Kombiinstrument DACIA Logan MCV von 2011

rudersport2003

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Liebe DACIA-FreundInnen,

in 2011 habe ich den DACIA Logan MCV neu gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit der Alltagsfähigkeit des Fahrzeugs.
Im Kaufjahr 2011 hatte ich ein Problem mit dem Kombiinstrument: Es leuchtete manchmal das Symbol der Vorglühspirale während der Fahrt auf, es ist aber die 1,6 Ltr. Benzinversion verbaut.
Die Werkstatt hat auf Kulanz das Kombiinstrument getauscht und dann war der Fehler weg.
Nun, nach weiteren 12 Jahren Fahrbetrieb gibt es wieder undefiniertes Aufleuchten von Warnlampen. Mal leuchtet die ABS-Kontrolle zwischendurch auf, mal leuchtet die Leuchte der Heckscheibenheizung auf, wenn ich die Bremse betätige. Das aber nur sporadisch und manchmal eine ganze Weile garnicht.
Ich vermute einen Kontaktfehler auf der Folie im Kombiinstrument.
Hat jemand von euch auch schon mit diesem Erscheinungsbild Erfahrungen ?

Wenn es eine Lösung oder einen Tipp gibt, bitte mitteilen.
Ansonsten einen erfolgreichen Fußballabend bei BR Deutschland vs. Schweiz wünscht:
Volker Müller
 
Ich würde die Masseverbindungen zum Instrument prüfen. Zur Sicherheit eine neue Masseverbindung direkt von der Karosserie auf das Kombiinstrument einschleifen. Vielleicht ist es mit dem Reinigen und Nachbiegen der Massekontakte im Stecker schon erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Hopper:
vielen Dank für die Antwort und für den Tipp mit der Masseverbindung.
Gibt es noch einen Hinweis darauf, wie ich die Masseverbindung vom Kombiinstrument zur Karosserie finde ?
Sicherlich ist diese Masseverbindung in einem Systemstecker enthalten, an den man einzeln nicht oder nur unter Schwierigkeiten herankommt.

Vielleicht gibt es noch einen Zusatztipp ?

Mit Grüßen: Volker Müller
 
wie ich die Masseverbindung vom Kombiinstrument zur Karosserie finde
Sorry bei der Steckerbelegung muss ich passen. Da wird nur Messen bzw. Durchpiepen helfen. Oder aber @Texas zaubert die Steckerbelegung her. Masse dürfte Schwarz oder braun sein. Das aber unbedingt mittels geeignetem Messinstrument prüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.709
Beiträge
1.033.430
Mitglieder
71.759
Neuestes Mitglied
Archerous
Zurück