Lieferengpass für Ersatzteile

sandero58

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Seit 15. Oktober ist mein Sandero TCe90 mittlerweile in der zweiten Dacia-Werkstatt, jedes Mal wegen drohendem Motorschaden nach ein bis 2 Tagen Betrieb wieder abgeschleppt. Grund war eine defekte Wasserpumpe; die zweite Werkstatt hat festgestellt, dass bei den Reparaturversuchen in der ersten Werkstatt nicht die passenden Riemenscheibenschrauben verwendet wurden. Diese seien aber nicht lieferbar, man könne für den Wagen nichts mehr tun.
So steht mein Wagen jetzt seit 5 Monaten in der Werkstatt (mit 4 Tagen Unterbrechung), ohne dass uns Hoffnung auf Reparatur gemacht wird. Im Juni steht die erste HU (nach 3 Jahren) an...wir werden durchfallen...
Auto-Teile Lieferanten auch auf ebay führen die Schrauben nicht.
Kann uns irgendjemand helfen? Auch Gebrauchtwagenhändler?

Ja, es war noch Garantie drauf. Die Reparatur dauerte von 15.10. (ADAC Abschlepptag zur Dacia-Werkstatt K. in Bietigheim) bis 23.11. [Keilriemen und Wasserpumpe ausgetauscht]; am 24.11.: Wagen bleibt stehen, Motor stottert beim Schalten; nach Probefahrt verbleibt Wagen bei Werkstatt K....usw. am 17.01. war wieder ADAC-Abschleppung. Dacia-W. K. verweigert die Annahme, deshalb vom ADAC zur Dacia-Werkstatt H. bei Ludwigsburg abgeschleppt. Diagnose nach mehreren Wochen : nicht reparierbar, da die für die Riemenscheibenscheibe benötigten Schrauben nicht lieferbar seien. Steht jetzt jetzt 2 Monaten dort.

Insgesamt wurde der Wagen 3-mal vom ADAC abgeschleppt.

Sandero Comfort 1.0 TCe90 mit 91 PS und 999 ccm Hubraum, Zulassung: 17.06.22

...irgendwie verstehe ich diesen ganzen Thread nicht....das Verhalten aller Beteiligten, angefangen bei der offensichtlichen Engelsgeduld des TE über das dubiose Handeln der Werkstätten bis hin zum Tiefschlaf bei Dacia bei einem gerade mal 2 Jahre alten Fahrzeug ist mir rätselhaft:wacko:

Macht man keinen Druck passiert halt nix und man wird verarscht.
Da ist der TE selbst Schuld.
Bei den Riemenscheibenschrauben braucht er nur mit Sachverständigen drohen - dann werden die ruck zuck auftauchen :)

Der TE hat leider auch die kostenlose Dacia Assistance in der Garantiezeit nicht sofort eingeschaltet wie er nun schreibt. ADAC & Co. sind in der Grantiezeit der falsche Vertragspartner. Du hast im In- und Ausland rund um die Uhr 7 Tage die Woche 100 % Support über die Assistance. In der Servicemappe die ich bekam sind alle Unterlagen und Infos zu finden.
Das wird einem aber beim Kauf vom seriösen Handler sogar "eingetrichtert". Die Dacia Assistance leitet alle Schritte in die Wege. Dacia erwartet in der Garantiezeit das man die Assistance benutzt wenn das Auto fahruntüchtig liegen geblieben ist, dafür ist sie extra da. Vom Abschleppen, kompetente Dacia Fachwerkstatt in der Nähe bis Leihwagen regeln die alles. Ein weiterer kleiner Fehler. So gab's und gibt's halt keinen Leihwagen umsonst. Werkstatt A ist nun fein raus. weil so hätte sich Dacia dann die Werkstatt A mal eben zur Brust genommen und denen eins übergebraten. Besonders wenn keine Teile lieferbar sind und eben Murks gemacht wurde.
So bleibst halt nun auf den Kosten und dem Ärger damit leider sitzen. Werkstatt B schreibt Dir eine Rechnung. Für die Zukunft haste was dazu gelernt. Leute haltet Euch an die Spielregeln! Dann klappt's auch in der Regel mit einem reibungslosen Garantiesupport.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung aus welchem Grund die Dacia-Werkstatt die Annahme von einem eingeschlepten Fahrzeug verweigert, werden wir von @sandero58 vielleicht erfahren.
Für mich hat die Sache ein Geschmäkle.

Ich wiederhole noch einmal meine Frage: Was sagt Dein Anwalt?

Schreibe dir gerne, sobald ich die Antwort habe. Setze mich jetzt gerade mit einem Anwalt in Verbindung, nachdem definitiv von der 2. Werkstatt nix kommt.
Warum die neuerliche Annahme nach 2 erfolglosen Reparaturen von der ersten Werkstatt verweigert wurde, weiß ich nicht. Das hat für mich auch ein Geschmäckle...

@Odins_Forest_Highway das was der TS zu meiner frage bezüglich des fehlenden Werkstattwagens kam, deute ich so, dass er auf die Durchsichten gepfiffen hat. Somit hat er keinen Assistsnce Anspruch der bei der Wartung für 12 Monate erneuert wird. Dadurch hat er auch seiner Garantie ByBy gesagt.
Wiegesagt das lese ich so raus. Jedoch schreibt er am Anfang 5 Monate ohne Auto und jetzt 2 Monate in der aktuellen Werkstatt!? Also beide Seiten finde ich Kurios. Aber das ist halt mein geschmäckle.

Moin.
Ja Du hast erst mal recht, man muss Spielregeln einhalten.
Ich ging davon aus, der TE hat seine Garantiearbeiten nach Vorgaben machen lassen. Er schrieb nichts von zu zahlenden Rechnungen.
Vielleicht äußert er sich ja noch dazu.
Gute Fahrt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.729
Mitglieder
75.033
Neuestes Mitglied
Knete
Zurück