Komisches Geräusch

Bogenschütze89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Hallo zusammen,

ich fahre einen Duster 3 TCe130 mit Schaltgetriebe.

Bei der Fahrt (beispielsweise konstante 52 kmh, meist aber zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen) ist ein leises, tackerndes Geräusch zu hören. Es scheint (von Fahrersitz aus gesehen) von vorne rechts zu kommen. Es klingt wie ein Tackern, das aufhört, wenn ich die Kupplung trete. Besonders fällt es mir auf, wenn es draußen kalt ist (unter 10 Grad). Allerdings ist die Kupplung allgemein hörbar, sobald ich sie trete.

Ich war schon in 2 Werkstätten.
In der ersten wurde das Geräusch nicht vernommen.
In der zweiten hatten sie erstmal eine Klimaanlagenleitung mit Spiel gefunden und ausgebessert. Nicht mal 1 Woche später (in der war es aber wärmer draußen) war das Geräusch wieder da. Ich fuhr wieder hin und nach 1 Tag sagte man mir, dass das Geräusch normal sei. Ich fragte woher es kommt und sie sagten, es wäre irgendein Ventil und ein normales Geräusch.

Da ich kein Mechaniker bin, musste ich es so hinnehmen.

Gern würde ich euch eine Aufnahme davon anhängen, auf dem Handy ist das Geräusch aber nicht vernehmbar.

Ich weiß, es sind wenig Infos aber ich hoffe, dass ihr euch trotzdem eine Vorstellung machen und mir eine Info geben könnt, ob es tatsächlich normal sein könnte.

Liebe Grüße

Markus
 
Hi, ich fahre den TCe 130 4x4, ich kann weder meine Kupplung hören noch ist mir da ein Tackern aufgefallen. Natürlich ist der D3 kein flüsterleises Auto und man hört so einiges vom Motor, Fahrwerk und dem Wind (was meiner Meinung nach aber zum etwas rauem Charm vom Duster passt). Aber was du beschreibst kommt mir merkwürdig vor. Aber eine Ferndiagnose wird dir keiner Stellen können, ich würde die Werkstatt weiter nerven oder mal einen anderen D3 Probefahren und vergleichen, ob sich das für dich vergleichbar anhört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.738
Beiträge
1.080.623
Mitglieder
75.049
Neuestes Mitglied
Bogenschütze89
Zurück