Lieferengpass für Ersatzteile

sandero58

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Fahrzeug
Sandero
Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?
 
Ja, es war noch Garantie drauf. Die Reparatur dauerte von 15.10. (ADAC Abschlepptag zur Dacia-Werkstatt K. in Bietigheim) bis 23.11. [Keilriemen und Wasserpumpe ausgetauscht]; am 24.11.: Wagen bleibt stehen, Motor stottert beim Schalten; nach Probefahrt verbleibt Wagen bei Werkstatt K....usw. am 17.01. war wieder ADAC-Abschleppung. Dacia-W. K. verweigert die Annahme, deshalb vom ADAC zur Dacia-Werkstatt H. bei Ludwigsburg abgeschleppt. Diagnose nach mehreren Wochen : nicht reparierbar, da die für die Riemenscheibenscheibe benötigten Schrauben nicht lieferbar seien. Steht jetzt jetzt 2 Monaten dort.

Insgesamt wurde der Wagen 3-mal vom ADAC abgeschleppt.

Sandero Comfort 1.0 TCe90 mit 91 PS und 999 ccm Hubraum, Zulassung: 17.06.22
 
...irgendwie verstehe ich diesen ganzen Thread nicht....das Verhalten aller Beteiligten, angefangen bei der offensichtlichen Engelsgeduld des TE über das dubiose Handeln der Werkstätten bis hin zum Tiefschlaf bei Dacia bei einem gerade mal 2 Jahre alten Fahrzeug ist mir rätselhaft:wacko:
 
Macht man keinen Druck passiert halt nix und man wird verarscht.
Da ist der TE selbst Schuld.
Bei den Riemenscheibenschrauben braucht er nur mit Sachverständigen drohen - dann werden die ruck zuck auftauchen :)
 
Der TE hat leider auch die kostenlose Dacia Assistance in der Garantiezeit nicht sofort eingeschaltet wie er nun schreibt. ADAC & Co. sind in der Grantiezeit der falsche Vertragspartner. Du hast im In- und Ausland rund um die Uhr 7 Tage die Woche 100 % Support über die Assistance. In der Servicemappe die ich bekam sind alle Unterlagen und Infos zu finden.
Das wird einem aber beim Kauf vom seriösen Handler sogar "eingetrichtert". Die Dacia Assistance leitet alle Schritte in die Wege. Dacia erwartet in der Garantiezeit das man die Assistance benutzt wenn das Auto fahruntüchtig liegen geblieben ist, dafür ist sie extra da. Vom Abschleppen, kompetente Dacia Fachwerkstatt in der Nähe bis Leihwagen regeln die alles. Ein weiterer kleiner Fehler. So gab's und gibt's halt keinen Leihwagen umsonst. Werkstatt A ist nun fein raus. weil so hätte sich Dacia dann die Werkstatt A mal eben zur Brust genommen und denen eins übergebraten. Besonders wenn keine Teile lieferbar sind und eben Murks gemacht wurde.
So bleibst halt nun auf den Kosten und dem Ärger damit leider sitzen. Werkstatt B schreibt Dir eine Rechnung. Für die Zukunft haste was dazu gelernt. Leute haltet Euch an die Spielregeln! Dann klappt's auch in der Regel mit einem reibungslosen Garantiesupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung aus welchem Grund die Dacia-Werkstatt die Annahme von einem eingeschlepten Fahrzeug verweigert, werden wir von @sandero58 vielleicht erfahren.
Für mich hat die Sache ein Geschmäkle.
 
Ich wiederhole noch einmal meine Frage: Was sagt Dein Anwalt?
 
Schreibe dir gerne, sobald ich die Antwort habe. Setze mich jetzt gerade mit einem Anwalt in Verbindung, nachdem definitiv von der 2. Werkstatt nix kommt.
Warum die neuerliche Annahme nach 2 erfolglosen Reparaturen von der ersten Werkstatt verweigert wurde, weiß ich nicht. Das hat für mich auch ein Geschmäckle...
 
@Odins_Forest_Highway das was der TS zu meiner frage bezüglich des fehlenden Werkstattwagens kam, deute ich so, dass er auf die Durchsichten gepfiffen hat. Somit hat er keinen Assistsnce Anspruch der bei der Wartung für 12 Monate erneuert wird. Dadurch hat er auch seiner Garantie ByBy gesagt.
Wiegesagt das lese ich so raus. Jedoch schreibt er am Anfang 5 Monate ohne Auto und jetzt 2 Monate in der aktuellen Werkstatt!? Also beide Seiten finde ich Kurios. Aber das ist halt mein geschmäckle.
 
Moin.
Ja Du hast erst mal recht, man muss Spielregeln einhalten.
Ich ging davon aus, der TE hat seine Garantiearbeiten nach Vorgaben machen lassen. Er schrieb nichts von zu zahlenden Rechnungen.
Vielleicht äußert er sich ja noch dazu.
Gute Fahrt.
 
