Liste Ersatzteile / Wartung / Inspektion

@degdi Ich sehe gerade, dass du die gleichen Reifen benutzt wie ich auch, insbes. in Bezug auf den Speed-Index. Hast du dir da so einen 190 km/h-Aufkleber ins Auto geklebt? Weil die Papiere ja nach "H" verlangen (was eigentlich Quatsch ist, da der Sandero diese Geschwindigkeit ohnehin nicht erreicht).
 
Hallo @Libertatea, habe keinen solchen Aufkleber angebracht, da er - soweit ich mich erinnern kann - für Winterreifen nicht vorgesehen ist und außerdem ein Irrwitz ist.
 
Solch ein Aufkleber muss rein wenn das Auto schneller fahren kann als der Index ist.
Was ja meist bei WR so ist.

Oder es gibt eine einstellbare Warnanzeige, was der aber ja nicht hat.
 
Hallo allerseits, suche für meinen Sandero nach Motorölsorten, welche ich - nach den Pflichtinspektionen der ersten 3 Jahre - verwenden werde. Laut beigefügter Herstellerangabe wurden empfohlen:

a) Castrol GTX 5W-30 RN 17 [Freigabe: Renault Norm 17; Mehrbereichsöl], oder
b) Castrol GTX 0W-20 RN 17FE [Freigabe: Renault Norm 17FE; Mehrbereichsöl, spritsparend],

Vereinfacht gesagt, wäre das Castrol 0W-20 hochwertiger im Spritsparen und teurer im Ankauf.

Welches Ölsorte habt ihr bereits verwendet, oder welche ist empfehlenswert?
 

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@degdi das RN17 5W-30 Öl reicht vollkommen für den Sandero III Motor aus. Es muss nicht von Castrol GTX sein. Bei meinem Vertragshändler wird auch nur RN17 eingefüllt. Bei Fremdmarkenöl bitte auf die Freigabe durch Dacia-Renault achten.

EDIT: Fehlerteufelchen eliminiert
 
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Vereinfacht gesagt, wäre das Castrol 0W-20 hochwertiger im Spritsparen und teurer im Ankauf.
Nicht unbedingt, mitunter kostet das nicht mehr als das RN17.
Hatte das RN17FE drauf, gemerkt habe ich (natürlich) gar nichts im Alltagsbetrieb, vielleicht auf dem Prüfstand schon ;)

Bei meinem Vertragshändler wird auch nur RN17 eingefüllt.
Da aber aufpassen, die aktuellen Modelle bekommen aber das RN17FE! Eine Alternative gibt es laut Datenblatt nicht mehr! Wo genau die Abgrenzung ist, wieß ich nicht, ggf ab MJ 24.
Glaube etwas weiter vorne war das schon Thema...
 
@Schrauber74 als ich meinen im Juni diesen Jahres beim Vertragshändler in die Werke hingestellt habe hat der Meistro auf den Auftragsschein "Öl: GTX RN17 4,1 Liter + Filter" eingetragen. Wofür steht der Zusatz *FE? Abgesehen von Mehrkosten. Die Werbung behauptet bis zu 3% Spriteinsparung. Wie Du schon anmerkst auf dem Prüfstand gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür das FE genau steht keine Ahnung, letztlich aber für das 0W20-Öl.

Also ich habe absolut keinen Unterscheid gemerkt, in keine Richtung.

Grundsätzlich hast du recht mit dem Restöl bzw der Menge, aber der kleine Unterschied wird einen Motor nicht gleich killen oder schaden. Da ist Kurzstrecke und untertouriges fahren, wenn die Betriebsstoffe warm sind schon deutlich schädlicher!

Aber dass man ab und zu mal die Hütte durchblasen muss, will keiner hören bzw glauben.
Oh Gott, der könnte ja 0,001l mehr verbrauchen...

Aber das ist ein anderes bzw eigenes Thema und führt hier nur zu OT bzw einschreiten.
 
Dass es dünner ist, ist klar.

Ich hatte wie vorher auch die 4,7L im BC stehen und aktuell 4,8l wegen dem Wetter. Hatte ich letzten Herbst/Winter auch so.

Also merken wird das keiner im Alltag, ist bei neueren nur eben vorgeschrieben, da dort jedes Gramm Co2 zählt. Und da es keine Alternative offiziell mehr gibt, wird es wohl auch kaum die Werke eigenmächtig umölen auf 5W30. Die werden sich an die Vorgaben halten, alleine schon wegen möglicher Haftungsfragen.

Was später bzw außerhalb der Garantiezeit ist, steht auf einen anderem Blatt.
 
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Ich bleibe beim 5W30 RN17 von elf
Wechselintervall 1x pro Jahr (das sind bei mir ca. 20.000 Kilometer)

Fazit nach 63.000 Kilometern und etwas mehr als 3 Jahren:
niedriger Spritverbrauch, keine Probleme

Persönliche Meinung: 0W20 kommt für mich eher nicht infrage.
Die minimale, theoretische Spritersparnis möchte ich nicht zugunsten des stabileren Schmierfilms opfern
 
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