Dacia Logan MCV (Ez. 2017): Erneuerung Servolenkgetriebe wirklich unrentabel?

lattes

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Einschätzung. Das Servolenkgetriebe muckt. Los ging es damit, als ob jemand leicht mit einem Hammer auf das Lenkrad einschlägt. Es folgten gelegentlich weitere Geräusche. All diese Fehler treten nicht dauerhaft auf. Die Prognose meiner freien Werkstatt lautet wie folgt:
- Fehler werden zunehmen
- Irgendwann fällt dann die Servolenkung aus
- Ursache sollen irgendwelche Ventile sein, die nicht richtig arbeiten
- Geschätzte Materialkosten für Austausch liegen bei 1.500€ -2.000€
Empfehlung Werkstatt:
- Dacia jetzt verkaufen solange Servolenkung noch funktioniert
- Mit defekter Servolenkung wir das Auto quasi unverkäuflich
Rahmendaten DACIA LOGAN MCV II TCe 90 - 66 kW / 90 PS:
- EZ 2017
- 150.000km Laufleistung
- TÜV neu (ohne Mängel)
Ich habe also folgende Optionen:
1. Ich folge der Empfehlung der Werkstatt und verkaufe den Dacia
2. Ich fahre ihn weiter bis zum Ausfall der Servolenkung und lasse Sie dann komplett ersetzen
Mich würde auch interessieren ob man die Servolenkung reparieren kann?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!!!
Gruß
lattes

Moin,

meine freie Werkstatt Nähe Frankfurt hatte beim Lodgy BJ.2014 für ein generalüberholtes Lenkgetriebe inkl. Einbau 750€ berechnet.

Ob sich das bei dem Kilometerstand noch lohnt ist schwierig. Bei manchen war bei der Laufleistung dann auch plötzlich die Steuerkette defekt.

Wenn eh geplant war das Auto zu ersetzen kann man das wohl machen, aber wenn nicht, würde ich in einer freien Werkstatt ein Angebot einholen und auf jeden Fall reparieren, das steht doch allemal im Verhältnis. Aber wenn schon Störgeräusche aus dem Kettentrieb kommen, nochmal neu überlegen.
Ich würde in meinen MCV 2 dci90 auch mit jetzt gut 200.000km noch ohne mit der Wimper zu zucken 2500€ investieren, weil der Wagen insgesamt noch gut darsteht, keinen Rost hat und vor allem insgesamt durch absolute Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit glänzt und ich noch keinen brauchbaren, bezahlbaren Nachfolger ausmachen konnte.

Mich würde auch interessieren ob man die Servolenkung reparieren kann?
Ja, kann man! Die Fa. Autoteile Jakobs hat sich auf Lenkgetriebe spezialisiert und neben dem Verkauf von Austausch-Lenkgetrieben reparieren sie diese auch. Ich habe bei denen für den Fiesta meiner Mutter letztes Jahr ein AT-Lenkgetriebe gekauft und beim Telefonat haben sie mir auch angeboten das alte stattdessen zu reparieren. Da ich es zeitnah brauchte, wurde es eben das AT-Teil.

Ob sich das bei dem Kilometerstand noch lohnt ist schwierig. Bei manchen war bei der Laufleistung dann auch plötzlich die Steuerkette defekt.

Die Steuerkette ist ein Verschleißteil, mit Longschleif-Öl verschleißt sie halt schneller.

Lenkgetriebe prinzipiell ja nicht anderes, auch wenn das bei Langstreckenautos meist erst nach 300.000km mal kommt. 150tkm ist bisschen früh, aber vielleicht viel Stadtverkehr oder trockengelaufen wegen Ölverlust.

Am Clio 2 erst letztes Jahr gehabt bei 340tkm oder so. AT Lenkgetriebe für 160€ rein und gut ist.

Beim Logan/MCV 2 sollte jetzt auch nichts großartiges sein, ist eigentlich genug Platz das man rankommt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.735
Mitglieder
75.048
Neuestes Mitglied
Jri
Zurück