Kofferraumbleuchtung geht nicht aus

Chloe

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Guten Morgen an alle !

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Dacia Logan. :D
Bisher find ich ihn klasse.

Nur hab ich ein kleines Problem mit der Beleuchtung im Kofferraum und den Schlüsseln. Ich habe nur einen Funkschlüssel bekommen, der andere ist ein ganz normaler Schlüssel zum aufsperren.
Wenn ich mit dem Funkschlüssel das Auto abschließe (also per Knopfdruck), geht das Kofferraumlicht automatisch aus. Wenn ich das Auto mit dem normalem Schlüssel über das Schlüsselloch absperre, bleibt das Kofferraum licht an und es gibt auch kein Schalter am Kofferraumlicht oder so.
Ich kann ja das Glühbirnchen ausbauen... aber wenn ich schon eine Beleuchtung drin hab, würd ich sie gern auch nutzen... ^_^
Hat jemand ne Idee was ich tun kann??

lg,
chloe
 
Das komplette innenlicht geht nach genau 4 minuten von selbst aus wenn man ohne funk zusperrt, also keine sorge wegen batterie entleerung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Logan über das Schlüsselloch absperrst werden die anderen Schlösser aber nicht verriegelt (sofern du mit Funk geöffnet hast).
Die Zentralverriegelung funktioniert nur über Funk (ist jedenfalls bei unserem MCVII-Reimport so).
 
Doch, den Schalter gibt's.
Es geht ja nur darum, daß die Zentralverriegelung nicht alle Türen ver- bzw. entriegelt wenn du mechanisch am Türschloss öffnest/verschliesst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich stell mich morgen mal vors Auto und warte die vier Minuten ab. :)

Danke schonmal vorab.

grüße
Chloe
 
Aha, muß ich auch mal ausprobieren.
da ich sowohl bei meinem früheren R19 als auch beim Twingo jeweils nach Ausbau des Schlossbügels Kofferraumleuchtengeschädigt bin (deshalb nen guten Draht zum Adack), habe ich das nat. nach Einbau des Ladekantenschutzes überprüft.
An der Kofferklappe (!) ist der betreffende Schalter befestigt, etwas komisch, da er sonst an der Ladekante war (aber sonst zumindest optisch baugleich seit über 20 Jahren). Nach Schließen der Kofferklappe ging das Licht nicht aus, auch konnte ich durch eindrücken des Schalters nichts erreichen.
Der Ausbau des Leuchtmittels gelang mir auch nicht, da mittlerweile zu heiß.
Also Stecker abgezogen.
Weiter habe ich erstmal nichts probiert.

Also kann mir jemand sagen, ob die Lampe ausgeht wenn ich die ZV zumache?

p.s. wie Ihr seht habe ich nen Steppy, das Prob. dürfte aber das selbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nicht nur Sinn, ich hatte bisher noch kein Auto bei dem es nicht so war. Spätestens beim Einladen der Einkäufe + 2 Kinder (eines im "Maxi-Cosi") im Auto anschnallen ging bei allen das Licht aus.

Das das Licht beim Logan II aber nur mit der ZV in angemessener Zeit ausgeht finde ich aber nicht sonderlich gut. Da muss ich heute Abend mal testen wie das bei meinem Lodgy ist, wenn ich den mit ZV auf mache aber mit mit der Schloss zu mache bzw. mit dem Schlüssel auf und zu.
 
Es ist bei allen Dacias der neuen Generation identisch.

Das normale Innenlicht dimmt bei geschlossenen Türen vor dem Abschließen per zv nach ca 20 sekunden runter.

Die totalabschaltung erfolgt nach 240 Sekunden, hier wird nicht nur das normale Innenlicht abgeschaltet, sondern auch das dauerhafte Licht.

Den Strom bekommt man nur zurück , indem man eine Tör öffnet, die Zündung einschaltet , oder per Funk schießt.

Das Schloß wird in keinem der Fälle etwas ausrichten , da hier kein Schalter verbaut ist , der dem Auto irgendwas mitteilen könnte ;)
 
Das ist ja meine Rede!
Hier besteht ja die Gefahr bei allen Modellen der neuen Generation.
Wenn man z.B. das Auto mit Funk öffnet aber dann beim Verlassen vielleicht nur mit dem Schlüssel verschließt, bleiben alle anderen Türen offen :o.

Bei anderen Herstellern kann die Zentralverriegelung auch über das Türschloss betätigt werden.
 
moin mambo63,

ja und nein, wenn ich bei meinem MCVII die Türen schliesse und nicht losfahre, verschliesst sich der Wagen nach einigen Minuten selbsttätig. Also kein Grund zur Panik.
 
Jetzt hätte ich erst recht Panik. Ist ja Super wenn sich der Wagen von selbst verriegelt wenn man den Schlüssel drin hat ...


Was mir nur aufgefallen ist , ist das wenn per Funk oder Taster in der Mittelkonsole abgeschlossen wurde , dann manuell am Schloss aufgeschlossen wird und die tür geoffnet wird, die anderen Schlösser auch entriegelt werden.

Das geschieht über den Tür Kontaktschalter, der auch für das Innenlicht zuständig ist.
 
Guten Morgen an alle !

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Dacia Logan. :D
Bisher find ich ihn klasse.

Nur hab ich ein kleines Problem mit der Beleuchtung im Kofferraum und den Schlüsseln. Ich habe nur einen Funkschlüssel bekommen, der andere ist ein ganz normaler Schlüssel zum aufsperren.
Wenn ich mit dem Funkschlüssel das Auto abschließe (also per Knopfdruck), geht das Kofferraumlicht automatisch aus. Wenn ich das Auto mit dem normalem Schlüssel über das Schlüsselloch absperre, bleibt das Kofferraum licht an und es gibt auch kein Schalter am Kofferraumlicht oder so.
Ich kann ja das Glühbirnchen ausbauen... aber wenn ich schon eine Beleuchtung drin hab, würd ich sie gern auch nutzen... ^_^
Hat jemand ne Idee was ich tun kann??

lg,
chloe



Als Zweitschlüssel nur ein Normaler...??:huh:

BEIDE Schlüssel meines Logan sind "Funker", mit Batterie...

Das Licht geht nach einer Weile aus,oder nach dem Anlassen...
 
Hi mineu,
mein MCVII verschliesst sich nur wieder von selbst wenn ich nach dem Öffnen per Funk keine Tür öffne :mellow: .
Wenn ich ihn abstelle, den Schlüssel abziehe und die Türen schliesse (nicht verriegeln) bleibt er offen. Innenlicht geht dann nach ein paar Minuten aus.
 
Hi mineu,
mein MCVII verschliesst sich nur wieder von selbst wenn ich nach dem Öffnen per Funk keine Tür öffne :mellow: .
Wenn ich ihn abstelle, den Schlüssel abziehe und die Türen schliesse (nicht verriegeln) bleibt er offen. Innenlicht geht dann nach ein paar Minuten aus.

Ist beim MCV1 genauso.

Gruß Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück