Können die Autohersteller keine "Waschstraße" Taste erfinden, die alles deaktiviert?

Das Problem bei vielen neuen Autos ist, dass man die automatische Feststellbremse aus Sicherheitsgründen nicht deaktivieren kann. Das hatten auch schon die Autodoktoren bemängelt. In Deinem Fall wäre eine normale Waschanlage die bessere Wahl.
Wenn der Motor an gelassen (oder beim BEV halt das System eingeschaltet) bleibt und der Ganghebel auf N steht, dann ist die Feststellbremse nicht aktiviert. Und wenn man da doch mal irrtümlich die Taste der Feststellbremse nach oben gezogen haben sollte, dann drückt man wieder drauf und gut ist es.

Oh mann ich verstehe dieses ganze hin und her nicht.
Waschanlage.
Scheibenwischhebel ganz hoch, automatisch aus
Reinfahren Wählhebel auf N
Fuss von der Bremse
Warten das man Losfahren darf
Wählhebel auf D oder B
Gas geben
Wer sein Auto wie wäscht ist für die Frage doch völlig egal.

"Motor aus - Bremsen blockieren - Chaos im Waschsalon"
Also, ich kann tatsächlich nur für meinen Duster III Hybrid sprechen, den ich auch schon durch die Waschstraße ini Usingen (falls bekannt) gebracht habe.

- Ich musste keine Sensoren ausschalten, diese werden augenscheinlich in der "N" Stellung nicht aktiviert
- Motor muss an bleiben
- Automatik auf "N"
- Füße weg von den Pedalen
- Hände weg vom Lenkrad
- Den Scheibenwischer nicht auf Automatik stehen lassen, da er sonst abgerissen werden kann

Nur bei der Ausfahrt aus der Waschstraße, wenn die Ampel signalisiert, dass man Fahren kann, Fuß auf die Bremse und Automatik auf "D" stellen.
Wenn die Automatik von "D" auf "N" Gestellt wird, wird die Feststellbremse nicht aktiviert. Nur wenn von "P" direkt in "N" Gestellt wird, kann sie aktiviert werden.

Probiere es einfach einmal zu Hause aus.
- Motor an
- Automatik in "D"
- Automatik in "N"
- schauen ob die Feststellbremse an geht

Anscheinend sind die Menschen inzwischen überfordert mit der Technik, die sie eigentlich entlasten soll ...

Sehe ich hier besonders oft, eine 'automatische' Handbremse gibt es schon lange und auch die entsprechend nötigen Bedingungen für deren Auslösung, nur der Dacianer muss alles zerreden und gleich Katastrophe rufen bis er die Technik endlich verstanden hat oder die BDA gelesen.....:rolleyes:

LG Rob

Sehe ich hier besonders oft, eine 'automatische' Handbremse gibt es schon lange und auch die entsprechend nötigen Bedingungen für deren Auslösung, nur der Dacianer muss alles zerreden und gleich Katastrophe rufen bis er die Technik endlich verstanden hat oder die BDA gelesen.....:rolleyes:

LG Rob
Was ist eine Bedienungsanleitung? :lol:

Ich hab so viele Leitungen im Auto, ich weiß auch nicht, welche davon die Bedienungsan-Leitung ist.
Vielleicht die, auf der man steht?

Nachmessen. Bei Bedienung ist sie an, bei Nichtbedienung aus. Oder im Wo-Kabel-Heft nachsehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.265
Mitglieder
74.172
Neuestes Mitglied
Christine_69
Zurück