Sam Nome
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Sandero Stepway III TCe 90 CVT (GSR II)
- Baujahr
- 2024
Das mit der Viskosität von Motoröl ist ja nichts Neues und sollte jedem Schrauber bekannt sein. Die erste Zahl der SAE Klasse (z.B. 5W) gibt das Kaltstart-Verhalten an, die zweite (z.B. 30 oder 40) das Verhalten bei 100°C Betriebstemperatur.
Der Zusatz FE (Fuel Efficiency) ist nicht nur Marketing Sprech, es kennzeichnet Öle mit niedriger HTHS-Viskosität, die in dafür ausgelegten Motoren eine optimierte Kraftstoffeffizienz ermöglichen.
HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) beschreibt das Verhalten des Öls bei 150°C unter hohen Scherkräften.
Die Motorhaltbarkeit wird durch die korrekte Abstimmung zwischen Motor und Öl bestimmt, nicht durch die absolute Höhe der HTHS-Viskosität. Die Herstellervorgaben für das Motoröl müssen zwingend eingehalten werden, da moderne Motoren für spezifische HTHS-Bereiche konstruiert sind.
Quelle: Perplexity
Der Zusatz FE (Fuel Efficiency) ist nicht nur Marketing Sprech, es kennzeichnet Öle mit niedriger HTHS-Viskosität, die in dafür ausgelegten Motoren eine optimierte Kraftstoffeffizienz ermöglichen.
HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) beschreibt das Verhalten des Öls bei 150°C unter hohen Scherkräften.
Die Motorhaltbarkeit wird durch die korrekte Abstimmung zwischen Motor und Öl bestimmt, nicht durch die absolute Höhe der HTHS-Viskosität. Die Herstellervorgaben für das Motoröl müssen zwingend eingehalten werden, da moderne Motoren für spezifische HTHS-Bereiche konstruiert sind.
Quelle: Perplexity