Liebe Forum-Members, ihr seid echt Klasse, dass ihr euch bei meinem Problem so reingehängt habt. Ich (sehr altes Baujahr) habe eine Menge dazugelernt, was jetzt Sache in Bezug auf Ersatzteile und Service ist. Tatsächlich waren aber die Abläufe komplizierter, als bisher geschildert.

Der Wagen wurde in einem Renault/Dacia-Autohaus vor Ort gekauft, wird aber von unserer Tochter 150 km entfernt lebend, geschäftlich jeden Tag intensiv gebraucht. Wir haben deshalb die bisherigen Inspektionen nicht bei uns, sondern bei einer freien Werkstatt "nach Herstellervorgaben" machen lassen. Das war sicher ein Fehler. Auch war der Wagen dort wochenlang in Karosseriereparatur nach einem unverschuldeten Auffahrunfall in einem Stauende. Dieselbe Werkstatt benutzte übrigens das Dacia-Autohaus A für ihre Karossereriearbeiten. Wir dachten also, das sei O.K.

Nach der letzten "Reparatur" bei A war der Wagen nach einem Tag schon nicht mehr fahrtüchtig. Da Dacia keinen Ersatzwagen hatte, sie aber einen dringenden Termin hatte, erhielt sie die "Erlaubnis", bis 80 km/h zu fahren, um zu ihrem Arbeitsziel zu gelangen. Nach einem Tag wurde er dann zu A gebracht. Ein Mietwagen war kurzfristig nirgends zu bekommen. Wir haben ihr daraufhin (wieder!) den alten Clio meiner Frau gebracht, den sie seitdem fährt. Jetzt fehlt er natürlich meiner Frau, aber sie braucht ihn nicht ganz so intensiv.

Werkstatt A hat Reparatur fertig gemeldet. Nach 1 Tag Betrieb wieder erste Störungen, dann am 17.01. Totalausfall. Jetzt verweigerte nach Aussage meiner Tochter A die Annahme (vielleicht weil sie die nicht-passenden Riemenscheibenschrauben verbaut hatten?). Falsche Schrauben verbaut: das war auf jeden Fall die informelle Aussage von Werkstatt B. Auf jeden Fall will B nix mehr machen.

Zusammenfassend: Seit 15.10. ist der Sandero nicht störungsfrei gelaufen, 3-mal zeigte die Diagnose-Leuchte "Stop", akute Motorgefahr, was das Abschleppen bewirkte. Die allermeiste Zeit war er in den Werkstätten; steht jetzt ohne Unterbrechung seit 15.01. bei Werkstatt B.

Zusammen mit meinem ADAC Anwalt werden wir jetzt einen Schriftsatz aufsetzen und uns an Renault/Dacia direkt wenden, um eine Lösung zu finden. Telefonisch gab es keine Unterstützung.
 
Dann wünsch ich euch viel Erfolg, aber ich bezweifle, dass bei Dacia da was zu holen ist. Ich würde eher den Anwalt auf die erste Werkstatt loslassen, denn dort wurde scheinbar was vermurkst. Aber das sollte ein Anwalt selbst am besten wissen.
 
Ist halt die Frage ob man das Auto in erster Linie wieder reparieren und nutzen möchte oder sich monatelang beschäftigen?

1. Motor noch nicht kaputt, das ist gut.

2. Werkstatt A hat hier den Mist gebaut und müsste reparieren und nachbessern. Werkstatt B hier einzubeziehen hat das ganze jetzt komplizierter gemacht.

3. "Erlaubnis mit 80km/h fahren" und sich im Zweifelsfall Kopfdichtung durchheizen. Geil...

4. Weder A noch B scheinen dein Auto auf die Straße bringen zu wollen.
Also zur Werkstatt des geringsten Vertrauens bringen lassen - Nicht durch den ADAC sondern privaten Abschlepper oder von der reperaturwilligen Werkstatt holen lassen. ADAC bist mit 400€ dabei. Und dann halt auf eigene Rechnung bezahlen, anders passiert hier erstmal gar nichts mehr.

Dann die Wasserpumpe raus und passende Schrauben kaufen.
Wasserpumpe ist Standardteil
SKF WASSERPUMPE passend für DACIA DUSTER LOGAN SANDERO MERCEDES-BENZ A-KLASSE, ansonsten halt andere 3 Schrauben für die Riemenscheibe suchen.

Festigkeit Gewinde usw. und selbst wenn man nur längere Schrauben findet dann sägt man die halt ab. Die von Texas gepostete Nissan-Nummer ist ein Satz mit 3 Kurzen M6 Schrauben mit Unterlegscheibe. Bekommt man sogar im Baumarkt.
 
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