchchecken lassen, da das Auto keine 12 Monate alt ist.
Ist auch mein erster Neuwagen, da werde ich im Vergleich zu den Autos davor doch recht schnell zum “Auto-Hypochonder“
Zu meiner Fahrweise:
Mein Duster hat bisher kein Off-road erlebt, hin und wieder nen Schotter weg, aber die sind besser als so manche andere Hauptstraße hier in Thüringen.
Keine Kavalierstarts, 1-2 mal auf nasser Fahrbahn bergauf unbeabsichtigt kams vor.
Keine rücksichtslose Fahrweise, ich mag meinen Duster zu sehr um unnötig Schäden zu provozieren.
Aktuell 8200km auf dem Tacho, 3/4 davon Autobahn und Landstraße.
Luftdruck wird regelmäßig überprüft. In der Regel rundherum 2,3 bar. Wenn’s Auto voll beladen ist 2,5.
Fast vergessen: es ist der TCe 100 ECO-G. Gebaut 12.22 mit EZ 02.23
Schonmal Danke für hilfreiche Tipps