Kofferraumbeleuchtung Kurzschluss

Wendi84

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Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wollte ich mir eine LED Leiste mit 3,5 Watt anstatt des mickrigen Kofferraumlichtes im Jogger anbringen.

Beim Ausbau der Fassung habe ich aber anscheinend einen Kurzen verursacht, Resultat war, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr geht. Alles Durchgemessen, Massekabel hat wohl einen Treffer. Am letzten Stück vom Kabel kommen nur noch 6 Volt an. Einen Stecker davor noch 8 Volt. Komisch, somit hätte ich also schon zwei Schwachstellen.

Dann meine geniale Idee. Ich ziehe mir die Masse einfach von irgendwo anders. Gesagt getan, Masse abgezwickt und von einer anderen Stelle der Karosserie geholt. Plus Pol vom ursprünglichen Kabel behalten.

Mit der Aktion habe ich folgendes Problem verursacht: Die neue LED ging an wenn ich die Kofferraumklappe geöffnet habe, ging aber nicht aus wenn ich sie geschlossen habe. Als ich den Wagen gestartet habe wurde sie deutlich heller und ging erst nach einer Minute aus. Nach dem Parken habe ich dann die LED abgesteckt weil mir das nicht geheuer war.
Seitdem stehe ich als Laie auf dem Schlauch.

Meine Fragen daher:

1. Bleibt bei euch auch die Kofferraumbeleuchtung für eine gewisse Zeit an wenn Ihr den Motor gestartet habt? Eigentlich müsste sie doch schon ausgehen wenn der Kofferraum geschlossen wird. Evtl. ist mir das vorher gar nichtaufgefallen!
2. Wie wird das Teil angesteuert?Canbus? Schalter im Kofferraumschloss?
3. Ich würde gerne Mal die Batterie abklemmen oder die Hauptsicherung ziehen, habe aber Bedenken das ich anschließend Servolenkung, Fenster, Radio etc. anlernen muss. Weiß jemand ob das der Fall ist? Evtl. wird durch das abklemmen das Strommanagement resetet.

Danke im voraus.

Gruß
 
Ich würde die Batterie abklemmen, den original Zustand herstellen, Batterie anklemmen, Motor starten und das Lenkrad von Endpunkt zu Endpunkt drehen und dann die Funktion der Kofferraum Beleuchtung prüfen.
Je nach Ergebnis ergeben sich die weiteren Schritte.
 
Die Leuchtmittel sind zusätzlich mit Steuergeräte verbunden, die mit dem EMS zusammen wirken. Kann also ne Lapalie im EMS sein oder was Größeres. Sicherung hat nicht angesprochen? Mach mal das was Texas empfohlen hat.
 
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Die Sicherung ist ok. Mich wundert nur wie es ursprünglich zu dem Kurzschluss gekommen ist. Ich hörte ein knistern als ich mit dem Multimeter direkt an der Fassung der ab Werk verbauten Birne den Strom gemessen habe. Dabei muss irgendwas in der Leitung den Geist aufgegeben haben. Werde mal die Batterie abklemmen.
 
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