Ich wollte mir ebenfalls mehr Licht in den Kofferraum holen, allerdings keine Akku-Lösung. Mir persönlich widerstrebt es einen Akku im Bereich der Heckablage zu verbauen wo die Sonne ständig draufscheint und entsprechende Temperaturen auf den Akku einwirken. Und ich wollte Licht haben ohne immer wieder an den Ladezustand des Akkus denken zu müssen.
Also etwas nachgedacht und an einer passenden Lösung getüftelt.
Ursprünglich wollte ich eine Lampe innen in der Heckklappe verkabelt montieren. Der Mehraufwand dieser Lösung (Verkabelung) wars mir dann aber nicht wert.
So habe ich eine LED-Leuchte, die ich bereits für den Innenraum genutzt habe (
Mein Beitrag im Forum dazu) unten an die Heckablage montiert. Ganz simpel mit schwarzem Faden drangenäht. Da muss man schon ganz genau schauen um die Naht von oben zu erkennen. Das Kabel wurde ebenfalls von unten an die Heckablage drangenäht. Sollte ich also mal jemanden kidnappen und in den Kofferraum sperren sieht diese Person das Kabel, ansonsten muss man sich schon runterbücken um das alles sehen zu können.
Da die Heckklappe für Transporte immer wieder mal raus muss musste die Stromverbindung so ausgelegt sein dass nichts kaputt wird wenn ich auf einen Stecker vergesse. Darum hab ich mir bei einem chinesischen Shop eine magnetische Verbindungslösung für wenig Geld bestellt. Hält wirklich gut und löst sich trotzdem problemlos wenn ich die Heckklappe einfach rausziehe.
Den Magnetstecker hätte ich ursprünglich direkt mit der Bordspannung verbunden, aber die Lampe ist dabei für meinen Geschmack ZU hell. Darum noch eine Spannungsreglerplatine dazwischen gebastelt. Im nachhinein hätte es ein entsprechender Vorwiderstand auch getan.
Verbunden habe ich diese Lösung dann mittels Stromdieb an der Zuleitung zur vorhandenen Kofferraumbeleuchtung.
Ergebnis: Wunderbare Ausleuchtung des Kofferraums ohne überhitzten oder entladenen Akku.