Knarren im Stepway

Paradeu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 1.5 dCi eco2
Halli Hallo!

Bin gerade neu hier und habe heimlich schon mitgelesen... Vielen Dank für einige wertvolle Tipps von Euch! Die schwache Beleuchtung habe ich heute sofort durch neue Birnen korrigiert, nachdem wir letzte Woche nachts schon echte Probleme mit der Serienbeleuchtung hatten.

Seit März 2013 fahre ich den neuen Stepway als Diesel mit 90 PS (der neue Motor) in der Vollausstattung. Muss sagen, dass ich echt zufrieden bin - mit Verbrauch (ca. 4 ltr. kombiniert) und Komfort.

NUR:
Im Leerlauf zwischen dem Schaltvorgang knarrt es irgendwie- und ich meine, es kommt aus der Mittelkonsole. Das Knarren kann ich schlecht beschreiben, hört sich wie ein loses Plastikteil an. Das hört man übrigens auch, wenn man eine Drehzahl (ca. 1700-2000) konstant im Stillstand hält.

Mein freundlicher meinte wohl, dass es von den Leitungen der Klimaanlage kommt. "Jesus-Maria" war auch bereits dort, wonach das Geräusch kurzzeitig verschwunden war, maximal jedoch 100km, dann war es wieder da.

Kennt Ihr dieses Geräusch ebenfalls vom Diesel? Ist das "normal"?
Wahrscheinlich nicht, wenn es sich kurzfristig beheben ließ...

Tausend Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Paradeu
 
Hallo sag ich dann einfach mal Willkommen :)

NUR:
Im Leerlauf zwischen dem Schaltvorgang knarrt es irgendwie- und ich meine, es kommt aus der Mittelkonsole. Das Knarren kann ich schlecht beschreiben, hört sich wie ein loses Plastikteil an. Das hört man übrigens auch, wenn man eine Drehzahl (ca. 1700-2000) konstant im Stillstand hält.

Hm...Kupplung getreten, zischen dem Schaltvorgang?:rolleyes:

Ne, ernsthaft... klingt ja nach gewissen Vibrationsgeräuschen...Schon versucht bei dem auftretenden Geräusch (natürlich im Stand) irgendwelche Schalter oder Knöpfe festzuhalten, ob die Rappeln? Vielleicht auch der Deckel vom Handschuhfach.

Hattes es früher mal bei nem anderen Fahrzeug, da war das Kat-Wärmeblech los, welches die Hitze nach oben zum Fahrzeug abschirmen soll...

Vielleicht kannst Du ja schon mal so etwas finden...

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi nochmal!

Im Innenraum habe ich bereits alles festgehalten, für die Karosserie ist der Freundliche zuständig... Der hat bereits einen Luftfilterhalter festgeschraubt und die Leitungen für die Klima etwas verzogen. Gehalten hat es, wie bereits geschrieben, ca. 100km.

Ist mir auch etwas blöde, da der Freundliche ja meinte, dass die Suche nach der Fehlerquelle sehr aufwändig und das "Geräusch doch gar nicht so schlimm ist". Will jetzt auch nicht als Neurotiker dastehen, doch irgendwas sagt mir, dass da ein Geräusch ist, was da nicht hingehört...

Kann ich auch einen anderen Freundlichen für die Behebung bemühen?
 
Meine persönliche Meinung...

natürlich gibt es Geräusche, die von der Fahrzeugkonstruktion her, störend sein können, wie zum Beispiel lästige Windgeräusche aufgrund der großen Außenspiegel beim Kangoo. (Musste ich leider auch erst selbst drauf kommen, woher das kam).

Dennoch. Sollte ich feststellen, daß irgendwas klappert, (meine jetzt nicht unbedingt den Deckel vom Handschuhfach), weil eine Leitung sich alle 100 km löst, oder eine Verkleidung nicht richtig befestigt ist, und ich den Anschein hätte, nicht ernst genommen zu werden, würde ich beim großen gelben Automobilclub mal nachfragen, wie es mit der Kostendeckung eines Rechtsanwaltes aussieht, und dann vielleicht mal nen Gutachter zur Beurteilung einholen.

