Liste Ersatzteile / Wartung / Inspektion

Das mit der Viskosität von Motoröl ist ja nichts Neues und sollte jedem Schrauber bekannt sein. Die erste Zahl der SAE Klasse (z.B. 5W) gibt das Kaltstart-Verhalten an, die zweite (z.B. 30 oder 40) das Verhalten bei 100°C Betriebstemperatur.

Der Zusatz FE (Fuel Efficiency) ist nicht nur Marketing Sprech, es kennzeichnet Öle mit niedriger HTHS-Viskosität, die in dafür ausgelegten Motoren eine optimierte Kraftstoffeffizienz ermöglichen.

HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) beschreibt das Verhalten des Öls bei 150°C unter hohen Scherkräften.

Die Motorhaltbarkeit wird durch die korrekte Abstimmung zwischen Motor und Öl bestimmt, nicht durch die absolute Höhe der HTHS-Viskosität. Die Herstellervorgaben für das Motoröl müssen zwingend eingehalten werden, da moderne Motoren für spezifische HTHS-Bereiche konstruiert sind.

Quelle: Perplexity
 
Hallo allerseits, alle Beiträge zum Thema Ölsorten (#94, dieser Thread) sind aufschlussreich und widerspiegeln die Erfahrungen eines jeden. Es sind auch welche dabei, die mir zu mehr Hintergrund-Wissen über das neue "0W-20 / RN 17FE Öl" verholfen haben. Danke allen für die Mühe. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich dieses auch hernehmen, da mein Sandero dafür geeignet ist.

In keiner Unterlage werden Angaben gemacht, über welches Motoröl im gelieferten Neuwagen vorhanden ist. Der Wartungsplan wird speziell für jeden Wagen ausgestellt. Hier auf Seite 2, wäre auch ein geeigneter Platz dafür. Siehe eingefügtes Bild, blauer Eintrag. Meiner Meinung nach genügen die vorgeschriebenen Daten, die Empfehlungen kann man weglassen. Das Problem: Hat jemand z.B. aus der Führungsebene dieses Forums einen heißen Draht zu Dacia Deutschland, um sowas durchzusetzen.
 

Anhänge

  • Beispiel Wart.-Plan .webp
    Beispiel Wart.-Plan .webp
    79,4 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.033
Mitglieder
73.527
Neuestes Mitglied
b3ta
Zurück