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Das mit der Viskosität von Motoröl ist ja nichts Neues und sollte jedem Schrauber bekannt sein. Die erste Zahl der SAE Klasse (z.B. 5W) gibt das Kaltstart-Verhalten an, die zweite (z.B. 30 oder 40) das Verhalten bei 100°C Betriebstemperatur.

Der Zusatz FE (Fuel Efficiency) ist nicht nur Marketing Sprech, es kennzeichnet Öle mit niedriger HTHS-Viskosität, die in dafür ausgelegten Motoren eine optimierte Kraftstoffeffizienz ermöglichen.

HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) beschreibt das Verhalten des Öls bei 150°C unter hohen Scherkräften.

Die Motorhaltbarkeit wird durch die korrekte Abstimmung zwischen Motor und Öl bestimmt, nicht durch die absolute Höhe der HTHS-Viskosität. Die Herstellervorgaben für das Motoröl müssen zwingend eingehalten werden, da moderne Motoren für spezifische HTHS-Bereiche konstruiert sind.

Quelle: Perplexity
 
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