Ich denke, ob es sich um einen Dacia handelt, oder um nen Mercedes, sicherlich gibt es da Qualitätsunterschiede, aber gewisse Standards sollten erfüllt sein. Und die Komfortabilität gehört für mich im gewissen Maße zum Wohlbefinden in meinem Auto dazu, noch dazu wenn ich lange Strecken fahren muß.

Also, ruhig auf seine Recht bestehen. Der Händler wil schließlich was von uns, sonst such ich mir das nächste Mal nen anderen aus :)


Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich denke, ob es sich um einen Dacia handelt, oder um nen Mercedes, sicherlich gibt es da Qualitätsunterschiede, aber gewisse Standards sollten erfüllt sein. Und die Komfortabilität gehört für mich im gewissen Maße zum Wohlbefinden in meinem Auto dazu, noch dazu wenn ich lange Strecken fahren muß.

Danke, Sascha... Genauso sehe ich das auch. Und deshalb bin ich heute noch einmal bei meinem Freundlichen vorstellig geworden. Probefahrt gemacht, knarren ist bei Lastwechsel wieder aufgetreten. Der Techniker meinte, das sei "Stand der Serie", da ich jedoch zuvor noch einen anderen dci probegefahren habe, weiß ich, dass dieses Knarren nicht dorthingehört.

Seine Vermutung: Getriebe. Aber nur eine Vermutung, die noch nicht rechtfertigt, das Getriebe zu wechseln. Anfang August kommt wohl ein externer RMA-Dacia-Techniker ins Haus, der sich die Geräusche anhören soll und dann bestimmen soll, wie es weitergeht... Denkbar, so der Techniker heute, sei auch das Auswechseln des Getriebeöls mit einer höheren Viskosität, da die Intensität der Geräusche schon stark witterungsabhängig sind. (Draußen heiß = viskoseres Öl = weniger Geräusche) Hm... Ich hoffe, wir bekommen das in den Griff, ist nämlich nicht so schön, als neurotischer Forderer dazustehen...
 
Hm,
die Frage wäre dann ja, wie laut das klappern darf, damit es ein Reklamierungsgrund wäre...und dann vom Getriebe, das klingt schon seltsam.

Sind die Motorlager richtig fest? Hatte mal ein abgerissenes Gummi, das gab auch erhebliche Vibrationen, wenn Metall auf Metall scheuert...

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja, laut Techniker wurde bereits alles geprüft, so dass er nun auch mit seinem Latein am Ende ist... Vielleicht sogar die Gummiläger vom Motor.

Das Knarren tritt im Lastwechsel auf und hört sich wie ein Plastikknarren an... Heißt: Beschleunigen - Kupplung treten - Drehzahl geht runter - knarren - Gang einlegen - Gas - knarren ist weg.

Oder auch im eingelegten Gang:
Beschleunigen - Gas wegnehmen - Drehzahl geht langsam runter - länger anhaltendes Knarren - Gas geben - Knarren ist weg.

Keine Ahnung, ob man das nur im Innenraum hört, oder auch draußen hörbar ist... Fest steht: Es stört mich schon bei einem Neuwagen....
 
Hatte mal so ein eigenartiges Klappern beim Duster, sofort ab in die Werkstatt
Grund war ein lockeres Handbremsseil, eine Klemme war ab. Geräusch extrem nervend, wurde sofort gerichtet ( nach SOFORTIGER Probefahrt ).
Kosten der ganzen Aktion €0,00; Kaffee auf Regimentskosten gab`s auch noch:D:D:D:D
SO behält man zufriedene Kunden!!!
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Vater beim Ford Focus ein ähnliches Lastwechselproblem, welches vom Getriebe kam. Das klang ähnlich wie eine ausgeschlagene Antriebsachse...
Da lag ein Lagerschaden im Getriebe irgendwie vor bin ich der Meinung. Kam glaube ich ein neues rein... dranbleiben bis der Fehler gefunden ist würde ich sagen...
 
Vielen Dank für Eure Beiträge...
Nun weiß ich leider nicht, wie eine ausgeschlagene Antriebsachse klingt... Und auch Erfahrungen habe ich mit einem Diesel überhaupt nicht. Heißt, dieses typische "nageln", das ein Diesel nun mal hat, in Verbindung mit diesem ächzendem Geräusch (ächzend trifft es ganz gut), dem Knarren, zu bringen, fällt mir gerade sehr schwer.

Aber dem Techniker scheinbar auch... Blöd.
 
So, da sind wir nun wieder. Ein kurzes Update:

Der Techniker aus Brühl war da und hat meinen J-M begutachtet. Lt. Techniker sogar mit einem Ultraschall-Messgerät etc. Er hat diese ächzenden Geräusche als normal empfunden, also wurde nichts gemacht.

Um ganz sicher zu sein, war ich heute noch einmal in einem anderen AH und hab das überprüfen lassen. Dort meinte der Meister, dass es sich um normale Übertragungsgeräusche des Motors handele, da der Stepway ja nur aus Plastik besteht.

Okay, wenigstens erstmal nicht das Getriebe... Und wenn doch irgendwann mal etwas kaputt geht, sind ja noch 5,75 Jahre Garantie auf dem Wagen, die Zeit werde ich nutzen, um das Geräusch noch weiter zu beobachten.

Viele Grüße und vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge.

P.S.: Ich finde es übrigens ein Unding, dass man in Autohäusern immer mit dem gleichen Argument kommt: "Ja, für den Preis muss man evtl. auch mal sowas in Kauf nehmen!" Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört... Die werten doch ihr eigenes Produkt massiv ab! Außerdem bin ich der Meinung, dass man auch "für den Preis" noch lange nichts in Kauf nehmen muss - es handelt sich schließlich um einen Neuwagen!
 
Liebe Leute, was lange währt....

Nach dem Wechsel des Autohauses, hohen vergeblichen Aufwendungen und dem Ernstnehmen meiner Reklamation wurde der Fehler nun endlich gefunden:

Es handelte sich um einen fehlerhaften Motorbock (Aufhängung) auf der rechten Seite, der dafür gesorgt hat, dass die Motor-Vibrationen auf die Karosserie übertragen wurden. Der Bock wurde ausgetauscht, nun ist alles gut. Von wegen 'Stand der Serie'...

Im neuen Autohaus bin ich nur einmal vorstellig und sofort ernst genommen geworden. Trotzdem wahnsinnig ärgerlich um die verplemperte Zeit...

Viele Grüße!
Paradeu
 
Außerdem bin ich der Meinung, dass man auch "für den Preis" noch lange nichts in Kauf nehmen muss - es handelt sich schließlich um einen Neuwagen!

Das sehe ich auch so. Denn wenn niedriger Preis bedeutet, daß ich ein schlechtes Produkt verkaufe, dann muss ich mir Gedanken darüber machen ob mit meinem Geschäftsmodell wirklich alles stimmt.

Das ist als wenn ein Klempner einen Wasserhahn tropfen läßt, mit der Begründung, daß die Montage so billig war. Er muß sich halt überlegen, für welchen Preis er einen nicht tropfenden Hahn montieren kann.

Grüße

Martin
 
Hi!
Dem > Techniker aus Brühl < würde ich eine berufliche Veränderung empfehlen. Ev. Wurstfachverkäufer...

gruss Harri
 
Naja, falls der überhaupt da war.
Vermute eher, dass man mir Honig ums Maul schmieren wollte..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück